warum hast du es dann gekauft ? es ist ja nicht nur der stamm....und bei dem sperrigen wuchs vom buchs (hihi, dat reimtSo ist das Bäumchen auf jeden Fall zu langweilig.
Dickewachstum fördern durch Eindrahtung
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
@ Martin
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen mit diesen
"Verdickungstechniken". Ich dachte dies wäre eine echte und schnelle
Alternative zu dem Aussetzen der Bäume in ein Freibeet. Naja, probieren werde ich es trotzdem. Viel zu verlieren habe ich bei diesem Bäumchen so oder so nicht . . . . .
Mfg, Jean-Luc
das ist ein Fehler, den ich jahrelang begangen habe: Ständig neue, ramschige Bäume zu kaufen, die in ihren aktuellen Entwicklungsstadien
nicht mal die Bezeichnung Bonsai verdienen. Wäre ja nicht schlimm, wenn
ich genügend Platz hätte
. Aber gerade bei meinen Zimmerbonsai (ca. 20 Stück) weiß ich gar nicht mehr wohin damit. Die optimalen kühleren Sonnenplätze sind bei mir rar.
Besser ich hätte mir ein paar tolle Bäume gekauft, als allerlei solches Zeugs wie dieser Buchsbaum.
Mfg, Jean-Luc
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen mit diesen
"Verdickungstechniken". Ich dachte dies wäre eine echte und schnelle
Alternative zu dem Aussetzen der Bäume in ein Freibeet. Naja, probieren werde ich es trotzdem. Viel zu verlieren habe ich bei diesem Bäumchen so oder so nicht . . . . .
Mfg, Jean-Luc
Hallo Achim,achim73 hat geschrieben:warum hast du es dann gekauft ? es ist ja nicht nur der stamm....und bei dem sperrigen wuchs vom buchs (hihi, dat reimtSo ist das Bäumchen auf jeden Fall zu langweilig.) wirst du obenrum auch nicht mehr viel machen können.
das ist ein Fehler, den ich jahrelang begangen habe: Ständig neue, ramschige Bäume zu kaufen, die in ihren aktuellen Entwicklungsstadien
nicht mal die Bezeichnung Bonsai verdienen. Wäre ja nicht schlimm, wenn
ich genügend Platz hätte
Besser ich hätte mir ein paar tolle Bäume gekauft, als allerlei solches Zeugs wie dieser Buchsbaum.
Mfg, Jean-Luc
- Andreas Ludwig
- Mentor
Jean-Luc - vielleicht wird dein Buchs noch was, wenn du ihn a) eine Kategorie grösser planst oder b) in diesem Wuschel eine gute Stammlinie steckt. Jedenfalls würde ich eher durch Schneiden weitergestalten, Buchs reagiert manchmal schlecht auf starkes Drahten und Biegen. Dann ist da auch noch diese Stelzwurzel links. Tja - sieht schon nach Auspflanzen oder wenigstens nach einer grösseren Trainingsschale aus.
Zu den kleinen Irrtümern: Nicht alles kann/muss ein Bonsai werden. Aber auch ein läppisches Zwergchen ist ein Vertreter seiner Art und bringt dem Beobachter Eindrücke und Erkenntnisse. Manche Gestalter haben ganz tolle Bäume auch nur so lange, bis sie «damit durch» sind.
Zu den kleinen Irrtümern: Nicht alles kann/muss ein Bonsai werden. Aber auch ein läppisches Zwergchen ist ein Vertreter seiner Art und bringt dem Beobachter Eindrücke und Erkenntnisse. Manche Gestalter haben ganz tolle Bäume auch nur so lange, bis sie «damit durch» sind.
Hallo Jean-Luc,
alles was Martin_S und Heike schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen.
Wirklich "gute" Ergebnisse habe ich bei all diesen Methoden noch kaum gesehen.
Bei einem Ficus wird das Ergebnis, wie auch immer, aufgrund seiner glatten Rinde nur lebenslange Narben hinterlassen.
Die entstandene Optik derselben möchtest Du bitte bezüglich der Ästhetik selbst beurteilen.
