Verkrüppelte Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
FicusFan

Verkrüppelte Blätter

Beitrag von FicusFan »

Einer meiner Ficus hat verkrüppelte Blätter teilweise mit braune flecken und schmeißt oft Blätter ab.
Kann das ergend ein Nährstoff Mangel sein oder einer Krankheit?
Ich habe den Baum genau untersucht und keinerlei Schädlinge finden können, muss aber dazu sagen das der Baum über 2 Jahre in der gleichen Schale steckt, ich wollt den dieses Jahr umtopfen aber bis jetzt keine Zeit finden können :( :( , jetzt bleibt die frage ob es dafür zu spät ist, in dieses Jahr umzutopfen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Gruß

jose
Gremling
Beitrag von Gremling »

wow du hast hier einen schönen Baum, die Wurzeln gefallen mir :!:

Da Ficus ja kein heikler Baum ist finde ich diese Symptome auch sehr merkwürdig, aber ich denke mit umtopfen würde es dem Baum besser gehe! Aber wart lieber bis die andern noch Schreiben.

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

komisch der sieht ja sonst eigentlich ganz fit aus. Toller Baum übrigens. Wie lange gestaltest du den schon? Hast du es Ihm beigebracht diese Luftwurzeln zu produzieren oder hast du ihn so schon bekonmmen?
serge
Beitrag von serge »

Also wenn man das gesamtbild des Baumes betrachtet sieht der ganz gesund aus. Es scheint, als würden diese Missbildungen vereinzelt auftreten :shock:
reinelt

Beitrag von reinelt »

Hallo Jose,

den Ficus kannst Du zu jeder Jahreszeit unbedenklich umtopfen.

Gruß Hans R.
FicusFan

Beitrag von FicusFan »

Hallo Bonsai Freunde

Den Ficus habe ich jetzt ca. 4 Jahre die Luftwurzeln hat er schon gehabt als ich in gekauft habe.
So ist es Serge die Missbildungen tauchen vereinzelt auf, sieht halt nicht besonders schön aus ansonsten sieht er gesund aus.
Danke Hans für die Information, in dem fall werde ich in umtopfen. Bei der Auswahl einer geeigneten schale könnt ihr mir behilflich sein, denn die jetzige schale finde ich nicht sonderlich schön.
Ich finde das die zu groß ist (500x330x130mm), ein 4 eckige schale wäre auch ganz nett oder was meint ihr.

Gruß

Jose
Hilly

Beitrag von Hilly »

So wie es aussieht steht dein Baum in der Wohnung, ist zwar möglich doch besser würde er sich draußen fühlen. Wenn es die möglich ist stell ihn nach Draußen, langsam an die Sonne gewöhnen (schattig bis halbschattig) und ganz wichtig nicht zu feucht halten. Immer erst die Oberfläche antrocknen lassen und erst dann wieder gießen.
Die Missbildungen können schon mal vorkommen sind aber unbedenklich, schwarze oder braune Flecken können durch Sonnenbrand oder auch durch zu feuchtes Substat entstehen.

bis denne
Hilly
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
könnte es sein, dass Du einen Schädling zB Spinnmilben
auf den Blättern hast? Ich habe das öfters beobachten
können, dass die Blätter dann nicht ganz ausgebildet werden.
Wenn nicht, dann schneide die Triebe oder die Blätter
doch einfach zurück bzw ab.
Grüße

Volker
FicusFan

Beitrag von FicusFan »

Bingo

Klasse Volker wahrscheinlich hast du recht mit den Spinnmilben, gestern aber ich an dem Baum rum geschnitten und siehe da merkwürdige winzig kleine rötliche punkte auf den Blättern, bin mit den fingern hin um zu sehen was das ist dabei habe ich die gequetscht, auf mein fingern waren rotbraune streifen zu sehen :twisted: :twisted: :twisted: . Da ich diesen Schädling noch nie gehabt habe kann ich nicht sagen ob das Spinmilben sind da bin ich auf heure Erfahrungs-Werte angewiesen. Mit was für ein Wundermittelchen kann ich diesen Schädling bekämpfen :?:

Gruß
Jose
Clemens
Beitrag von Clemens »

Genauso sehen die Blätter meines Ficus retusa aus
Der hat aber 100%ig Keine Schädlinge oder Krankheiten!
Kann das eine Knospenmutation oder etwas artenspezifisches sein weil ich diese Blätter auch bei vielen anderen Retusa-Bonsai gesehen habe?
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Jose,
diese rötlichen Streifen beim Drüberfahren sind eindeutig
Spinnmilben. Ich nehme da immer Neudosan von Neudorff,
man muß aber nach ca 4 Tagen noch einmal spritzen, damit die
Brut, die aus den Eiern schlüpft auch vernichtet wird. Bekommst Du
in jedem Gartencenter oder Baumarkt, und ist nicht sooo giftig, weil
auf ölbasis hergestellt.
Achte in Zukunft auf höhere Luftfeuchtigkeit, das mögen die Biester nicht!

Grüße

Volker
FicusFan

Beitrag von FicusFan »

Hallo Volker

Danke…Morgen werd ich es mir kaufen und sofort anwenden.

Gruß
Jose
t_max

Beitrag von t_max »

ich bekämpfe spinnmilben seit frühling recht erfolgreich mit neem-öl (oder niem-öl) systemisch. hab leider noch keine langzeiterfahrung, bin aber bis jetzt sehr zufrieden, besonders bei spinnmilbe. eine anwendung wirkt schnell und hält eine zeitlang an, nach ein paar wochen wird evtl. nachgegossen.

bg,
max.
Antworten