Acer Shirawasanum, Roter Japanischer Fächerahorn
Acer Shirawasanum, Roter Japanischer Fächerahorn
Hi @all!
Ich habe einen Acer Shirawasanum, Rotern Japanischer Fächerahorn, aus einem Gartencenter, und bislang in seinem Topf belassen. Nächstes Jahr wird umgetopft, und ich versuche mich daran, den gepfropften Stamm durch Abmoosen wieder zu trennen.
Der Ahorn hat bei mir zunehmend trockene Spitzen bekommen und dieser Tage seine Blätter vertrocknet abgeworfen. Herbstfärbung gabs keine (nicht, das ich wüsste; wie sollte sie denn idealerweise aussehen?), aber unter den Blättern steckten schöne dicke Knospen fürs nächste Jahr.
Sonne gabs (falls vorhanden) von 12.15 bis 15.00 Uhr, Substrat unbekannt, wenn der Regen nicht reichte, gabs Leitungswasser, das ich mit Aquarientorf zu entkalken versucht hatte (inzwischen weiß ich, daß er besser das harte Wasser bekommen hätte).
Was kann ich verbessern?
Ungefiltertes Leitungswasser?
Lieber den schattigen Standort mit 2 Stunden Morgensonne?
Soll ich ein paar Löffel zerstoßene Eierschalen ins Substrat mischen?
Hätte jemand ein Foto von der richtigen Herbstfärbung?
Ich habe einen Acer Shirawasanum, Rotern Japanischer Fächerahorn, aus einem Gartencenter, und bislang in seinem Topf belassen. Nächstes Jahr wird umgetopft, und ich versuche mich daran, den gepfropften Stamm durch Abmoosen wieder zu trennen.
Der Ahorn hat bei mir zunehmend trockene Spitzen bekommen und dieser Tage seine Blätter vertrocknet abgeworfen. Herbstfärbung gabs keine (nicht, das ich wüsste; wie sollte sie denn idealerweise aussehen?), aber unter den Blättern steckten schöne dicke Knospen fürs nächste Jahr.
Sonne gabs (falls vorhanden) von 12.15 bis 15.00 Uhr, Substrat unbekannt, wenn der Regen nicht reichte, gabs Leitungswasser, das ich mit Aquarientorf zu entkalken versucht hatte (inzwischen weiß ich, daß er besser das harte Wasser bekommen hätte).
Was kann ich verbessern?
Ungefiltertes Leitungswasser?
Lieber den schattigen Standort mit 2 Stunden Morgensonne?
Soll ich ein paar Löffel zerstoßene Eierschalen ins Substrat mischen?
Hätte jemand ein Foto von der richtigen Herbstfärbung?
- Dateianhänge
-
- Der Ahorn nach dem Kauf im August, Foto ab der Pfropfstelle
- Ahorn_08.07.jpg (21.2 KiB) 5537 mal betrachtet
ich hatte dasselbe phänomen bei einem im august gekauften exemplar.
allerdings sind bei mir schon alle blätter vertrocknet und abgefallen. aber auch jede menge knospen dran.
ich nehme an, dass es am standortwechsel liegt und hoffe, dass er nächstes jahr normal austreibt.
die normale herbstfärbung sieht man z.b. hier
allerdings sind bei mir schon alle blätter vertrocknet und abgefallen. aber auch jede menge knospen dran.
ich nehme an, dass es am standortwechsel liegt und hoffe, dass er nächstes jahr normal austreibt.
die normale herbstfärbung sieht man z.b. hier
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Na, das beruhigt mich doch zumindest, daß es nicht nur mir so geht
Ich habe noch null niente nada Erfahrung mit Ahorn. Alles, was ich weiß, ist allgemein, daß je kräftiger die Herbstfärbung ausfällt, desto besser war das Jahr.
Also, meiner ist seit heute auch ganz kahl (sollte das nicht so rübergekommen sein).
Dann sollte ich den Standort lieber so lassen?
Ich habe noch null niente nada Erfahrung mit Ahorn. Alles, was ich weiß, ist allgemein, daß je kräftiger die Herbstfärbung ausfällt, desto besser war das Jahr.
Also, meiner ist seit heute auch ganz kahl (sollte das nicht so rübergekommen sein).
Dann sollte ich den Standort lieber so lassen?
da hast du recht, das habe ich mich auch schon gefragt. ist ein schwammiger begriff und umfasst von wechselsonnig (deine ostseite) über gefiltert (deine westseite) bis lichter schatten (keine direkte sonne, aber viel zenitlicht von oben) anscheinend alles. musst du ausprobieren. entweder er verrträgt die mittagssonne oder nicht.Wie definiert man halbschattig?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Bei dem Ahorn werden die Knospen dicker und kriegen rote Spitzen. Der treibt mir doch nicht aus??
