Mädchen kiefer (neue Spitze?!)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaistyler

Beitrag von bonsaistyler »

Hallo, ich weis nicht aber bonsai ist nicht gleich einfach nur zucht( für mich zumindest nich)

Bonsai hat auch etwas mit geschichte zu tun un wenn bäume gestalten, egal aus welchen rohmaterial
keine zeitverschwendung wenns spass macht.....

und in 10 -15 Jahren wenn die spitze schön angwachsen ist un neue triebe sich entwickelt haben könnte i :roll: ch mir einen schönen literaten vorstellen....

ciao bs.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo bs

Für keinen hier ist Bonsai einfach nur "Zucht", nur ist oft die Herangehensweise eine andere. Willst du in 10-15 Jahren einfach nur ein Bäumchen, dann mach weiter, aber willst du in 10-15 Jahren einen richtig guten Baum, dann nimm dir gescheites Ausgangsmaterial.
Für einen Literaten musst du aber mächtig am Stamm arbeiten... ;)

Die Hauptsache ist, du hast Spaß daran.

Den hab ich mit einigen Krücken bei mir auch, aber langsam nerven mich einige von denen richtig an. Eventuell fällt bei mir grad der Groschen... :roll:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das ist genau der punkt. menschen und meinungen sind eben veränderungs- und entwicklungsprozessen unterworfen. :)
du hast bestimmt auch mit 10 jahren gedacht : meinen action-man geb ich niiiiiiemals her... *nene* und wo isser heute ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Zim

Beitrag von Zim »

hmm....
wie willst du etwas gestalten was praktisch nicht vorhanden ist???
dein bäumchen hat 8 ästchen und die wachsen in 2quirrlen (d.h du müsstest mindestens 2 wenn nicht sogar 3 wegschneiden und dann bleibt nix übrig...)
Du könntest natürlich das ding auspflanzen und hoffen das irgendwann mal was drann ist, aber bei nadelbäumen ist das glaube ich vergebene liebesmüh....
ich kann dich ja verstehen wegschmeissen würd ich ihn auch nicht, aber ein bonsai wird das in absehbarer zeit nicht werden! tut mir leid....
Du kannst teilweise auch sehr billiges gutes ausgangsmaterial finden, wenn du nur mal die augen offen hälst, im Baumarkt oder gartencenter findet man mit viel glück schon auch mal was brauchbares.
Mfg Simon
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

hmm, also ich habe recht spät im letzten Jahr von meinen Eltern von einem Spaziergang zwei Kiefern mitgebracht bekommen. Sie meinten es gut, es mangelte nur an Verstand und Technik.

Allerdings war wohl der Boden recht locker und so waren noch einige Feinwurzeln vorhanden.
Also hab ich die Beiden in den Garten gepflanzt und gehofft (beten bringt nix) dass sie es überleben.
Sie haben es sehr gut überstanden, weil sie leben immernoch :)

Nun zu diesem hier.
Ich würde dir empfehlen dich für einen der ersten Äste zu entscheiden und den Rest abzuschneiden.
Der Stamm ist ohnehin zu dick als dass du ihn noch biegen könntest und zu glatt als dass er interessant aussehen könnte...
Bilde eine neue Stammbewegung durch einen der Äste und schneide ein wenig Anfang nächsten Jahres von dem Ast ab.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird er dann neu austreiben.
So könnte meiner Ansicht nach in den nächsten sagen wir 5-6 Jahren eine halbwegs vernünftige Ausgangspflanze entstehen.

Wenn ich zeit habe mach ich mal eine grobe virtuelle Bearbeitung von meinen Ansichten.
Zim

Beitrag von Zim »

hallo sumsi,
ich bezweifle mal ganz stark dass das bei einer mädchenkiefer funktioniert, ich lege mal meine hand soweit ins feuer zu sagen das sie das nicht überleben würde. Bei einer hainbuche vielleicht, aber sicherlich nicht bei einer kiefer. Ich bin zwar beileibe kein kiefer experte, aber mit sowenig grünmasse überlebt glaube ich keine kiefer und selbst wenn würde es ewig dauern bis der ast die richtige dicke hat. Schau dir mal erstgestaltungen von koniferen an, da wird keine radikal runtergeschnitten wie ein laubbaum.
Mfg
Simon
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Also noch lebt meine... und der Austrieb zeugt auch von vitalität...

am Glauben scheiterts oftmals :)
Zim

Beitrag von Zim »

nadelbäume können auch mal nach jahren den geist aufgeben. ich schließe aber nur von theoretischem wissen nicht von praktischem, also vielleicht bin auch schief gewickelt.... *schulter zuck*
schau mer mal dann seng ma scho und nix gwiss wois ma eh net....
Mfg
Simon
Antworten