Stumpenkastanie
Stumpenkastanie
Hallo
Hier mal die kliene Geschichte meiner Stumpenkastanie. Bin nicht sicher ob eine ganze Entwicklung zur Kastanienschau gehört, deswegen hier extra.Ausserdem so die Schau ist das Bäumli eh nicht.
Als 4 Meter hoher Baum von einer Baumschule für 8 Euro erworben. Stand dort irgenwo in der Ecke mit anderen schon von der Baumschule im Jahr zuvor ausgegrabenen Bäumchen. Dann vor Ort geköpft, um das Ding ins Auto zu kriegen. Haben schon komisch geschaut, die von der Baumschule.
Dann mehrere Jahre wachsen gelassen und geschnitten. So langsam kommt nun die Grundform rein. Nur, die Grundform halt, freue mich auf den baldigen Austrieb!
Hier mal die kliene Geschichte meiner Stumpenkastanie. Bin nicht sicher ob eine ganze Entwicklung zur Kastanienschau gehört, deswegen hier extra.Ausserdem so die Schau ist das Bäumli eh nicht.
Als 4 Meter hoher Baum von einer Baumschule für 8 Euro erworben. Stand dort irgenwo in der Ecke mit anderen schon von der Baumschule im Jahr zuvor ausgegrabenen Bäumchen. Dann vor Ort geköpft, um das Ding ins Auto zu kriegen. Haben schon komisch geschaut, die von der Baumschule.
Dann mehrere Jahre wachsen gelassen und geschnitten. So langsam kommt nun die Grundform rein. Nur, die Grundform halt, freue mich auf den baldigen Austrieb!
- Dateianhänge
-
- kastanie_3_07.jpg (64.77 KiB) 6479 mal betrachtet
-
- kastanie_8_06.jpg (64.02 KiB) 6479 mal betrachtet
-
- Kastanie_4.06.jpg (54.95 KiB) 6479 mal betrachtet
-
- kastanie_11.05.jpg (53.51 KiB) 6479 mal betrachtet
-
- kastanie_herbst05.jpg (57.58 KiB) 6479 mal betrachtet
-
- kastanie_5.05.jpg (47.29 KiB) 6479 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
-
Constantin
Constantin
Ja, ein wenig drehen wäre schon gut, war aber bei den Wurzeln derzeit nicht möglich im Topf. Ist ja eh nur ein Übergangsphase im Holztopf. Der vordere Ast belibt erstmal, weil sonst eine Fette Narbe vorn sicht bar wäre. Eventuell drahte ich ihn ein wenig nach rechts.
CH Schulz
"Hex" - "wat iss´n dat" ?
Ja, ein wenig drehen wäre schon gut, war aber bei den Wurzeln derzeit nicht möglich im Topf. Ist ja eh nur ein Übergangsphase im Holztopf. Der vordere Ast belibt erstmal, weil sonst eine Fette Narbe vorn sicht bar wäre. Eventuell drahte ich ihn ein wenig nach rechts.
CH Schulz
"Hex" - "wat iss´n dat" ?
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
-
Bonsaiheiko
wenn Du das Bäumli eh etwas drehst hat es sich mit dem Ast direkt nach vorne eh erledigt.
Dieses Jahr wird sich die Kastanie weiter verzweigen. Gibt eine Besenform denk ich. Oder frei Aufrecht.
Viele Grüsse
Heiko
P.S: Gibts eigentlich nen Baum in Besenform mit leichtem Schwung im Stamm??? Noch nie gesehen...
! Wenn ja, Bild erwünscht. Fehlt noch in meiner Bildersammlung... 
wenn Du das Bäumli eh etwas drehst hat es sich mit dem Ast direkt nach vorne eh erledigt.
Dieses Jahr wird sich die Kastanie weiter verzweigen. Gibt eine Besenform denk ich. Oder frei Aufrecht.
Viele Grüsse
Heiko
P.S: Gibts eigentlich nen Baum in Besenform mit leichtem Schwung im Stamm??? Noch nie gesehen...
Hi Heiko,SeissingerHeiko hat geschrieben: P.S: Gibts eigentlich nen Baum in Besenform mit leichtem Schwung im Stamm??? Noch nie gesehen...! Wenn ja, Bild erwünscht. Fehlt noch in meiner Bildersammlung...
gesehen schon, und zwar in einem Kokufu-Band (sic!) mit klassischer Besenkrone. Sieht aber eher grausam aus. Aber wenn die Äste den Schwung des Stammes aufnehmen, müsste es eigentlich gehen.
Gruß Harald
Hallo hier ein Update für meine Kastanie. Der Topf ist noch ein wenig zu gross...
- Dateianhänge
-
- kastanie_7_2007.jpg (67.21 KiB) 5434 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
Im Moment habe ich leider nicht viel Zeit für meine Bonsai. Daher hier mal ein schnelles Foto meiner Stumpenkastanie im Herbst. In diesem Jahr hat die Miniermotte nicht so durchgeschlagen, hattet Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit dem Schädling?
- Dateianhänge
-
- kastanie_big.jpg (68.07 KiB) 4949 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
Interessant, Scheint also andernorts auch so mit der Miniermotte zu sein
Nun hat Die Kastanie noch mehr Farbe:
Nun hat Die Kastanie noch mehr Farbe:
- Dateianhänge
-
- katanie_10_07.jpg (69.42 KiB) 4416 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
Hallo
Wieder lange nicht hier im Forum gewesen. Hier ein Update meiner Kastanie , 5. 2008.
Gruß Björn
Gruß Björn
- Dateianhänge
-
- Kastanie_5_08.jpg (68.8 KiB) 3751 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn