Hallo,
ich habe meine beiden Kiefern im März/April in eine grössere Schale umgetopft.
Während des Sommers habe ich an einem Baum gerigeres Wachtum an den Nadeln festgestell (sind nur ca. 2 cm lang und nicht weiter gewachsen). Jetzt im September sehe ich an einigen Ästen schwarze Bereiche. Einfach mittendrin ein Bereich viel, viel dunkler als vor- und nachher.
Ich habe vor vielen Jahren ein ähnliches Problem bei einem Freund gesehen: der Baum ist abgestorben !
Kann das ein Pilz sein (Russtau o.ä.)?
Wer kann mir einen Tip oder guten Rat geben?
Die Bäumchen sind schon ca. 30 Jahre alt und es währe sehr schade wenn sie absterben.
Gruss
alemanicus
Mädchenkiefer, schwarze Äste
-
alemanicus
-
alemanicus
schwarze Äste an meiner Mädchenkiefer
Hallo alle zusammen. Ich schreibe mir selbst eine Antwort, weil ich denke, dass Ergebniss geht alle an.
Also : zuerst habe ich das Internet durchforstet - es war offensichtlich Russtau ! Der ist mit dem allseits bekannten Mehltau verwandt, halt nur schwarz!
Als Hobbygärtner habe ichnatürlich Mittel gegen Mehltau für meine Rosen immer zu Hause.
Pilze, und das ist Russ-oder Mehltau, benötigen leicht sauren "Boden".
So habe ich ein wenig Mittel gegen Mehltau mit ein wenig Waschmittel (basisch) gemischt und die Äste täglich mit der Sprühflasche besprüht. Natürlich habe ich den Boden mit einem kleinen Pappdeckel abgedeckt.
Nach wenigen Tagen wurden die schwarzen Bereiche immer kleiner und nach knapp 2 Wochen war alles wieder schön grau.
Sieht jetzt wieder schön gesund aus !
Also : zuerst habe ich das Internet durchforstet - es war offensichtlich Russtau ! Der ist mit dem allseits bekannten Mehltau verwandt, halt nur schwarz!
Als Hobbygärtner habe ichnatürlich Mittel gegen Mehltau für meine Rosen immer zu Hause.
Pilze, und das ist Russ-oder Mehltau, benötigen leicht sauren "Boden".
So habe ich ein wenig Mittel gegen Mehltau mit ein wenig Waschmittel (basisch) gemischt und die Äste täglich mit der Sprühflasche besprüht. Natürlich habe ich den Boden mit einem kleinen Pappdeckel abgedeckt.
Nach wenigen Tagen wurden die schwarzen Bereiche immer kleiner und nach knapp 2 Wochen war alles wieder schön grau.
Sieht jetzt wieder schön gesund aus !
danke für die info. aber - wenn das spülmittel gegen sauren boden nist - warum hast du den dann abgedeckt ? 
das spülmittel ist aber jedenfalls noch aus einem anderen grund sinnvoll : es verringert die oberflächenspannung und sorgt für eine bessere benetzung.
aber ein tropfen pro 5 l reicht da vollkommen.
das spülmittel ist aber jedenfalls noch aus einem anderen grund sinnvoll : es verringert die oberflächenspannung und sorgt für eine bessere benetzung.
aber ein tropfen pro 5 l reicht da vollkommen.
Zuletzt geändert von achim73 am 26.10.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit