Mädchenkiefer gestaltet
-
Alexander Steiner
Mädchenkiefer gestaltet
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Eintrag und ich möchte mich deshalb erst ein mal vorstellen.
Mein Name ist Alexander, ich komme aus Salzburg und beschäftige mich sit ca. 2 Jahren mit Bonsai.
Was ich euch zeigen möchte ist eine Mädchenkiefer die ich im Frühjahr 2007 erworben habe und vor 4 Tagen gestaltete.
Facts:
Höhe 41 cm
Breite 45 cm
Wurzelansatz 15 cm
Alter ?
Mich würde Eure Meinung interessieren?
Dies ist mein erster Eintrag und ich möchte mich deshalb erst ein mal vorstellen.
Mein Name ist Alexander, ich komme aus Salzburg und beschäftige mich sit ca. 2 Jahren mit Bonsai.
Was ich euch zeigen möchte ist eine Mädchenkiefer die ich im Frühjahr 2007 erworben habe und vor 4 Tagen gestaltete.
Facts:
Höhe 41 cm
Breite 45 cm
Wurzelansatz 15 cm
Alter ?
Mich würde Eure Meinung interessieren?
- Dateianhänge
-
- voher.jpg (55.65 KiB) 5400 mal betrachtet
-
- voher.jpg (55.65 KiB) 5400 mal betrachtet
-
Alexander Steiner
Also, da muss ich doch mal eine Lanze für Alexander brechen: Die Nadelpolster sind jetzt viel besser definiert als vorher, und das war ja offenbar der Zweck der Übung. Dieser Baum ist ja schon ein vorgestaltetes Material, d.h. er gibt die Richtung vor - eine klassische frei aufrechte Kiefer, also etwas in dieser Richtung (aus http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 280#122280):Herbi hat geschrieben:Von einer Gestaltung kann ich nicht viel erkennen. Nur ein paar Drähte und ein wenig zurecht gebückt. Was für ein Ziel verfolgst Du?

Naja, nicht ganz in diesen Dimensionen, aber in der Richtung
Und dafür ist die Gestaltung schon auf dem richtigen Weg, finde ich.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
also ich würde auf etwa dieses hin arbeiten

sprich aste etagen weiter ausbauen und auslichten
(bild is net wirklich gut, kann mir einer en gescheides
bildbearbeitungsprogramm empfehlen? möglichst
unkompliziert und nicht paint)
sorry für schreibfehler ect tastatur trinkt nicht gerne tee
sprich aste etagen weiter ausbauen und auslichten
(bild is net wirklich gut, kann mir einer en gescheides
bildbearbeitungsprogramm empfehlen? möglichst
unkompliziert und nicht paint)
sorry für schreibfehler ect tastatur trinkt nicht gerne tee
nicht alles was grün ist, ist ein Bonsai
-------> www-brezzzz.de.ms <--------
-------> www-brezzzz.de.ms <--------
-
Alexander Steiner
Ein gutes Haus baut man vom Keller auf.
Darum würde ich als allererste gestalterische Maßnahme Ordnung in das Gewirr am Wurzelansatz bringen.
Der muss auch, soweit man das erkennen kann tiefer in die Schale.
Dann wird die Vorderseite festgelegt.
Wenn Drahten, dann konsequent, also erst mal Rückschnitt, überzählige Zweige (2 pro Verzweigung) entfernen, Nadeln zupfen bzw. schneiden und dann kplt. durchdrahten.
Rückäste nicht vergessen !!!
Darum würde ich als allererste gestalterische Maßnahme Ordnung in das Gewirr am Wurzelansatz bringen.
Der muss auch, soweit man das erkennen kann tiefer in die Schale.
Dann wird die Vorderseite festgelegt.
Wenn Drahten, dann konsequent, also erst mal Rückschnitt, überzählige Zweige (2 pro Verzweigung) entfernen, Nadeln zupfen bzw. schneiden und dann kplt. durchdrahten.
Rückäste nicht vergessen !!!
Hallo Alexander.
Ich wollte Dich in keinster Weise kritisieren. Aber es ist halt schwierig in zwei drei Sätzen etwas zum Ausdruck zu bringen.
Grundgestaltung....Das Wort gefällt mir gut.
Ich bin überzeugt, dass aus dieser Kiefer in den nächsten Jahren ein sehr sehr schöner Baum wird.
Sorry.......Kopf hoch.
Gruss
Herbi
Ich wollte Dich in keinster Weise kritisieren. Aber es ist halt schwierig in zwei drei Sätzen etwas zum Ausdruck zu bringen.
Grundgestaltung....Das Wort gefällt mir gut.
Ich bin überzeugt, dass aus dieser Kiefer in den nächsten Jahren ein sehr sehr schöner Baum wird.
Sorry.......Kopf hoch.
Gruss
Herbi
-
Alexander Steiner
-
Alexander Steiner
ich glaube, momentan ist ein problem das ungleichgewicht nach links sowie ein unstimmiger winkel zwischen den hauptästen (siehe bild).
ich hab mal eine vision gemalt, die ein wenig in die penjing-richtung geht. da würde der wurzerlansatz hinkommen. ob das mit dem hauptast rechts so zu verwirklichen ist, musst du natürlich sehen.
ich hab mal eine vision gemalt, die ein wenig in die penjing-richtung geht. da würde der wurzerlansatz hinkommen. ob das mit dem hauptast rechts so zu verwirklichen ist, musst du natürlich sehen.
