hallo,
ich beschaftige mich erst seit kurzem mit bonsai und will mir in der nächsten zeit mein erstes werkzeug beorgen.
und jetzt wollt ich mal fragen ob es sich auszahlt 16€ mehr zu zahlen (preise von bonsaischule enger) und eine gewölbte konkavzange (bei 20cm 49€) zu kaufen? Oder ist es für den anfang besser eine normale (bei 20cm 33€) zu kaufen?
ps.: ich hab im forum gesucht nur nichts gefunden was meine frage beantwortet
Normale oder gewölbte Konkavzange?
Ich würde Dir die gewölbte empfehlen, die benutze ich am häufigsten. Die Vorteile sind:
- Sauberer, nach innen gewölbter Schnitt, ähnlich einer Knospenzange; das ist eigentlich das, was man beim Abschneiden von Ästen haben möchte. Ist also das beste Universalwerkzeug, wenn man nur eine Zange hat.
- Sehr flexibel, kann aus verschiedenen Schnittwinkeln benutzt werden (auch wenn man von einer Seite schlecht an den Ast herankommt).
Die Nachteile sind der höhere Preis und dass sie etwas schwerer nachzuschärfen ist als eine normale.
Hier nochmal Detailbilder zum Vergleich, die ich schonmal in diesem Thread gepostet habe:
Normale Konkavzange:

Runde/Gewölbte Konkavzange:

- Sauberer, nach innen gewölbter Schnitt, ähnlich einer Knospenzange; das ist eigentlich das, was man beim Abschneiden von Ästen haben möchte. Ist also das beste Universalwerkzeug, wenn man nur eine Zange hat.
- Sehr flexibel, kann aus verschiedenen Schnittwinkeln benutzt werden (auch wenn man von einer Seite schlecht an den Ast herankommt).
Die Nachteile sind der höhere Preis und dass sie etwas schwerer nachzuschärfen ist als eine normale.
Hier nochmal Detailbilder zum Vergleich, die ich schonmal in diesem Thread gepostet habe:
Normale Konkavzange:

Runde/Gewölbte Konkavzange:

Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
- Alexander B.
Hallo Koga!
Die gewölbte Konkavzange kann man auch Rundkonkavzange nennen.
Die Rundkonkavzange ist eine Mischung aus einer normalen Konkavzange und einer Knospezange.
Ich persönlich arbeite sehr gerne damit, weil man mit ihr auch etwas schwierigere Stellen, z.B. in der Krone, problemlos erreicht, wenn man einen Ast direkt am Stamm entfernen will.
Auch das Schnittbild finde ich bei der Rundkonkavzange besser.
Du hast praktisch 2 Zangen in einer vereint.
PS: Das war auch meine erste Bonsaizange die ich mir gekauft habe, ist zwar etwas teurer aber das Ergebnis zahlt sich aus.
Gruß Alexander!
Die gewölbte Konkavzange kann man auch Rundkonkavzange nennen.
Die Rundkonkavzange ist eine Mischung aus einer normalen Konkavzange und einer Knospezange.
Ich persönlich arbeite sehr gerne damit, weil man mit ihr auch etwas schwierigere Stellen, z.B. in der Krone, problemlos erreicht, wenn man einen Ast direkt am Stamm entfernen will.
Auch das Schnittbild finde ich bei der Rundkonkavzange besser.
Du hast praktisch 2 Zangen in einer vereint.
PS: Das war auch meine erste Bonsaizange die ich mir gekauft habe, ist zwar etwas teurer aber das Ergebnis zahlt sich aus.
Gruß Alexander!
Mit so einer Art belgischem Brocken, das ist aber für die Innenseite der Schneide ziemlich schwierig - man muss die Schneide irgendwie über die Kante des Steins ziehen. Ich bin aber nicht so der Schleifprofi, vielleicht haben andere noch bessere TippsKoga hat geschrieben:ah hab ich vergessen mit was schärfst du deine?
Es gibt (z.B. auch bei Enger) auch solche Diamantstäbe, mit denen das möglicherweise besser geht, die hab' ich aber noch nie ausprobiert (sind auch nicht ganz billig).
Viele Grüße,
Stefan
Stefan