kann es sein, dass...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Schanananinchen

kann es sein, dass...

Beitrag von Schanananinchen »

hier im Forum Beiträge von Bonsaibesitzern, die diesem Hobby schon lange nachgehen und natürlich dementsprechend Erfahrung haben mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als denen, die noch Hilfe brauchen?

Mir fällt immer wieder auf, dass bei machen Beiträgen (hauptsächlich der weniger erfahrenen Forumsmitglieder) kaum Resonanz rüber kommt. Liegt das daran, dass es leichter ist jemandem Tipps zu einem "fertigen" Baum zu geben, und noch dazu jemanden, der genau weiß wie der weitere Gestaltungsweg aussieht, als jemandem der mit einem kleinen Bäumchen daher kommt und noch keine große Erfahrung gemacht hat?

Das ist hier eine rein sachliche Frage, es muss sich niemand angegriffen fühlen.
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Janina
Einer der Hauptgründe ist einfach,
das bei vielen jungen Bäumen die hier gezeigt werden,
nicht viel da ist.
Ein paar Jahre Pflege und leichte Formungen
sind das Einzige was anliegen würde.
Die Besitzer wollen allerdings meist "Gestalten"
und dies ist nur ein Schritt auf dem langen Weg zum Bonsai.
Dieser sehr wichtige Schritt ist aber nicht leicht zu erlernen
und bedarf einiger Erfahrung im Bereich der Pflege.
Diese Erfahrung im Bereich der Pflege erfordert
schon ein paar Jährchen und damit wäre die/derjenige
wieder im Bereich der Erfahreneren.
Wo wir wieder am Anfang wären.
mfG Dieter
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Janina,

viele erfahrene Besucher gucken nur auf Überschriften und ev. auf Urheber eines Threads. Sie gehen dann bloss auf die Threads, die von Interesse sind. Da fallen die allgemeinen Anfängerthreads durch den Rost. Es ist wie beim Zeitungslesen, wenn man einige Erfahrung hat. Man guckt über die ganze Seite und findet schon, was einen interessiert, ohne im Detail nachzulesen.
Erfahrene Besucher kommen meistens NICHT hierher um irgend jemandem zu helfen oder einen Tipp zu geben. Die kommen hierher, weil sie Information suchen und Unterhaltung.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Janina!

Ich denke, es hat was mit dem Streben nach vorn zu tun, und das finde ich persönlich ganz in Ordnung so.

Bisher funktioniert das "Nachrückverfahren", bei dem sich z.B. inzwischen etwas fortgeschrittenen Anfänger um die mit noch weniger Erfahrung kümmern, nach dem Prinzip "nehmen und geben" sehr gut.
Vielleicht läßt diese Einstellungen nach? Könnte aber selbst nicht sagen, dass mir das besonders aufgefallen ist.

Das einem die "erfahrenen Pfleger", " guten Gestalter " und anderweitig "Besseren" helfen MÜSSEN, nur weil sie hier anwesend sind, ist eine nicht erfüllbare Erwartungshaltung des Hilfesuchenden -ein Mißverständnis- die das Forum gar nicht so erfüllen möchte.
Trotzdem wird jedem ernsthaften Hilfesuchendem geholfen denn er kann hier nicht zuletzt, also wenn er keine persönliche Zuwendung bekommt, alles nötige finden um sich selbst zu helfen, oder?

:)
Viele Grüße
monika
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

wenn ich von mir selbst ausgehe, die ich gerne auch Anfängern helfe, kann ich im Laufe der Zeit von einer kleinen Ermüdungserscheinung berichten.

Wenn immer wieder dieselben Fragen kommen (natürlich von immer neuen Leuten), die ich in den letzten zwei Jahren schon viele Male ausführlich beantwortet habe, lässt die Lust dazu irgendwann langsam nach.

Man denkt, die Leute könnten die Threads finden, in denen ihre Fragen schon unter jedem Aspekt beantwortet wurden.
Allerdings habe ich in letzter Zeit oft gelesen, dass manche Neulinge entweder von der großen Informationsflut überwältigt sind und quasi den Wald vor Bäumen nicht finden, oder sich nicht in der Lage fühlen, zu beurteilen, welche vorhandene Information auf ihren Baum zutrifft.

Insofern versuche ich mich dann auch zur Nachsicht und Geduld anzuhalten.

Worauf ich ungerne antworte sind Fragen, die entweder unhöflich gestellt oder unverständlich geschrieben sind, oder die in meinen Augen hoffnungslose / uninteressante Pflanzen betreffen, bei denen man auch mit großer Mühe keine positive Antwort geben kann.

Was mir Freude macht ist, anhand von schönen Bäumen (was nicht bedeuten muss, dass sie teuer und wertvoll sein müssen) zu überlegen, wie sie noch besser aussehen könnten.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Heike_vG hat geschrieben:wenn ich von mir selbst ausgehe, die ich gerne auch Anfängern helfe, kann ich im Laufe der Zeit von einer kleinen Ermüdungserscheinung berichten.
Mir selbst und auch anderen langjährigen Bffler geht es ebenso. Ich habe mich aus dem Grund für eine Person als Patin zur Verfügung gestellt um bei ganz indviduellen Sachen helfen zu können. (Apropos, Simonett was machen deine Bäume???). Andere helfen sehr engagiert, ob als "Mentor" oder in andern Nischen z. B. Fachbereich, der kleinen Bonsaischule, oder man beschränkt sich darauf den Neulingen die richtige Richtung zu zeigen um einen Anfang zu geben eigene Recherchen aufzunehmen, z.B. in Form eines Links, wie es z.B. Achim derzeit macht. Das ist kurz, schmerzlos und effektiv!

Ich finde es wird dem Unerfahrenen sehr viel geholfen.
Wenn auch nicht immer persönlich und individuell.
Mit dieser persönlicher Kränkung oder Frustration sollte man zurechtkommen in unserer Medienlandschaft.
Viele Grüße
monika
Ginkgo1983

Beitrag von Ginkgo1983 »

Ich selber als Neuling muss sagen, dass wenn die meisten sich erstmal mit der Materie beschäftigen würden ( z. B. mal ein Buch lesen ), viele Fragen gar nicht aufkommen würden.

Auch die Suchfunktion hier hat mir schon viel geholfen, ohne das ich eine Frage stellen musste.

Und ansich bin ich absoluter Anfänger. So langsam begreife ich auch wie es funktioniert, das Feingefühl muss man so und so selber entwickeln, da helfen alle Fragen nichts...
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Bin ja auch noch einigermaßen neu hier und habe eigentlich immer sehr hilfsbereite und kompetente Antworten gekriegt :)

Zu dem von Monika angesprochenen „Nachrückverfahren":
Selber habe ich relativ wenig Ahnung, was Bonsai-Fachfragen betrifft, habe aber schon viele Jahre Erfahrung mit Zimmer-, Garten- und Kübelpflanzen und habe es auch schon einige Jahre lang geschafft, Bonsais am Leben zu erhalten, würde mich also als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen, die auch gerne bereit und in der Lage ist, Hilfesuchenden, die noch weniger wissen, zu helfen.
Da man allerdings mit bloßem Erfahrungswissen gegenüber Fachwissen ganz schön daneben liegen kann, ist es ein bisschen riskant, allzu vorlaut damit umzugehen - das kann schon mal einen gehörigen Rüffel nach sich ziehen....... :evil:
Andererseits: das zeigt ja letztlich nur, dass selbst dann, wenn Antworten scheinbar spärlich ausfallen, zumindest im Hintergrund genau aufgepasst wird, dass zumindest nirgendwo nichts Falsches stehen bleibt.... :lol: :P
think pink
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Da man allerdings mit bloßem Erfahrungswissen gegenüber Fachwissen ganz schön daneben liegen kann, ist es ein bisschen riskant, allzu vorlaut damit umzugehen -
das würde ich eher umgekehrt sehen -
wie hat mark twain so schön gesagt :
the problem is not what we dont know but the things we know - and that just are not true... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Da hat jetzt aus meiner Sicht jeder so ein bisschen recht, bzw. ich kann mich mit jeder Antwort irgendwie etwas identifizieren.