Bei einem Buchs wird auch höchstens eine Narbe entstehen, trotz borkiger Rinde.
Der Dickenzuwachs von Buchs ist so gering, da wartest Du ewig auf eine Überwallung.
Ein´s noch ...
alles was Martin_S und Heike schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen.
Wirklich "gute" Ergebnisse habe ich bei all diesen Methoden noch kaum gesehen.
Bei einem Ficus wird das Ergebnis, wie auch immer, aufgrund seiner glatten Rinde nur lebenslange Narben hinterlassen.
Die entstandene Optik derselben möchtest Du bitte bezüglich der Ästhetik selbst beurteilen.
Bei einem Buchs wird auch höchstens eine Narbe entstehen, trotz borkiger Rinde.
Der Dickenzuwachs von Buchs ist so gering, da wartest Du ewig auf eine Überwallung.
Ein´s noch ...
Hurra! Die Einsicht ist ja schon vorhanden - brauchst nur noch danach zu handeln.Jean-Luc hat geschrieben:Besser ich hätte mir ein paar tolle Bäume gekauft, als allerlei solches Zeugs wie dieser Buchsbaum.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo
Hier im Forum wurde vor einer Weile mal eine Technik besprochen, wo in den Stamm kleine Nägel geschlagen wurden. Diese (bzw. die Löcher) wurden dann auch überwallt. Mit der Suche solltest du das finden. Eventuell als Alternative.
Hier im Forum wurde vor einer Weile mal eine Technik besprochen, wo in den Stamm kleine Nägel geschlagen wurden. Diese (bzw. die Löcher) wurden dann auch überwallt. Mit der Suche solltest du das finden. Eventuell als Alternative.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Martin_S
schmieda hat geschrieben:Hallo
Das kommt/käme in etwa mit der "Stecherei" mittels dicker Nadel hin. Wie gesagt. Ich habe da keine guten Erfahrungen damit gemacht.
MS
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Marc Berenbrinker
Nachfolgend mal ein Ficus Natascha der eine Stammverdickung mit Draht
hinter sich hat.
Das war vor etwa 8 Jahren !
Der Stamm hat an der Basis danach ca. 1,5cm an Dicke zugenommen und die Narben sieht mann heute noch!
Fazit:
Mit etwas mehr Geduld und Blattmasse liesse sich dieses Ergebnis auch ohne hässliche Vernarbungen erreichen, eben nur etwas später
Gruss,
Marc
hinter sich hat.
Das war vor etwa 8 Jahren !
Der Stamm hat an der Basis danach ca. 1,5cm an Dicke zugenommen und die Narben sieht mann heute noch!
Fazit:
Mit etwas mehr Geduld und Blattmasse liesse sich dieses Ergebnis auch ohne hässliche Vernarbungen erreichen, eben nur etwas später
Gruss,
Marc
- Dateianhänge
-
- Vernarbungen etwa 8 Jahre nach der Stammverdickung!
- 100_7891.jpg (34 KiB) 1970 mal betrachtet
-
- Ficus Natascha
- 100_7886.jpg (35 KiB) 1970 mal betrachtet
- Martin_S
Schönes Beispiel Tanuki.
Wo man das auch immer wieder schön sieht, auch wenn das jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, ist bei den "über den Stein gepflanzten Bonsai". Da wird immer noch gerne mit Draht fixiert und dann ins Beet gepflanzt. Die Spuren des Drahtes der an den Wurzeln eingeschnitten ist, sieht man noch Jahrzehnte danach... und es bleibt immer ein Makel. Hier sollte man mal ein Kunststoffband oder Fahrradschlauch probieren.
Martin S
Wo man das auch immer wieder schön sieht, auch wenn das jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, ist bei den "über den Stein gepflanzten Bonsai". Da wird immer noch gerne mit Draht fixiert und dann ins Beet gepflanzt. Die Spuren des Drahtes der an den Wurzeln eingeschnitten ist, sieht man noch Jahrzehnte danach... und es bleibt immer ein Makel. Hier sollte man mal ein Kunststoffband oder Fahrradschlauch probieren.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Martin