In einem anderen Thread habe ich davon gelesen, den Baum dann in ein Kalthaus zu stellen. Das Treppenhaus wäre geeignet? Keine Ahnung, wie kalt das wird. Es ist halt ungeheizt. Nur ist gerade das Treppenhaus eigentlich der beste Sonnenplatz. Sollte ich den Ahorn dort beschatten? Z.B. durch Abkleben der Scheibe mit Papier o.ä.?
In einem anderen Thread habe ich davon gelesen, den Baum dann in ein Kalthaus zu stellen. Das Treppenhaus wäre geeignet? Keine Ahnung, wie kalt das wird. Es ist halt ungeheizt. Nur ist gerade das Treppenhaus eigentlich der beste Sonnenplatz. Sollte ich den Ahorn dort beschatten? Z.B. durch Abkleben der Scheibe mit Papier o.ä.?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Hallo Marion
Die Knospen reagieren nur auf die Warmwetterperiode
der letzten Tage. Bei den jetzigen Temperaturen wird das
Wachstum stoppen. Das Bäumchen braucht jetzt eher Kälte als Wärme.
Wenn Du die Möglichkeit hast den Baum an einer
Nordseite aufzustellen, wäre das ein geeigneter Platz
bis zum Einbruch des Winters.
mfG Dieter
ps Nächstes Jahr im Frühjahr kann ich Dir berichten,
ob das Abmoosen möglich ist.
Die Knospen reagieren nur auf die Warmwetterperiode
der letzten Tage. Bei den jetzigen Temperaturen wird das
Wachstum stoppen. Das Bäumchen braucht jetzt eher Kälte als Wärme.
Wenn Du die Möglichkeit hast den Baum an einer
Nordseite aufzustellen, wäre das ein geeigneter Platz
bis zum Einbruch des Winters.
mfG Dieter
ps Nächstes Jahr im Frühjahr kann ich Dir berichten,
ob das Abmoosen möglich ist.
Norden steht nicht zur Verfügung, aber ich habe ihn mal auf der Ostseite in eine Ecke gestellt, wo die Morgensonne auch nicht hinkommt, bis das Wetter allgemein zu kalt ist.
Ich denke mal, daß er jetzt nur wenige Zentimeter von der Doppelglasscheibe meines WoZi weg ist, macht nichts, oder?
Ich denke mal, daß er jetzt nur wenige Zentimeter von der Doppelglasscheibe meines WoZi weg ist, macht nichts, oder?
Gruß,
MarionS
MarionS
- gerhard k.
......mmmm...und zerstoßene Eierschalen, das lass besser sein, denn ohne konzentrierte Säure sind die nach jahren immernoch im Topf und leuchten
. nimm lieber normalen = biologischen Dünger. Der zersetzt sich für alle Pflanzen sanft über einen längeren Zeitraum als Flüssigdünger und hat viele nützliche Bestandteile
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Hallo Marion
Nur ein Missverständis, nächtes Jahr sehe ich ob der
abgemooste Baumarkt Shirawasanum auch auf eigenen
Wurzeln überlebt. Meist lassen sich Ahorne gut abmoosen,
aber leider gibt es Sorten die das abmoosen nicht gut vertragen.
Auf jeden Fall erst im Frühjahr einen Versuch starten.
mfG Dieter
Nur ein Missverständis, nächtes Jahr sehe ich ob der
abgemooste Baumarkt Shirawasanum auch auf eigenen
Wurzeln überlebt. Meist lassen sich Ahorne gut abmoosen,
aber leider gibt es Sorten die das abmoosen nicht gut vertragen.
Auf jeden Fall erst im Frühjahr einen Versuch starten.
mfG Dieter
Ach so
Ich konnte den Satz absolut nicht wechseln.
Natürlich wird der erst im Frühjahr angefasst: erst werden die Wurzeln begutachtet und das Teil in einen Pflanzkorb gesetzt, dann wird oben abgemoost und noch etwas gekappt.
Ich hab vor, auch das Unterteil ausschlagen zu lassen; nur mal so zum Spaß. Zwei kleine rote Spitzchen schauen schon aus den Ringen im unteren Stamm, die obere davon hoffe ich später zu einem neuen Stamm hochdrahten zu können. Das Nebari scheint ganz gut zu sein, nach dem, was ich davon schon gesehen habe.
Ich konnte den Satz absolut nicht wechseln.
Natürlich wird der erst im Frühjahr angefasst: erst werden die Wurzeln begutachtet und das Teil in einen Pflanzkorb gesetzt, dann wird oben abgemoost und noch etwas gekappt.
Ich hab vor, auch das Unterteil ausschlagen zu lassen; nur mal so zum Spaß. Zwei kleine rote Spitzchen schauen schon aus den Ringen im unteren Stamm, die obere davon hoffe ich später zu einem neuen Stamm hochdrahten zu können. Das Nebari scheint ganz gut zu sein, nach dem, was ich davon schon gesehen habe.
Gruß,
MarionS
MarionS
-
Andreas23