- Dateianhänge
-
- so könnte es aussehen.
- cimg0652b.jpg (65.44 KiB) 3914 mal betrachtet
-
- falscher winkel...
- cimg0652a.jpg (67.57 KiB) 3916 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Alexander Steiner
Hallo Achim!
Danke für dein Virtual!
Sieht super aus.
Nur durch eine relativ kleine Veränderung wirkt der Baum schon ganz anders.
Den Hauptast müsste ich so hinbekommen, allerdings müsste ich Ihn dafür leicht anbrechen aber erst nächsten Herbst, hab Ihm für heuer schon genug zugemutet.
Danke nochmals und
Grüße
Alex
Danke für dein Virtual!
Sieht super aus.
Nur durch eine relativ kleine Veränderung wirkt der Baum schon ganz anders.
Den Hauptast müsste ich so hinbekommen, allerdings müsste ich Ihn dafür leicht anbrechen aber erst nächsten Herbst, hab Ihm für heuer schon genug zugemutet.
Danke nochmals und
Grüße
Alex
- Sebastian O
- Freundeskreis
Servus Alex
ich will weder dir noch jemand anderem auf die Füße treten, aber ich fand den Baum, wie er noch auf dem Bild "nacher1.jpg" aussah ausdrucksstärker, als er es heute ist. Sicher, "fertig" war er damals noch nicht. Aber sein Charakter war damals (meiner Meinung nach) ausgeprägter, individueller und stärker. Nun muss ich gestehen, dass ich von den klassischen "Bonsairegeln" wenig verstehe und auch jemand bin, der auch keinen großen Wert darauf legt, viel davon zu verstehen. Und keines falls will ich dich in deiner gestelterischen Entscheidung kritisieren! Der Baum gefällt mir! Ich schreibe diesen Beitrag, um das Spektrum an Feedback zu erweitern und in der Hoffnung, Dir damit nicht zu nahe getreten zu sein.
Grüße
Obi
ich will weder dir noch jemand anderem auf die Füße treten, aber ich fand den Baum, wie er noch auf dem Bild "nacher1.jpg" aussah ausdrucksstärker, als er es heute ist. Sicher, "fertig" war er damals noch nicht. Aber sein Charakter war damals (meiner Meinung nach) ausgeprägter, individueller und stärker. Nun muss ich gestehen, dass ich von den klassischen "Bonsairegeln" wenig verstehe und auch jemand bin, der auch keinen großen Wert darauf legt, viel davon zu verstehen. Und keines falls will ich dich in deiner gestelterischen Entscheidung kritisieren! Der Baum gefällt mir! Ich schreibe diesen Beitrag, um das Spektrum an Feedback zu erweitern und in der Hoffnung, Dir damit nicht zu nahe getreten zu sein.
Grüße
Obi
-
Alexander Steiner
Hallo Obi!
Danke für deine offene Meinung!
Du bist mir auf keinen Fall zu nahe getreten, genau das ist es was ich benötige. Erliche Meinungen. Ich stehe noch ganz am Anfang von Bonsai und kann nur davon profitieren!
Zum Baum:
Das war sozusagen mein erster "Baum in Bonsai Form". Wie alle die mit diesem Hobby anfangen hat es auch mich sofort brutal infiziert und ich musste unbedingt einen Bonsai haben. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Baum der Baum den meine Geldtasche zulies! Und jetzt hab ich das Ding seit zwei Jahren, renne tagtäglich um Ihn rum und irgendwie komm ich auf keinen Grünen Zweig! Sowohl die erste Überarbeitung als auch jetzt die Zweite, ist nicht zufriedenstellend für mich! Aufgeben will ich aber auch nicht weil der Erste ist immer was besonderes.
Ich hoffe hier im Forum mit all den anderen Bonsaibegeisterten einen Möglichkeit zu finden damit tat Ding jut aussieht!
LG
Alex
Danke für deine offene Meinung!
Du bist mir auf keinen Fall zu nahe getreten, genau das ist es was ich benötige. Erliche Meinungen. Ich stehe noch ganz am Anfang von Bonsai und kann nur davon profitieren!
Zum Baum:
Das war sozusagen mein erster "Baum in Bonsai Form". Wie alle die mit diesem Hobby anfangen hat es auch mich sofort brutal infiziert und ich musste unbedingt einen Bonsai haben. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Baum der Baum den meine Geldtasche zulies! Und jetzt hab ich das Ding seit zwei Jahren, renne tagtäglich um Ihn rum und irgendwie komm ich auf keinen Grünen Zweig! Sowohl die erste Überarbeitung als auch jetzt die Zweite, ist nicht zufriedenstellend für mich! Aufgeben will ich aber auch nicht weil der Erste ist immer was besonderes.
Ich hoffe hier im Forum mit all den anderen Bonsaibegeisterten einen Möglichkeit zu finden damit tat Ding jut aussieht!
LG
Alex