Früher, also gaaaanz früher noch zu den alten BCD Zeiten haben wir alle fleißig jeden Thread beantwortet und dabei auch untereinander weiter gelernt. Heute gibt es für die langjährigen Bonsaiisti nicht mehr so viel zu sagen (das hat jetzt aber nichts mit Arroganz oder einem Satz wie "Ich weiß schon alles!" zu tun!). da schaut man wie Walter schon sagte, erst mal nach dem Verfasser. „Passt“ der, wird der Beitrag gelesen. „Passt“ der nicht, geht man weiter. Findet man eine interessante Überschrift, ist der Verfasser egal. Ließt man dann nix interessantes oder sieht keine „guten“ Bilder (gut ist relativ!) geht man weiter. Wiederholt sich die Frage, sind die „Alten“ es leid zu sagen „verwende die Suche“. Man macht das Ding zu und geht weiter. Sieht man das die letzte gegebene Antwort von einem kommt den man entweder „mag“ oder „für einen kompletten Idioten“ hält, ließt man oder geht weiter…..

Wenn man einen Ratschlag abgibt und den begründen kann und eventuell auch anhand einer Dokumentation zeigen kann das etwas nicht geht oder wie etwas geht und bekommt dann zu lesen „Danke! Ich werde es trotzdem versuchen!“ dann ist das zwar absolut OK (macht eure Erfahrungen selber, haben andere auch gemacht) aber man schreibt dann beim nächsten Beitrag der gleichen Person nichts mehr großartig. WEIL! Ist unsere Zeit die da flöten geht. Wissen weitergeben immer gerne aber nicht 1000mal das gleiche schreiben und schon gar nicht wenn es eh „überhört“ wird.

Was immer wieder Spaß macht ist „Was zu zeigen und was zu sehen zu bekommen (zB. Karls Herbstbilder, die törnen mich irgendwie an ;-) )

Ich verstehe aber das Problem. Wenn hier jemand eine Frage stellt, einen Kommentar erwartet, Hilfe benötigt und KEINER antwortet in irgendeiner Form, könnte man das Gefühl kriegen „Die sind hier alle etwas abgehoben“. Schade ist das dann schon.

Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Yunus

Beitrag von Yunus »

Heike_vG hat geschrieben: Allerdings habe ich in letzter Zeit oft gelesen, dass manche Neulinge entweder von der großen Informationsflut überwältigt sind und quasi den Wald vor Bäumen nicht finden, oder sich nicht in der Lage fühlen, zu beurteilen, welche vorhandene Information auf ihren Baum zutrifft.

Nehmen wir an, ich bin Neu hier, und mein Ficus vom Baumarkt hat keine Blätter mehr, und ich als Anfänger, mache es richtig, und guck erst mal in die "Erste Hilfe" und dann , will ich es doch genau wissen und schaue mal bei "Basics" rein.

Dann würden mich als "erst suchenden und dnan fragenden" Menschen, ca. 1500 Threads erwarten. In der Annahme das pro Thread 7 Antworten gefallen sind, würde sich die information , die ich benötige, in ca 10500 Antworten verstecken.

Wir brauchen nicht mehr Leute die Antworten, sondern einfach nur ein simples Archiv, wo doppeltes oder altes oder unsinniges hin verschoben wird. Dann kann man eventuell auch mehr finden und muss weniger fragen.

Edit:
Es gibt ja immer so Witze, die man selbst ganz witzig findet, der gegenüber aber 1000 mal gehört hat. Zum Beispiel:

Ja bitte schön?!
Einen Döner ohne Döner bitte, HA HA....

So ähnliches ist es halt auch hier im Forum. Die Frage wurde 1000 mal gestellt, und 1000 mal beantwortet, und wird immer wieder neu gestellt. Den Beantworter kotzt es an, der der Fragt findet es halt ganz witzig, bzw in unserem Fall sehr speziell. Naja das Resultat ist dieser Thread :)
Adieu

*undwech*
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Yunus hat geschrieben: [Wir brauchen nicht mehr Leute die Antworten, sondern einfach nur ein simples Archiv, wo doppeltes oder altes oder unsinniges hin verschoben wird. Dann kann man eventuell auch mehr finden und muss weniger fragen.
Nein Yunus, das ist ein Irrtum, es genau anders herum.
Nicht das Unsinnige und Doppelte wird verschoben, sondern das Sinnige und Wissenswerte. Und zwar in den Fachwissenbereich, wo es eigentlich seehr übersichtlich zugeht.
Das kann jeder, wegen der Arbeitsteilung, also du auch. Warum fasst du nicht auch mal ein paar Basicartikel zusammen anstatt den Ball wieder an die wenigen abzuspielen, die eh schon genug zu tun haben?
Das wäre toll von dir! :)

Nachtrag:
Du kannst dich dafuer z.B. bei Achimmelden ( Stichwort "Erste Hilfe" )und dir Arbeit abholen.
Viele Grüße
monika
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Yunus hat geschrieben:Wir brauchen nicht mehr Leute die Antworten, sondern einfach nur ein simples Archiv, wo doppeltes oder altes oder unsinniges hin verschoben wird. Dann kann man eventuell auch mehr finden und muss weniger fragen.
Hallo Yunus

Die Idee ist nicht schlecht. ABER, irgenwas ist ja immer, wer soll das alles sortieren?
Ich verbringe fast täglich (durchschnittlich) 2h hier im Forum. Wenn ich jetzt noch die Basics sortiere, dann muss mir Monika Gehalt zahlen. :lol:
Es gibt hier seit langem das Bestreben die Sache in den Griff zu bekommen. Die Sache mit der Begrüßungsmail und der ersten Hilfe ist meiner Meinung nach richtig gut. Die meisten Anfängerfragen lassen sich dadurch klären. Leider wird das, wie man ja täglich merkt, nicht gelesen. Oder es wird gelesen und nicht verstanden.
Danach folgen immer die gleichen Fragen, und die "verwässern" den Informationsgehalt des Forums. Und jeder, der nicht sucht und Eigeninitiative zeigt, trägt dazu bei.

Das mit dem Antworten ist es bei mir ganz einfach. Manchen Leuten will ich nichts mehr schreiben, manchmal hab ich keine Zeit, manchmal hab ich keine Lust. Manchmal weiß ich es zwar, aber mein Wissen beschränkt sich auf Hörensagen oder Halbwissen, dann lass ich es (meist) auch. Und manchmal hab ich einfach einen guten Tag, dann antworte ich und nehm mir richtig Zeit dafür. Das ist ein Forum, vieles kann, nichts muss. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

schmieda hat geschrieben: Danach folgen immer die gleichen Fragen, und die "verwässern" den Informationsgehalt des Forums. Und jeder, der nicht sucht und Eigeninitiative zeigt, trägt dazu bei.
Ich gehe sogar soweit und sage: Nicht nur die Fragen verwässern den Informationsgehalt und tragen zur Unübersichtlichkeit bei, sondern viele der durchaus gutgemeinten Antworten, wegen der Quantität und verstreuten Infos, auch!

Allgemeine Anregung für jeden:
Warum nicht eine Fragestellung aufgreifen, sie ausführlich aber allgemeingültig beantworten und kurz darum bitten, dass sie im FW-Bereich aufgenommen wird?
Dorthin läßt sich schnell bei einer wiederkehrenden, ähnlichen Frage verweisen, siehe oben. Bei einer Benutzung der Suche muss ein Neuer sich nicht durch 100 Texte lesen, sondern findet schnell den relevanten Link und kann ihm folgen.
Artikel lassen sich auch jederzeit ergänzen und verbessern.
Seit doch ein bisschen kreativ.
User könnte sich ein kleines Thema (z.B. "Schimmel- u. Kalkablagerungen") aussuchen, das dann von seinem "Schirmherr" betreut wird der den Artikel z.B. immer wieder selbstständig ergänzt , falls neue Erkenntnisse aufgetaucht sind... alles möglich und nur ein Beispiel...

Ihr könnt damit arbeiten, oder es auch sein lassen, dann aber bitte nicht mehr über die Basics jammern. :wink:
Zuletzt geändert von mohan am 23.10.2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
monika
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo zusammen, schön dass sich so viele zu dem Thema gemeldet haben :D Ich finde eure Statements gut und freue mich über eure ehrlichen Antworten.

Ggf. schreibe ich hernach noch was dazu - hab grad wenig Zeit.

Danke
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Antworten