Hallo zusammen,
nun wird es kalt bei uns im Norden und ich wollte meine beiden Bäumchen winterfest machen. Ich habe leider keine Möglichkeit sie an einem kühlen, hellen ort (drinnen) zu überwintern, also müssen sie draußen auf dem balkon bleiben.
Wie prepariere ich sie am besten, damit ihnen ncihts passiert?
Vielen Dank und viele Grße
Piewie
Wie Carmona und Ahorn für Balkon winterfest machen?
soweit ich weiss, ist die carmona nicht frosthart. die müsstest du also notfalls in die wohnung nehmen.
ansonsten lies mal hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ern+balkon
ansonsten lies mal hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ern+balkon
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
danke für den hilfreichen Thread. nur ergaben sich daraus nun wieder Fragen. Wo bekomme ich diese Styroporkisten her - selbst basteln? Muss ich den Ahorn (wenn ich die carmona reinhole) dan aus der schale nehmen und in die styroporkiste pflanzen? mit handelsüblichem Torf? und dann im Frühjahr wieder in die schale? Der ahorn steht in einer ahornmischung von enger.
Viele Grüße
Piewie
danke für den hilfreichen Thread. nur ergaben sich daraus nun wieder Fragen. Wo bekomme ich diese Styroporkisten her - selbst basteln? Muss ich den Ahorn (wenn ich die carmona reinhole) dan aus der schale nehmen und in die styroporkiste pflanzen? mit handelsüblichem Torf? und dann im Frühjahr wieder in die schale? Der ahorn steht in einer ahornmischung von enger.
Viele Grüße
Piewie
Meiner Meinung nach ist die Überwinterung in Styroporkisten und mit Rindenmulch oder Torf nicht sehr zu empfehlen.Pikabi hat geschrieben: Wo bekomme ich diese Styroporkisten her - selbst basteln? Muss ich den Ahorn (wenn ich die carmona reinhole) dan aus der schale nehmen und in die styroporkiste pflanzen? mit handelsüblichem Torf? und dann im Frühjahr wieder in die schale?
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Baum an Staunässe stirbt oder dass das Substrat schimmelt ist viel größer, als die, dass der Baum an Kälte eingeht.
Ich finde es ausreichend, wenn man den Baum in der Schale belässt und ihn mit Tannenreisig vor starken, eisigen Winden schützt. Ebenso ist an manchen kalten Wintertagen ein Sonnenschutz zu empfehlen.
Mfg, Jean-Luc
Hallo, Ihr Lieben,
im milden Hamburger Klima halte ich solche Überwinterungskisten nicht für besonders notwendig.
Ein vor Niederschlägen, Wind und direkter Sonne geschützter Platz draußen, z.B. an der Hauswand, funktioniert für Outdoors tadellos.
Auch kann man dann jederzeit die Feuchtigkeit des Substrats kontrollieren.
Früher, als ich es auch mal mit solchen Kisten probiert habe, ist mir tatsächlich mancher Baum eingegangen, weil er unbemerkt zu trocken oder zu nass war.
Viele Grüße,
Heike
im milden Hamburger Klima halte ich solche Überwinterungskisten nicht für besonders notwendig.
Ein vor Niederschlägen, Wind und direkter Sonne geschützter Platz draußen, z.B. an der Hauswand, funktioniert für Outdoors tadellos.
Auch kann man dann jederzeit die Feuchtigkeit des Substrats kontrollieren.
Früher, als ich es auch mal mit solchen Kisten probiert habe, ist mir tatsächlich mancher Baum eingegangen, weil er unbemerkt zu trocken oder zu nass war.
Viele Grüße,
Heike
Hallo ihr alle!
Vielen Dank für eure Antworten!
Und an meine beiden Nordlichter-Geschiwster:
Ich soll den Ahorn also so wie er ist, ohne weiteren Schutz an ihm auf dem Balkon belassen? Windgeschützt steht er, Sonne bekommt er auch nicht so viel und Regen bekommt er nicht ab.
Viele Grüße und Danke
Piewie
Vielen Dank für eure Antworten!
Und an meine beiden Nordlichter-Geschiwster:
Ich soll den Ahorn also so wie er ist, ohne weiteren Schutz an ihm auf dem Balkon belassen? Windgeschützt steht er, Sonne bekommt er auch nicht so viel und Regen bekommt er nicht ab.
Viele Grüße und Danke
Piewie