der kleine untere ast wurde entfernt. und die neuaustriebe immer wieder zurückgesetzt, um eine feinere verzweigung zu erreichen.
ein großteil der spanndrähte wurde ebenfalls weggenommen.
seit gut einem monat allerdings mache ich das nicht mehr. er soll jetzt erst mal etwas wachsen.
die markierten stellen zeigen aus meiner sicht die momentanen großen baustellen der pflanze.
an der stelle eins ist der eine ast im vergleich zu den anderen ästen etwas dünn auf der brust. obwohl ich an dieser stelle nichts mache, wie zurückschneiden oder das entfernen der triebspitzen, will der nicht so recht. naja, mal sehen.
stelle zwei zeigt einen neuaustrieb. es wurde ja schon des öfteren bemängelt, daß im unteren bereich zu wenig äste vorhanden sind. ich glaube, mit dem austrieb, werde ihn wachsen lassen, diesen mängel beseitigen zu können.
ehrlich gesagt, sehe ich die von Dir angesprochenen "Probleme" nicht als solche an.
Ich sehe grundsätzlich die Möglichkeit, in Bezug auf die sanften aber doch deutlichen Stammbewegungen sowie des guten Nebaris, aus Deinem Ficus eine Literaten-Gestaltung zu machen. Auch wenn das für einige befremdlich klingt, so gibt es doch derartig gestaltete Figs, die glaubhaft wirken.
Demzufolge würde ich an erster Stelle den unteren, linken Ast fördern, der ist wichtig. Um die von Dir mit "2" markierte Stelle mache ich mir keine Gedanken, diesen Ast würde ich event. entfernen. Die erste Stelle ist schwer zu beurteilen auf dem Foto.
Grundsätzlich ist es bei der Wiandi-Varietät nicht einfach, eine Reduzierung der Aststärke zum Kronenbereich hin zu erreichen, wie wir dieses im Bonsai-Sinne wünschen. Da der Benjamina 'Wiandi' aus meiner Sicht extrem apikaldominant ist, kommt es immer wieder zu teilw. sprunghaften Verdickungen der Äste gerade im Kronenbereich. Dieses Verhalten sollte ständig beobachtet werden. Selbst beim Kauf der entsprechenden Topfplanzen, bzw. der Rohware, kann man erkennen, daß die Beastung im Kronenbereich i.d.R. überproportional stark entwickelt ist. In den herstellenden Länder, wie z.B. den Niederlanden, wird auf dieses Manko natürlich nicht geachtet.
Damit einhergehend, weisen Benjamina 'Wiandi' normalerweise auch keine gute Stammverfüngung zum Kronenbereich auf. Nach meiner Erfahrung kann man diesem Umstand etwas entgegenwirken, in dem man den Baum bei guter Düngung durchwachsen läßt und ihn dann sehr stark (!) zurückschneidet, natürlich unter Berücksichtigung der zu erreichenden Verzweigung in den einzelnen Bereichen. Dieser Rückschnitt muß auf jeden Fall ohne (!) gleichzeitige Reduzierung des Wurzelapparates erfolgen. Ich habe dabei das Gefühl, daß es auf dieses Weise zu einem temporären Stau der Versorgung im Stammbereich kommt, die diesen dann, wenn auch nur leicht, verdicken läßt.
Ich habe letztens einen vergleichbaren Benjamina 'Wiandi' gekauft, da sein Nebari jedoch nicht so ansehnlich ist, wird er in einer Gruppenpflanzung "verschwinden", für die er eigentlich auch gedacht war. Da ich auf der Suche nach weiteren Wiandis in dieser Größe bin, diese aber in Berlin nur schwer zu bekommen sind, würde ich mich freuen, wenn Du mir den Laden, in welchem Du Deinen Baum gekauft hast, benennen könntest. Vielleicht gibt es hier in Berlin ja eine Filiale. Danke im voraus!
danke zu erst mal für deine recht ausfürliche antwort. aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das teil wirklich zum literaten eignet. zumindest jetzt noch nicht.
aber gut, ich stell auf verdacht einfach mal ein paar bilder der seitenansicht rein. dort wird das, was ich meinte, vllt ein wenig deutlicher.
was mich halt etwas stört, ist die tatsache, daß dieser ast einfach zu kurz im vergleich der anderen äste ist. obwohl ich bei der grundgestaltung eigentlich darauf geachtet habe, daß alle äste relativ gleichmäßig zurückgeschitten werden, was die länge betrifft.
im augenblick befindet sich an der stelle halt ein unpassender leerraum. das mag zwar gut für die vögel sein, doch ich bin betrachter und kein vogel.
Grundsätzlich ist es bei der Wiandi-Varietät nicht einfach, eine Reduzierung der Aststärke zum Kronenbereich hin zu erreichen, wie wir dieses im Bonsai-Sinne wünschen. Da der Benjamina 'Wiandi' aus meiner Sicht extrem apikaldominant ist, kommt es immer wieder zu teilw. sprunghaften Verdickungen der Äste gerade im Kronenbereich. ...
ob ich das jetzt alles so verstanden habe bleibt zweifelhaft. naja, egal.
wie ich schon sagte, habe ich der pflanze im oberen bereich am anfang immer wieder die knospen weggenommen. das von dir beschriebene phänomenon kann ich so eben nicht wirklich bestätigen. ob es nun an meiner vorgehensweise liegt oder einfach nur zufall ist, kann ich nicht sagen. dazu kenne ich mich zu wenig aus. aber die pflanze wurde beim ersten grundgestaltungsschnitt eben auch stark reduziert, was ja auch angesprochen wurde.
Ich habe letztens einen vergleichbaren Benjamina 'Wiandi' gekauft, da sein Nebari jedoch nicht so ansehnlich ist, wird er in einer Gruppenpflanzung "verschwinden", für die er eigentlich auch gedacht war. Da ich auf der Suche nach weiteren Wiandis in dieser Größe bin, diese aber in Berlin nur schwer zu bekommen sind, würde ich mich freuen, wenn Du mir den Laden, in welchem Du Deinen Baum gekauft hast, benennen könntest. Vielleicht gibt es hier in Berlin ja eine Filiale. Danke im voraus!
ein wiandiwald wäre auch mal was. und das teil habe ich in irgendwo in so einem blumenladen beim we-einkauf entdeckt und war fast doppelt so hoch. etwas weiter vorne müßten noch bilder davon drin stehen. der laden hieß "blumen 2000", glaube ich. doch seit der zeit habe ich so ein teil bei ihm auch nicht wieder gesehen. allerdings soll man auch bei ikea mal einen glückgriff landen können.
es ist wirklich erstaunlich, daß es gerade in berlin so etwas nicht geben soll. sonst fährt man immer nach berlin, wenn man was haben will. erstaunlich, erstaunlich.
gruß marius
Dateianhänge
zum herbst hin werde ich die äste wieder etwas weiter nach unten spannen.
danke für Deine Info bzgl. Blume 2000. Diese Ladenkette gibt es natürlich hier auch, aber deren Bestand ist sehr wechselhaft, Wiandis habe ich dort noch nie gesehen.
Tja, in Berlin gibt es nicht immer alles, auch abgesehen von Wiandis...
Es tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe und Du mich nicht verstanden hast. Mit "apikal-dominant" meinte ich, daß der Baum einen starken Spitzenwuchs zeigt. Man merkt das z.B. auch nach dem Umtopfen. Die ersten Austriebe, die sich bilden, entstehen meistens im Kronenbereich. Will/muß man darunterliegende Bereiche/Äste fördern, schneidet man nach entsprechendem Austrieb nur die Triebe in der Krone stark zurück und beläßt den darunterliegenden Rest. Die Krone wird dann verzögert wieder austreiben, während die darunterliegenden Bereiche/Äste jedoch kontinuierlich weiter wachsen.
Wenn ich mit dem Wiandi-Wald fertig bin, kann ich ihn Dir ja mal zeigen.
Leider kann ich (noch) keine Virtuals zeichnen, sonst würde ich versuchen, Dir meine Sicht des Baumes als Literat zu zeigen. Vielleicht sieht jemand anders ja den Baum genauso wie ich und kann ein Virtual erstellen.
Hallo,
Habe unter der Rubrik Gestaltung auch ein paar Ficusen vorgestellt!!!
Thema: Luftwurzeln, Luftwurzeln, Luftwurzeln und
Thema: Ficus Kaskade, Ast ab?
Falls Interesse besteht!
Gruss,
Marc
Das erste Bäumchen, oder besser gesagt, der erste Steckling, ist erst 1 Jahr alt, aber schon so dick wie mein Zeigefinger. Ich finde, er sieht schon recht schön aus, und ich kann mir auch schon in etwa vorstellen, wie er in 5 bis 10 Jahren aussehen soll. Vielleicht besteht in der Indoor BS auch mal Interesse an einem Steckling und seiner Entwicklung.
Yannick
Dateianhänge
Und so ist meine Vorstellung, wo es mit dem Bäumchen mal hingehen könnte...
Skizze1.JPG (34.69 KiB) 2366 mal betrachtet
Das ist die Fingerkuppe meines Zeigefingers, um einen Größenvergleich zu haben.
new_CIMG2151.jpg (67.58 KiB) 2366 mal betrachtet
Auch eine mögliche Vorderseite, auf der man das schon für sein Alter relativ dicke Stämmchen sehen kann. Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass man in diesem Stadium der Pflanze noch nicht wirklich eine Vorderseite suchen kann. Das sind nur Vorschläge.
new_CIMG2150.jpg (69.84 KiB) 2367 mal betrachtet
2. mögliche Vorderseite
new_CIMG2149.jpg (66.25 KiB) 2366 mal betrachtet
Nebenseite
new_CIMG2148.jpg (68.07 KiB) 2366 mal betrachtet
1. mögliche Vorderseite
new_CIMG2147.jpg (66.87 KiB) 2366 mal betrachtet
Dazu müsste man alles entfernen, was ich hier stümperhaft wegretuschiert habe.
new_newCIMG2150.JPG (29.02 KiB) 2364 mal betrachtet
Hier mein zweiter Baum.
Ein wirklich ausgesprochen hässlicher Ficus retusa. Ich bekam ihn geschenkt und will nun versuchen, die Krone mit der riesigen Schnittstelle nochmal abzusäbeln. Weil den Stamm finde ich nicht einmal so schlecht, vielleicht sollte man in ein paar Jahren auch mal abmoosen, um die zwei hässlichen Wurzeln zu entfernen, doch das muss ich mir nochmal überlegen, weil irgendwie passen die zum Baum...
Dateianhänge
1. Seite
new_CIMG2154.jpg (69.71 KiB) 2357 mal betrachtet
Hier würde ich abschneiden, damit die Einschnürung und die riesige Schnittstelle weg sind. Es wird zwar wieder eine riesige Schnittstelle entstehen, aber vll. treibt der Baum diesmal besser aus. Außerdem wird dann die Einschnürung weg sein.
new_new_CIMG2156.JPG (39.17 KiB) 2354 mal betrachtet
Hallo zusammen!
Da ich jetzt auch in dieser Gruppe zugelassen bin möchte ich Euch meinen Ficus Findling vorstellen.
Der Baum ist seit April 2005 in meinem Besitz. Die Frau eines Bekannten hatte ihn einfach abgeschnitten und auf dem Komposthaufen entsorgt. Ihr Mann topfte den Baum aber wieder ein und er trieb neu aus.
Als ich den Baum bekam waren nur ganz kleine Äste daran, leider an den falschen Stellen wie man sieht. 2 Astpaare stehen sich genau gegenüber, sieht halt nicht sehr schön aus.
Aber dennoch habe ich die beiden unteren zur Verdickung frei wachsen lassen und ab und zu heruntergedrahtet. Im oberen Bereich schneide ich Öfter einmal zurück, dass diese Äste nicht die unteren an Dicke überholen.
Ich habe diesen Baum ausgewählt, weil er schon einen recht starken Stamm hat und wie ich meine ein tolles Nebari.
Im nächsten Frühjahr habe ich vor die Äste stark einzukürzen, um so langsam an der Feinverzweigung zu arbeiten, und vielleicht kann man so auch irgendwie den "Lenkstangeneffekt" der unteren Äste etwas kaschieren?
Mal schaun!
Gruß Alexander
Dateianhänge
Von oben sieht man noch die große Schnittstelle. Ich habe sie zur besseren Verheilung etwas ausgehöhlt.
oben.jpg (34.08 KiB) 2205 mal betrachtet
Vorderseite.jpg (38.04 KiB) 2206 mal betrachtet
Rückseite.jpg (33.1 KiB) 2205 mal betrachtet
Komplettansicht.jpg (29.08 KiB) 2205 mal betrachtet
Nebari Rückseite.jpg (26.76 KiB) 2205 mal betrachtet
Hallo,
hiermit will ich mich um die Aufnahme in die Indoorschule bewerben.
Ich hoffe, das mein Ficus interresant genug ist, um hier mit machen zu können. (Wenn er es überlebt).
Habe das Bäumchen im Baumarkt erstanden. Es tat mir so leid, wie es da so einsam und verlassen in der Ecke stand. Und dann noch in diesem Zustand. Sollte mal 70 Euro kosten, hab dann wegen dem schlechten Zustand nur noch 21 € bezahlt. Der Preis schien mir das Risiko wert zu sein.
Zu Hause angekommen, habe ich das Bäumchen erst mal aus der Schale genommen. Die Wurzeln waren schon zur Hälfte verfault und ich musste jede Menge von eben diesen entfernen, um wieder gesundes Holz zu finden.
Es sind jede Menge große Schnittwunden und Einschnürungen vom Metalldraht vorhanden. Auch die Pfropfstellen sind nicht gerade schön anzusehen.
Eigentlich hatte ich keinen Plan, was aus dem Ficus werden sollte, bis hier von der Bonsaischule gelesen habe. Und da dachte ich, das wäre etwas für meinen Ficus und mich.
Also meine Vorstellung was werden könnte:
Wenn er es überlebt, würde ich zu einem Radikalschnitt tendieren, damit alle häslichen Pfropfstellen verschwinden. Und dann die Krone ganz neu aufbauen.
Nun hoffe ich natürlich hier Hilfe zu bekommen, um den Ficus ganz langsam neu zugestallten zu können.
Gruß
Ralf
Ich bin mir nicht sicher ob ich schon ein anrecht auf Bewerbung habe.
nichts desto trotz will ich es mal versuchen
Bei Ulf hatte ich mich schon gemeldet bezüglich den "Aufnahmebedingung"
treue zum Hobby und zum bff (wobei ich auch noch bei anderen Foren spicke) werde ich haben.
und nun kommt das große Manko.
ich bin mir nicht sicher ob ich schon gutes Ausgangsmaterial habe oder ebend nicht.
dazu fehlt einem Anfänger einfach das Auge (ich mag meine kleinen Indoor´s )
und genau aus diesem Grund stelle ich einfach frech alle mal vor,was meiner Meinung nach "brauchbar" wären um in der klasse aufgebaut zu werden.
da wäre zum ersten meine serissa.
dann hab ich zwei Ulmen im Angebot:
Ulme 1
Ulme2:
und last but not least einen ficus
sollten noch genauere aufnahmen,daten oder sonstiges erwünscht werden steh ich jederzeit für fragen offen
ThelastExit der hofft in die indoorklasse rein zu kommen
Suche Mitstreiter die zusammen mit mir das Bonsai Hobby erleben wollen. Gerne auch ein Arbeitskreis.Wenn du aus dem Hohenlohischen kommst dann klick mal dort http://www.Bonsaifreunde-Hohenlohe.de.vu
danke für deine Freischaltung für einen Baum von mir! Aber ich wollte dir erst einmal zwei zur Auswahl geben, weil ich nicht weiß, zu welchem du mehr Lust hast bzw. bei welchem du mehr Lernpotential siehst.
Das wäre erstens der, den ich hier schon einmal gezeigt habe. Bei dem habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihn jetzt ganz langsam weiterpflegen soll. Viel Gestaltung ist das ja nicht mehr nötig, denke ich, um so mehr Feinarbeit. Ich weiß z.B. überhaupt nicht so richtig, wie ich ihn in Form halten soll.
Beim zweiten müsste man jetzt wohl allmählich an die Formgebung gehen, der ist ziemlich zugewuchert.
Ich bin mir sehr unschlüssig, welchen ich nehmen soll.
(Die Bilder sind nicht besonders schön, wenn wir einen ausgewählt haben, versuche ich bessere zu machen.)
Das sind von extern eingebundene Bilder. Scheinbar hat er sein Fotoalbum bei Arcor aufgeräumt (das Posting ist ja relativ "alt"). Oder sie wurden von Arcor selbst, warum auch immer, rausgenommen.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Ich weis zwar nicht ob die Bonsaischule noch aktuell ist aber falls ja (was ich natürlich schwer hoffe) würde ich mich sehr gerne mit meinem Ficus Benjamina Wiandi bewerben.
Da ich erst im Herbst vom Bonsaifieber gepackt wurde und nocht nicht sehr viel Erfahrung, sowie Wissen (theoretisches bereits aus Büchern) besitze würde ich mich sehr über einen "privaten" Lehrgang hier in der Schule freuen.
Aber jetzt zum Bäumchen.
Ursprünglich hatte der Baum eine Höhe von ca 1,6m und war sehr stark von Spinnmilben befallen.
Da ich schnell handeln musste und leider kein passendes Substrat (meine anderen Ficus Sorten stehen in Seramis- Kies 2/5mm und etwas Bonsaierde) hatte steht er jetzt wieder in normaler Blumenerde. Hat sich jedoch bereits prächtig entwickelt.
Der kleine Seitenstamm kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch weg...
Stammdurchmesser beträgt 3,5cm
Nebaridurchmesser ca 9cm (muss überarbeitet werden!!)
Höhe Stamm 15 cm
Der erste Ast entspringt bei ca 11 cm - > geplante höhe des Baumes ca 35 cm