Hallo , ich bin neu hier und wollte mich und mein Bonsai mal vorstellen .
Ich bin erst seit dieser Woche Besitzer meines Bonsai und habe noch so gut wie keiner Erfahrungen damit , es ist aber glaube ich eine chinesische Linguster , ich habe sie in einem Gartencenter erstanden !
Ich würde aber jetzt mal gerne wissen warum der Stamm einfach so abgeschnitten wurde , ich meine auf anderen Bildern von Bonsais sieht man nicht so radikale schnitte .
Kann mir da jemand eine antwort drauf geben ? Auch für weitere Tips wäre ich sehr dankbar !
Ich bin neu hier !
Ich bin neu hier !
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (54.12 KiB) 2094 mal betrachtet
hallo oplaner,
willkommen hier im forum.
was honey geschrieben hat, stimmt soweit. nur machen die gartencenter die bäume nicht selbst, sondern importieren sie, meist aus china.
dort ist es am ökonomischsten, die bäume so zu produzieren.
bei guter pflege und geschickter gestaltung kann sich das aber in ein paar jahren ein stüpck auswachsen. zur gestaltung bzw. pflege schau doch bitte in der ersten hilfe und im fachwissen.
viel spass
willkommen hier im forum.
was honey geschrieben hat, stimmt soweit. nur machen die gartencenter die bäume nicht selbst, sondern importieren sie, meist aus china.
dort ist es am ökonomischsten, die bäume so zu produzieren.
bei guter pflege und geschickter gestaltung kann sich das aber in ein paar jahren ein stüpck auswachsen. zur gestaltung bzw. pflege schau doch bitte in der ersten hilfe und im fachwissen.
viel spass
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Re: Ich bin neu hier !
Schau mal ganz oben, Links.oplaner hat geschrieben: Auch für weitere Tips wäre ich sehr dankbar !
Fachwissen und Erste Hilfe, oder die "Suchen" nutzen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hi und willkommen hier
wie schon erwähnt wurde, kann aus dem teil durchaus mal was ansehnliches werden.
mit der zeit entwickelt man ein auge für sowas.
wichtig ist aber immer die richtige pflege der pflanzen, damit man auch was zum gestalten hat.
bei dem baum würde ich mich irgendwann für einen der äste als stammfortsetzung festlegen und aus diesem die eine neue krone aufbauen. vom rest würde ich mich auf geschickte art und weise trennen.
für die schnittstelle am stamm gibt es verschiedene techniken, diese etwas moderater erscheinen zu lassen.
aber eins nach dem anderen.
gruß marius
wie schon erwähnt wurde, kann aus dem teil durchaus mal was ansehnliches werden.
mit der zeit entwickelt man ein auge für sowas.
wichtig ist aber immer die richtige pflege der pflanzen, damit man auch was zum gestalten hat.
bei dem baum würde ich mich irgendwann für einen der äste als stammfortsetzung festlegen und aus diesem die eine neue krone aufbauen. vom rest würde ich mich auf geschickte art und weise trennen.
für die schnittstelle am stamm gibt es verschiedene techniken, diese etwas moderater erscheinen zu lassen.
aber eins nach dem anderen.
gruß marius