Meine neue Kleine in Pink...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Arboretum

Meine neue Kleine in Pink...

Beitrag von Arboretum »

Ich konnte gestern nicht widerstehen und habe eine kleine Serissa (ca. 11cm) mit panaschierten Blättern und rosa Blüten erstanden.

Leider stand die Kleine in einer absoluten Mini-Schale. Volumen vielleicht halbe Espresso-Tasse. Es war eigenlich gar keine Erde mehr vorhanden, nur ein Wurzelballen. Oben war ein Moos-Teppich drauf, der wohl nachträglich für die Optik drauf kam und ziemlich wasserundurchlässig war.

Habe mich dann entschieden die Serissa mitzunehmen und Ihr eine neue Schale zu verpassen.

Was haltet Ihr von der Kleinen und besonders von meiner Wahl der Schale dafür. :?:
Dateianhänge
Serissa in Pink mit neuer Schale
Serissa in Pink mit neuer Schale
Pink Serissa.jpg (65.54 KiB) 2314 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

*kopfkratz* Sieht irgendwie eher nach einer Azalee aus.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Azalee??? *confused* *nene*

Die rosa blühende Serissa ist niedlich, aber die Schale gefällt mir überhaupt nicht. Als Provisorium, in dem das Bäumchen zu Kräften kommen kann, ist sie aber natürlich OK.

Viele Grüße,

Heike

P.S. Ich habe Achtung vor allen, bei denen Serissen gedeihen. Ich versuche es mit denen nicht mehr.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo,

ich bin auch etwas irritiert von Grössenverhältnis Blatt / Blüte. Bei meinen
Serissen sind die Blüten viel kleiner.

@Arboretum: Kennst Du die genaue Varietät?

Servus,
Robert
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Robert S. hat geschrieben:ich bin auch etwas irritiert von Grössenverhältnis Blatt / Blüte. Bei meinen
Serissen sind die Blüten viel kleiner.
Genau , kenne auch nur welche mit vieeel kleineren Blüten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Arboretum

Beitrag von Arboretum »

@Heike:

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. :) Ich wusste, dass die Schale jemand nicht gefällt. Dabei finde ich sie immer noch schön für den Mini. Naja, jetzt bleibt er mal eine Weile so, dann schaumermal... :wink:

Gerade mit Serissen habe ich den meisten Spaß. Meine "Große" hat jetzt über ein Vierteljahr geblüht, und ein Steckling, der beim Schnitt vor ca. 4-5 Monaten angefallen ist, wächst und treibt und blüht auch unermüdlich.

Ich hoffe mit der rosa Variante habe ich auch so viel Glück. *pray*

@Robert & migo

Ja, die Blüten sind wirklich groß, so um die 15mm im Durchmesser. Und die Blätter haben nur eine Länge vom 3-4mm. Auffälig sind auch die zusätzlichen "Zacken" in den Blütenblättern.

Bei meiner Serissa mit den weissen Blüten sind die Blüten nur ca. 5mm groß und die Blätter hingegen bis zu 25mm lang.

Nachdem was ich gelesen habe, scheint es wohl die Sorte "Serissa Foetida Pink Mystic" zu sein. Es gibt wirklich einige Variationen in der Serissa-Familie. :shock:

Anbei nochmal ein Bild, auf dem Blüten und Blätter etwas deutlicher werden.

Gruß

Arboretum
Dateianhänge
Pink Serissa 2.jpg
Pink Serissa 2.jpg (67 KiB) 2186 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Arboretum,

danke für Deine prompte Antwort und das Super-Blütenfoto. Obwohl ich
eigentlich kein so grosser Freund panaschierter Blätter bin. Diese hat's
mir angetan *lieb*.
Wenn Du also mal einen Ableger zuviel hast, *räusper* :wink:

Servus,
Robert
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Arboretum!

Ich habe auch eine Serissa der gleichen Gattung. Gerade die winzigen Blätter finde ich toll. Ich bin bei meiner ständig am ausgeizen der Triebe die sich am Nebari und in den Astachseln bilden.
Die Stecklinge die ich im April gemacht habe gedeihen auch prächtig und blühen sogar.

Deine Serissa gleicht aber leider noch keinem Bonsai, sondern eher einem Steckling und deswegen würde ich sie nächstes Frühjahr in einen größeren Blumentopf pflanzen um dort die Stamm und Astverdickung zu fördern. In einer solchen Bonsaischale würde das sehr lange dauern, außer Du willst sie so lassen.

Du wirst Dich wundern, wie schnell die Wurzeln der Serissa bald die ganze Schale ausfüllen.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück und Freude dabei.

Gruß Alexander
Antworten