So ! Hier mal was neues aus Canada !
Nachdem das Problem mit der "Baumbeschaffung" gelöst wurde, kam ein neues "Wo rein tuen" ? Da das Wort Bonsai hier, weitab von der Zivilisation, zu den Fremdwörtern gehört ist die Beschaffung von Bonsai-Schalen ein noch größeres Problem als die Bäume selbst ! Online-Shop's, E-Bay oder Salatschüsseln aus dem "Thrift-Store"! Am Anfang und zur Vorbereitung benutze ich Teichpflanzkörbe und Trainingsschalen aus Plastik (Sehen so was von Häßlich aus). Die Preise bei E-Bay und in den Online-Shop's sind hier extrem hoch, da immer die Gebühr für Shipping und Handling dazu kommt. Da kam mir die Idee "Do it your self" !
Ich bin zum Glück "etwas" Handwerklich begabt und baue mir alles selbst, so auch dieses mal. Das erste war ein Brennofen ! Nach dem Studieren von etwa 1000 Web-Seiten war der Ofen in meinem Kopf schon fertig. Das Material sammelte ich von einem, vor Jahren gesprengten Heiz-Haus einer Spanplatten-Fabrik und kostete mich keinen Pfennig. Den "Mörtel" baute ich auf meinem Grundstück ab (Feinster Lehm) und nach einer Woche stand ein kleiner "Woodfire-Kiln" mit einem Brennraum von etwa 60 Litern Fassungsvermögen in meinem Garten. Den Ton für den Test-Brand bhekam ich von der Kunst-Lehrerin aus der Schule der Nachbarstadt geschenkt und so ging es los ! Das vorletzte Wochenende im Oktober war Wettermäßig gut und so heizte ich meinen Ofen das erste mal an. Nach ca. 8 Stunden hatte ich eine Temperatur von etwa 1000°C in der Brennkammer und die Tendens war Steigend. Bei 1100°C (10 Stunden) beendete ich die Feuerung und machte alles dicht. Am anderen Morgen war die Temperatur immernoch über 100°C aber tief genug um den Ofen zu öffnen. Der Schrüh-Brand war bis auf eine gerissene Schale erfolgreich (eigene Schuld, nicht trocken genug). Nun kam der Gedanke "Was tun im Winter ?" Also baute ich mir "schnell" noch einen Elektro-Ofen in meinem Haus. Er siht zwar im Moment noch nicht so hübsch aus wie ein Gekaufter, hat dafür aber auch nicht mehr als 15 $ gekostet ! Gestern habe ich ihn ausprobiert mit meinen vorgebrannten Schalen. Die Glasuren waren ein Geschenk der Lehrerin und die Aktion für mich in der Art einer "Kinder-Überaschung" ! Ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Brand ! Ich muß dazu sagen, daß ich bis vor einem Monat eine absolute Antipatie gegen den Umgang mit Ton im rohen Zustand hatte (man kann sogar sagen Ekel ), welcher mit einer Begebenheit in meiner Kindheit zusammen hing. Jetzt macht mir dieses Handwerk Freude und spart mir sehr viel Geld !
Wenn ich im Forum die herrlichen Schalen gesehen habe, wurde ich jedesmal neidisch und habe mich gefragt warum es hier nicht solche Kunstwerke giebt. Jetzt sieht die Sache anders aus. Wie sagt man so schön : "Selbst ist der Mann/Frau" und "Es kann nur besser werden" Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Ergebnis, oder was meint Ihr dazu ?
Hier ein paar Impressionen von meinen "Ersten"
For the first Time !
- Smoky der Bär
- Dateianhänge
-
- Besser als Trainings-Schalen sind sie allemal
- Besser als Plastik !.jpg (21.34 KiB) 2138 mal betrachtet
-
- Besser als Plastik oder?
- Die ersten Erfolge.jpg (31.28 KiB) 2138 mal betrachtet
-
- Es kann nur besser werden !
- Meine ersten.jpg (29.25 KiB) 2138 mal betrachtet
-
- Elektro-Ofen für die lange Winterzeit ! Kostenpunkt etwa 15$
- Elektro-Ofen.jpg (39.63 KiB) 2138 mal betrachtet
-
- Holzfeuer-Brennofen gebaut aus Abrißmaterial
- Holzfeuer-Ofen.jpg (53.25 KiB) 2138 mal betrachtet
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
hi
das ist 'ne feine sache, wenn man die gelegenheit dazu hat.
ich werde morgen mal mein vermieter fragen, ob ich bei uns vorm haus, platz wäre genug, auch so ein ofen aufstellen kann. :D
aber in jeden fall viel freude und erfolg damit.
vielleicht wird ja 'ne geschäftsidee draus. mangel scheint ja zu bestehen. :D
gruß marius
das ist 'ne feine sache, wenn man die gelegenheit dazu hat.
ich werde morgen mal mein vermieter fragen, ob ich bei uns vorm haus, platz wäre genug, auch so ein ofen aufstellen kann. :D
aber in jeden fall viel freude und erfolg damit.
vielleicht wird ja 'ne geschäftsidee draus. mangel scheint ja zu bestehen. :D
gruß marius
For the first Time
Hallo nach Kanada
Die große rote unten Links gefällt mir gut.
Gruß
Richi
Die große rote unten Links gefällt mir gut.
Gruß
Richi
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
die zunehmend umgangen werden.
- Smoky der Bär
Miiiiiir auch !!!
Ich hatte Tränen in den Augen als ich sie das erste mal sah !!! Sie ist für einen "Mame-Lärchenwald" vorgesehen. Heute habe ich eine etwas größere gemacht für den "Shohin-Fichtenwald" die kommt in etwa 3 Wochen ins Feuer.
Aber die große quadratische ist auch schön geworden leider kommt die Farbe und der Glanz nicht so gut (Sche... Kamera ! ) Sie ist tief braun und hoch glänzend !
@ Marius
Holzfeuer ist "Fun pure" Bloß der Qualm am Anfang, wenn der Ofen noch kalt ist, Da würden die Nachbarn und die "Cop's" bei dir Sturm klingeln ! Ist aber echt ein Langzeit-Vergnügen ! Alle 3-5 Minuten Holz nachlegen, dazu ein paar Liter selbstgebrautes Bier und ein paar selbstgerollte Zigarren ! Da gehen die 15-18 Stunden ( incl. Laden und Brandwache) am Brennofen schnell vorbei. Herrlich ist es, wenn ich vom Weichholz auf Hartholz umsteige (die letzten 2 Stunden) . Da schlagen die Flammen ungefähr einen Meter aus dem Schlot heraus ! Sie sind Blau wie bei einem Bunsen-Brenner ! Ich freue mich schon auf das Frühjahr, zumal mein Öfchen direkt in meinem Bonsai-Garten steht !
@ Robert
Ja ! Konsequenz hat mir mein Großvater beigebracht ! Halbe Sachen giebt es bei mir nicht, die Worte "Vieleicht" oder "möglicherweise" benutze ich sehr selten. Zum Bau der Öfen : Das ist hier eben das Land der unbegrenzten "Unmöglichkeiten". Es ist nichts unmöglich, aber nur wenn du dir selber hilfst !
In drei Wochen kommt ein Update mit neuen Bildern
Miiiiiir auch !!!
Ich hatte Tränen in den Augen als ich sie das erste mal sah !!! Sie ist für einen "Mame-Lärchenwald" vorgesehen. Heute habe ich eine etwas größere gemacht für den "Shohin-Fichtenwald" die kommt in etwa 3 Wochen ins Feuer.
Aber die große quadratische ist auch schön geworden leider kommt die Farbe und der Glanz nicht so gut (Sche... Kamera ! ) Sie ist tief braun und hoch glänzend !
@ Marius
Holzfeuer ist "Fun pure" Bloß der Qualm am Anfang, wenn der Ofen noch kalt ist, Da würden die Nachbarn und die "Cop's" bei dir Sturm klingeln ! Ist aber echt ein Langzeit-Vergnügen ! Alle 3-5 Minuten Holz nachlegen, dazu ein paar Liter selbstgebrautes Bier und ein paar selbstgerollte Zigarren ! Da gehen die 15-18 Stunden ( incl. Laden und Brandwache) am Brennofen schnell vorbei. Herrlich ist es, wenn ich vom Weichholz auf Hartholz umsteige (die letzten 2 Stunden) . Da schlagen die Flammen ungefähr einen Meter aus dem Schlot heraus ! Sie sind Blau wie bei einem Bunsen-Brenner ! Ich freue mich schon auf das Frühjahr, zumal mein Öfchen direkt in meinem Bonsai-Garten steht !
@ Robert
Ja ! Konsequenz hat mir mein Großvater beigebracht ! Halbe Sachen giebt es bei mir nicht, die Worte "Vieleicht" oder "möglicherweise" benutze ich sehr selten. Zum Bau der Öfen : Das ist hier eben das Land der unbegrenzten "Unmöglichkeiten". Es ist nichts unmöglich, aber nur wenn du dir selber hilfst !
In drei Wochen kommt ein Update mit neuen Bildern
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !