kann es sein, dass...

Alles andere was zu Bonsai passt.
crimson
Beitrag von crimson »

Natürlich spielen bei den Antworten oder eben nicht, auch persönliche Sympathien eine Rolle. Einigen User wird aufgrund Ihres Bekanntheitsgrad mehr Aufmerksamkeit zugewandt als anderen. Das ist völlig natürlich, kann aber nichtsdestotrotz für die anderen durchaus frustrieren sein.

Einige bekanntere User ziehen sich im Moment zusehends (in Ihre Blogs) zurück aber ich bin sicher Monika wird recht behalten andere werden nachrücken und entstandene Lücken zwar nicht gänzlich schließen aber zumindest auffüllen.

Auch wenn ich wie kleines Kind an Weihnachten, bei jedem meiner Threads gespannt das ich es kaum aushalte und alle dreisig Sekunden nachschaue ob bereits eine Antwort vorliegt, ist mir keine Antwort lieber als eine aus zweiter Hand.

Als Informations- und Lernmedium ist dieses Forum jedenfalls ungeschlagen und wenn ich mal groß bin werde ich auch versuchen die Fragen der "jüngeren" zu beantworten. Noch bin allerdings ein trockener Schwamm, dem das Wasser der Erfahrung fast zur Gänze fehlt.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

crimson hat geschrieben:...Noch bin allerdings ein trockener Schwamm, dem das Wasser der Erfahrung fast zur Gänze fehlt...
Genau das trifft auch auf mich zu. Abgesehen davon, dass ich hier nun auch nicht erst seit gestern registriert bin und auch abgesehen davon, dass ich hier Moderator bin, ist mein realer Erfahrungsschatz doch sehr gering.

Dementsprechend halte auch ich mich mit Antworten zurück, da ich sie nicht mit der entsprechenden Erfahrung begründen kann. Von daher beschränkt sich das Antworten bei mir (vor allem in jüngerer Zeit) eher darauf, auf bestehendes zu verweisen.

Wir kommen hier allerdings auf ein Thema zurück, das auch schon x-mal diskutiert wurde... Das Forum lebt von der Beteiligung aller, nicht nur der Profis wie die beiden WPs oder der Moderatoren, Admins, Mentoren oder anderer "Würdenträger".

Dennoch möchte ich an dieser Stelle sowohl meinen "Kollegen" als auch unseren hier aktiven Profis ganz besonderen Dank aussprechen.

Vielen Dank, dass ihr dazu beitragt, das Niveau des Forums hoch zu halten!

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

crimson hat geschrieben:Auch wenn ich wie kleines Kind an Weihnachten, bei jedem meiner Threads gespannt das ich es kaum aushalte und alle dreisig Sekunden nachschaue ob bereits eine Antwort vorliegt, ist mir keine Antwort lieber als eine aus zweiter Hand.
DAS war jetzt mal etwas wirklich Wertvolles, crimson.

Manchmal, wenn man da sitzt und zum hunderdsten Mal runterleiert, dass Regenwasser Bäume nicht tötet oder dass Abmoosen etwas mit der Photosynthese zu tun hat, fragt man sich schon: - Wozu mache ich das?

Machen wir also weiter...
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

crimson hat folgendes geschrieben:
...Noch bin allerdings ein trockener Schwamm, dem das Wasser der Erfahrung fast zur Gänze fehlt...

Genau das trifft auch auf mich zu. Abgesehen davon, dass ich hier nun auch nicht erst seit gestern registriert bin und auch abgesehen davon, dass ich hier Moderator bin, ist mein realer Erfahrungsschatz doch sehr gering.
Da wir schon beim outen sind, kann ich mich ja eigentlich nur anschließen:

Zwar bin ich so ziemlich seit Anfang dabei, habe auch einen netten Titel, weil ich mich ein bisschen um die Gallerie kümmere (aber das ist wie auch manches Andere mehr eine Fleißarbeit und hat sehr wenig mit Bonsai-Wissen zu tun) und habe sogar schon mal ein, zwei Artikel für das Fachwissen geschrieben, aber ich bin immer noch Anfänger.

Gestaltung ist immer noch für mich ein Buch mit 6 Siegeln (das siebte habe ich nach 5 Jahren aufbekommen) und bei allem Anderen stelle ich fest, wenn ich glaube, mal etwas verstanden zu haben, dann passiert etwas, das dieses in Frage stellt.

Und so bin ich mit Tipps mehr als vorsichtig, und gerade Anfänger neigen dazu (was verständlich ist) zu glauben, es gibt den ultimativen Tipp für ihren Bonsai (glaubte ich zu Anfang auch) - und den gibt es leider nicht.

Ich habe jedenfalls nach Jahren erst einmal erschreckt festgestellt, dass meine Bonsai, auf die ich so stolz war, fast durchgängig den Status "Gestrüpp" noch nicht überwunden haben... :oops:

Und davon mal abgesehen, und das meine ich nicht negativ, das ist einfach so: Es gibt noch ein Leben außerhalb von Bonsai und Internet...

Wenn ich allerdings sehe, wie es vor 2004 in Sachen Bonsai im Netz in Deutschland ausgesehen hat, dann hat man hier schon eine sehr umfangreiche Möglichkeit, sich Wissen anzueignen - und das ist ein gewaltiger Fortschritt.

Gruß
Holger
Ginkgo1983

Beitrag von Ginkgo1983 »

Hallo,

d. h. wir sind jetzt wenigstens (zumindest ein Teil) bereit zuzugeben zu wissen, das wir nichts wissen. :idea:
Nenn ich schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.
Finde ich nett wenn es von FW - Bereichsleitern kommt.
Keine Sorgen nicht bös gemeint. Fühl ich mich nur nicht ganz so dumm... :D

Aber ich glaube diese Diskussion ist recht ergiebig und führt uns auf den richtigen Weg.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

der1 hat geschrieben:Dennoch möchte ich an dieser Stelle sowohl meinen "Kollegen" als auch unseren hier aktiven Profis ganz besonderen Dank aussprechen.

Vielen Dank, dass ihr dazu beitragt, das Niveau des Forums hoch zu halten!
Da möchte ich mich ganz feste anschliessen! Und schliesse alle BFF-Würdenträer damit ein, egal wieviel Fachwissen der Einzelne drauf hat!
( Selbst muss man gar nicht soviel wissen, man muss nur wissen wo es steht! :wink: )
Viele Grüße
monika
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

in vielen Jahren Bonsaihobby habe ich eine Menge eigener Erfahrungen gemacht, die ich gerne teile, und mir sehr viel aus Büchern und Zeitschriften angelesen.

Das BFF hat mir in den letzten zwei Jahren jedoch mehr gebracht als ich mir anfangs vorstellen konnte.
Ich habe hier schon unglaublich viel Wichtiges gelernt und freue mich, dass das nicht aufhört, denn immer wieder finde ich hier die "Rosinen", die ich mir begeistert herauspicke.
Dafür danke auch ich allen Beteiligten sehr herzlich!

Im Gegenzug engagiere ich mich gerne hier im BFF und abgesehen von den erwähnten kleinen Ermüdungserscheinungen macht mir auch das weiterhin viel Freude.

Übrigens habe ich nebenbei inoffiziell auch einen jungen Bonsaifreund aus dem BFF ein bisschen unter die Fittiche genommen, den ich speziell bei seinen Bonsai-Belangen unterstütze.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich auch vor vielen Problemen in bezug auf mein neues Hobby – Bonsai - gestanden.
Bücher und Zeitschriften sind eine Möglichkeit sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.
Das BFF hat aber viel aktuellere Daten geboten.
Leider haben in der letzten Zeit viele erfahrene Personen sich zurückgezogen oder schreiben nur noch im Blog. Dies finde ich persönlich sehr schade.
Unabhängig davon sollte jeder versuchen sich einem AK anzuschließen. Theorie und Praxis können hier vereint werden.
Wichtig ist aber auch der Besuch von Workshops bei verschiedenen WS-Leiter.
Sehr wichtig erscheint mir aber immer wieder, dass man auf Personen zugeht. Ich habe viele Personen am Anfang nur über das Internet gekannt. Mittlerweile habe ich viele davon auf WS, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen persönlich kennen- und schätzen gelernt. Wenn ich Fragen hatte, wurden mir diese nach einem höflichen- Bitte - immer beantwortet. Ein Lächeln kostet nichts. Höflichkeit hat auch noch niemandem geschadet.
Der AK Bruchköbel hat sich in der jetzigen Form, nur aufgrund des Internets gefunden.
Wir unternehmen sehr viele gemeinsame Aktivitäten. Geeignet für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“. Wir achten jedoch sehr darauf, dass wir keine Vereinsstrukturen aufbauen. Wir versuchen die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Personen allen AK – Mitgliedern zukommen zu lassen. Bisher hat dies wunderbar funktioniert. Ich hoffe wir können dies sehr lange aufrecht erhalten. Wichtig ist, wir haben und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.
Wenn einige Personen sich weniger wichtig nehmen würden und auch nicht so verbissen an die Sache herangehen würden, würde sich der eine oder andere „Blogschreiber“ sich das nochmals überlegen und wieder aktiver am BFF teilnehmen. Mir fehlen die Beiträge von W. Pall, W. Putz, R. Vollmari um nur einige zu nennen.
Alles nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Eigentlich ist ja schon alles beantwortet, aber Janinas Frage finde ich so interessant, dass ich auch meine Meinung dazu loswerden möchte.
Wie Martin es schon beschrieben hat, gaaaanz früher haben die "Internetsenioren" sich die Finger wund getippt, um alle Fragen zu beantworten und das mit Freude. Mir geht es heutzutage ebenso, wie von mehreren hier auch schon geschrieben. Man überfliegt die Einträge und öffnet nur noch wenige. Aber das spielt ja auch keine Rolle, weil es ja so läuft, wie Monika das auch geschrieben hat, es wächst ja gleichzeitig immer eine "Antworterriege" nach.
Was ich allerdings schon sehr früh gemerkt habe ist, dass aufgrund der früheren vielen Beiträge, eine fordernde Erwartung bei vielen gewachsen ist. Erwartung das man ständig spannende neue Sachen schreibt, Erwartung das einem immer, zu jedem Thema geholfen wird, Erwartung das man ein Forum wieder mit Leben füllt. Dabei wird oft vergessen, dass man das alles ja auch nur zur eigenen Entspannung macht. Was ich hier aufzählte ist nicht auf das Fachforum beschränkt, sondern es schließt alle Bonsaibereiche im Internet ein.
Wenn ich heutzutage Anfängern Tipps gebe, geschieht das meist im Hintergrund eines Forums. So weiß ich, da ist jemand den interessieren meine Erklärungen wirklich. Es läuft also, wie von Monika beschrieben, eher im Mentorenbereich.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
crimson
Beitrag von crimson »

:cry: Huhäääääää, ich will auch einen Mentor... *engel*
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner hat geschrieben:....So weiß ich, da ist jemand den interessieren meine Erklärungen wirklich....

Diesen Satz hatte ich in meinem Statement zwar anderes formuliert, aber er trifft den Nagel genauso auf den Kopf!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
joachim-h

Beitrag von joachim-h »

Guten Abend liebe Bonsaigemeinde,

mit viel Interesse verfolge ich diese Diskussion und denke, dass es Zeit ist, auch etwas aus der Sicht eines Anfängers beizusteuern. Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit Bonsai und lese seither regelmäßig in diesem Forum. Es ist für mich die Grundlage meines bescheidenen Wissens über Bonsai geworden. Ich habe systematisch alles durchgearbeitet und einfach nur gelernt, gelernt, gelernt. Alle grundsätzlichen Fragen, die ich hatte, sind erschöpfend beantwortet worden, ich musste nur Zeit investieren. Das war für mich nicht schwer, weil es kurzweilig und hochinteressant war. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die ohne es zu wissen mir sehr geholfen haben, bedanken.

Was mich persönlich nervt sind eimal die Leute, die sich nicht die Mühe machen, sich Wissen zu erarbeiten und glauben, dass dieses Forum eine Art Selbstbedienungsladen ist und auch die blödeste Frage zum hundertsten Mal beantwortet werden muss. Ich verstehe die Könner, die sich einfach weigern, auf saudumme Fragen zu antworten und sich dann auch noch blöd anmachen zu lassen. Das hat nichts mit Ungleichbehandlung zu tun, sondern ist einfach eine Frage der Schmerzgrenze.

Das gleiche gilt für Leute, die keine Ahnung haben und sich trotzdem benehmen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich erinnere nur an die "eizigartigen Solitäre" und ähnliche Dummheiten.

Dieses Forum lebt von dem Wissenstransfer und es wäre schön, wenn nicht gefordert, sondern dankbar akzeptiert würde, dass es Bessere gibt, von denen man profitieren kann.

Deshalb sollten wir sorgsam mit denjenigen, die bereit sind, uns Anfängern zu helfen, umgehen. Einen Teil haben einige ja schon verjagt, laßt uns aufpassen, dass wir die anderen nicht auch noch frustrieren. Ich habe keine Lust, künftig nur noch Sätze zu lesen, die mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber....." beginnen.

In diesem Sinne, viele Grüße aus der Eifel

Joachim
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Joachim:
Deinem Beitrag möchte ich mich voll anschließen!!!
Und wie ich bewundernd feststelle, gehörst du zu den Leuten, die hier offenbar schon seit vielen Monaten sehr interessiert mitlesen und profitieren, ohne daraus großes Bohei zu machen, was ich für mich persönlich etwas schwierig finde, wobei ich natürlich keineswegs denke, dass ich an übermäßigem Geltungstrieb leide, aber für mich selbst find ich es ein bisschen schwierig, an einem Forum, das mir so gut gefällt wie dieses, teilzunehmen, ohne selber Laut zu geben, obwohl ich natürlich auch weiß, dass ich mit meinen Verlautbarungen eher zur Verwässerung beitrage als zu allgemeinem Nutzen ............................ äh, jetzt geht mir die Luft aus.................. 8) :D *deep*
Ich sehe einfach einen kleinen Widerspruch darin, dass man - ohne Zugangs- und Nutzungsbeschränkungen mit bald oder schon mehr als 5000 Usern - einerseits auf Selbstkontrollmechanismen baut, andererseits aber Verwässerung beklagt und guten alten Zeiten nachtrauert, nach meinem Eindruck funktioniert hier alles wunderbar, aber bei dem Rieseninteresse und dem Zulauf, den dieses Forum sogar im Ausland und sogar im fremdsprachigen Raum hat (s.o. ganz neu unter Aktuelles/Halloween2007/Beitrag von Will Heath *daumen_new* ) kann man doch wohl auch mit ein paar Luschen ganz gut leben :P *huch* *z*
think pink
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Joachim, hallo Sigrid,

danke für eure Beiträge!
Solche Rückmeldungen an diejenigen, die hier ihre Freizeit und viel Energie reinbuttern um Bonsai-Wissen zu anderen zutransportieren, halte ich für sehr sehr wichtig, quasi nach dem Motto" Der Applaus ist des "Künstlers" Brot!"! Wenn nichts zurückkommt verhungert die Hilfsbereitschaft ( in unserem Fall)!
misimiez hat geschrieben:Ich sehe einfach einen kleinen Widerspruch darin, dass man - ohne Zugangs- und Nutzungsbeschränkungen mit bald oder schon mehr als 5000 Usern - einerseits auf Selbstkontrollmechanismen baut, andererseits aber Verwässerung beklagt und guten alten Zeiten nachtrauert
Ich weiss nicht genau ob ich mich mit "man" indirekt angesprochen fühlen sollte, deswegen möchte mich davon etwas distanzieren.
Weder trauere ich, als Administratorin, alten Zeiten hinterher, noch war ich es, die Verwässerung beklagte. Ich nannte nur eine weitere Ursache dafür und gab eine Lösungsmöglichkeit an. :wink:
Das BFF unterliegt, wie alle lebenden Dinge, einem stetigen Wandel und das ist ganz ok so....
Viele Grüße
monika
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Etwas fühle ich mich angesprochen, aber ich trauere den alten Zeiten nicht hinterher, da gabs mich hier noch gar nicht. ;)

Die Diskussion ist nicht neu und trotzdem wieder aktuell. Und egal welches "Ei" wir hier legen, in einem halben oder einem Jahr werden wir uns wieder hier vorfinden.
Ich will damit nicht sagen, dass es sinnlos ist, im Gegenteil. Wir arbeiten hier mit einem "lebendigem" Medium.

Ich werde mit den "Kollegen" mal eine Option durchsprechen, in der die her angesprochene "Archiv Idee" aufwandsschonend integriert ist. Die Ergebnisse gibts dann hier zu lesen. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten