Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Der erste Herbst in meiner Bonsaikarriere. Die Quitte hat nun wunderschöne Farben bekommen.
Jetzt stellen sich natürlich gewisse Fragen.
1. Warum werden die Quitten am Bonsai nicht richtig reif (gelb)?
Bei den grossen Bäumen ist die Ernte schon vorbei.
2. Wann soll ich die Früchte abnehmen. Bester Zeitpunkt für den Baum? Oder soll ich sie hängen lassen bis sie selber abfallen?
Grüsse Herbi
Dateianhänge
Quitte171007Forum.jpg (69.99 KiB) 2429 mal betrachtet
für den Baum ist es natürlich am besten, wenn er die Früchte so bald wie möglich los wird. Vielleicht reifen sie auch nicht richtig aus, weil die drei Früchte schon etwas zu viel für ihn sind.
die Früchte würde ich dranlassen! Die tun dem Baum nichts und jetzt im Herbst schon gar nicht mehr.
Freu Dich dran, eine Quitte sieht ohne Laub, aber mit Früchten doch sehr reizvoll aus! So werden Quittenbonsai auch gerne auf Ausstellungen gezeigt.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Das mit der Marmelade war ein Witz. Aber ich bin stolz eine so schöne Quitte zu haben. Wenn ich die Gesundheit der Früchte und des Baumes beurteilen müsste, denke ich, dass alles gesund aussieht.
Mal abgesehen von der schönen Frucht deiner Quitte....könntest du wohl ein Bildchen für mich(!) aus einer anderen Perspektive machen? Mehr auf Augenhöhe? Mir scheint das eine sehr schöne Quitte zu sein, die es verdient hat etwas genauer betrachtet zu werden.
Danke im voraus!
Martin S