hallo liebe bonsaifreunde,mein fächerahorn hat alle blätter verloren!!!!!
ist das normal für den frühen herbst????die äste selber sind noch voll intackt,also keine austrocknung oder dergleichen zu sehen...ist einfach nur nackt!!!bitte um rat!!!!!!!!!lg marco
hilfe,acer palmatum hat alle blätter verloren!!!!!!!!!!!!
Hallo Marco,
Dein Ahorn macht den Wechsel der Jahreszeiten genauso durch wie die Laubbäume in der Natur.
Da Dich dies offenbar überrascht, hoffe ich mal, dass Dein Baum draußen steht und nicht etwa in der Wohnung?
Drinnen hat er keine Überlebens-Chance, er kann nur draußen existieren.
Viele Grüße,
Heike
Dein Ahorn macht den Wechsel der Jahreszeiten genauso durch wie die Laubbäume in der Natur.
Da Dich dies offenbar überrascht, hoffe ich mal, dass Dein Baum draußen steht und nicht etwa in der Wohnung?
Drinnen hat er keine Überlebens-Chance, er kann nur draußen existieren.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Marco,
ja, das ist erstaunlich unterschiedlich!
An der Landstraße bei uns sind einige Bergahorne schon fast kahl, andere haben noch alles Laub.
Auch bei meinen Bonsai-Ahornen sind einige schon kahl und andere haben noch kaum mit der Herbstfärbung begonnen.
Je nach Art und Sorte, sowie Standort und Region ist die Spanne des Normalen wirklich sehr groß.
Viele Grüße,
Heike
ja, das ist erstaunlich unterschiedlich!
An der Landstraße bei uns sind einige Bergahorne schon fast kahl, andere haben noch alles Laub.
Auch bei meinen Bonsai-Ahornen sind einige schon kahl und andere haben noch kaum mit der Herbstfärbung begonnen.
Je nach Art und Sorte, sowie Standort und Region ist die Spanne des Normalen wirklich sehr groß.
Viele Grüße,
Heike
Bei mir ist es auch ganz verschieden.
Mein Acer Shirawasanum ist kahl, die Walnuss noch eine Woche früher.
Die eine Roteiche ist von einem tiefen Rotweinrot, die andere nur mehr angehaucht, die Stieleichen lassen sich noch gar nichts anmerken. Die Blutbuche ist grünlich verblassst und die ersten Blätter vertrocknen.
Also ganz verschieden.
Mein Acer Shirawasanum ist kahl, die Walnuss noch eine Woche früher.
Die eine Roteiche ist von einem tiefen Rotweinrot, die andere nur mehr angehaucht, die Stieleichen lassen sich noch gar nichts anmerken. Die Blutbuche ist grünlich verblassst und die ersten Blätter vertrocknen.
Also ganz verschieden.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns