Shohin Projekt: -Itoigawa-
Shohin Projekt: -Itoigawa-
Hallo Zusammen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein weiteres Projekt vorzustellen.
Bei diesem Juniperus chinensis Var. Itoigawa steht eine Entscheidung zur Debatte, welche über das zukünftige Erscheinungsbild eines meiner liebsten Shohin entscheiden wird.
Auf dem "Vorher" Bild sieht man den Baum im Herbst 2005.
Als ich Ihn zum ersten mal sah, dachte ich, dass der kleine unbedingt zum Friseur muss um dieser enormen Afromatte zuleibe zu rücken.
Nach dem Auslichten konnte ich die Struktur dar Äste besser erkennen und begann zu selektiern. einige Zweige mussten weichen um Platz zu schaffen und um dem Baum eine Form zu geben.
Der Erste und Älteste Ast dieses Baums steht diesem Vorhaben anscheinend immer wieder im Weg.
Wie man auf Bild 1 erkennt, entspringt er knapp unterhalb der Krone und verläuft parallel zum Stamm um sich dann knapp über dem Stammansatz breit zu machen. Die Bilder 1-3 verfolgen eine Drehung um den Baum zur rechten Seite.
Sollte dieser Ast nun wirklich entfern werden?
Ich habe lange darüber nachgedacht und folgende Punkte gefunden die dafür sprechen würden.
1. Die Proportion des Astes passen nicht zum Baum
2. Die Stammbewegung wirkt viel interessanter ohne die überlappende
Grünmasse im unteren Bereich
3. Der Abstand von unterem Ast zur Krone ist zu gering und verhinder
eine glaubwürdige Etagen Formung.
Weiterhin besteht die Möglichkeit diesen Ast durch den darüber liegenden (siehe Bild 1) zu ersetzen, wenn man diesen etwas herunter drahtet und von der Krone separiert.
Ich habe meinen recht beschränkten Photoshop Kenntnissen mal freien Lauf gelassen und eine Möglichkeit für ein späteres Aussehen zusammengeflickt.
Ich bitte um Eure Meinung dazu :D
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein weiteres Projekt vorzustellen.
Bei diesem Juniperus chinensis Var. Itoigawa steht eine Entscheidung zur Debatte, welche über das zukünftige Erscheinungsbild eines meiner liebsten Shohin entscheiden wird.
Auf dem "Vorher" Bild sieht man den Baum im Herbst 2005.
Als ich Ihn zum ersten mal sah, dachte ich, dass der kleine unbedingt zum Friseur muss um dieser enormen Afromatte zuleibe zu rücken.
Nach dem Auslichten konnte ich die Struktur dar Äste besser erkennen und begann zu selektiern. einige Zweige mussten weichen um Platz zu schaffen und um dem Baum eine Form zu geben.
Der Erste und Älteste Ast dieses Baums steht diesem Vorhaben anscheinend immer wieder im Weg.
Wie man auf Bild 1 erkennt, entspringt er knapp unterhalb der Krone und verläuft parallel zum Stamm um sich dann knapp über dem Stammansatz breit zu machen. Die Bilder 1-3 verfolgen eine Drehung um den Baum zur rechten Seite.
Sollte dieser Ast nun wirklich entfern werden?
Ich habe lange darüber nachgedacht und folgende Punkte gefunden die dafür sprechen würden.
1. Die Proportion des Astes passen nicht zum Baum
2. Die Stammbewegung wirkt viel interessanter ohne die überlappende
Grünmasse im unteren Bereich
3. Der Abstand von unterem Ast zur Krone ist zu gering und verhinder
eine glaubwürdige Etagen Formung.
Weiterhin besteht die Möglichkeit diesen Ast durch den darüber liegenden (siehe Bild 1) zu ersetzen, wenn man diesen etwas herunter drahtet und von der Krone separiert.
Ich habe meinen recht beschränkten Photoshop Kenntnissen mal freien Lauf gelassen und eine Möglichkeit für ein späteres Aussehen zusammengeflickt.
Ich bitte um Eure Meinung dazu :D
- Dateianhänge
-
- Vision.jpg (68.02 KiB) 5414 mal betrachtet
-
- Bild3.jpg (69.27 KiB) 5414 mal betrachtet
-
- Bild2.jpg (68.51 KiB) 5414 mal betrachtet
-
- Bild1.jpg (62.88 KiB) 5414 mal betrachtet
-
- Vorher.jpg (69.08 KiB) 5414 mal betrachtet
Meinen Informationen nach kommt der Baum aus der Baumschule von einem Herrn Kenichi Yata. Wurde aber angeblich ursprünglich in der Baumschule Urushibata gezogen.Martin_S hat geschrieben:Hi!
Auch wenn das jetzt direkt mit deiner Frage nichts zu tun hat... stand der mal in Garten von Hideo Kato?
Martin S
Mehr weiss ich nicht über die Herkunft.
Ich glaube das hängt eher mit meinem Bildbearbeitungstallent zusammen.Heike_vG hat geschrieben:Hallo André,
bitte mach das nicht...![]()
Es ist ein wunderschöner Wacholder, aber auf Deinem Virtual sieht er mit dem gleichförmigen Helm aus wie ein Pilz.
Die statische Kappe stände in krassem Widerspruch zu dem dynamischen Stamm.
Viele Grüße,
Heike
Ich denke das es in natura besser aussieht.
Abder trotzdem, keine Angst, ich bin kein Freund von vorschnellen Entscheidungen. Auch wenn ich hier meine Gedanken zu dem Baum verkünde werde ich nicht sofort hingehen und den Ast abschneiden. :D
Hallo Andre,
Um Ralfs Vorschlag besser nachvollziehen zu können, hab ich mal Photoshop angeworfen. Vielleicht hilft es Dir, deine gestellten Fragen besser nachvollziehen zu können. Das Jin könnte meiner Meinung nach etwas eingekürzt werden. Übrigens, gefällt mir die kleine sehr gut!
Gruß aus München
Um Ralfs Vorschlag besser nachvollziehen zu können, hab ich mal Photoshop angeworfen. Vielleicht hilft es Dir, deine gestellten Fragen besser nachvollziehen zu können. Das Jin könnte meiner Meinung nach etwas eingekürzt werden. Übrigens, gefällt mir die kleine sehr gut!
Gruß aus München
- Dateianhänge
-
- Itoigawa_.jpg (55.87 KiB) 5117 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Danke Ralf. An soetwas dachte ich :D
Auch dir Fredy schönen Dank für die umsetzung.
Obwohl ich die Krone zukünftiger etwas voller sehe und nicht so wölkchenhaft. Der Stamm ist bei diesem kleinen Baum ziemlich dick deshalb sollte meiner Meinung nach eine vollere Krone für Gleichgewicht sorgen.
Was meint Ihr dazu.
Und übrigenz wie steht Ihr zu der Schale ich Ich hier verwende?
Ist übrigens von Peter Krebs. Ich hoffe er hat nichts dagegen, das ich sie von seiner Homepage kopiert habe
Auch dir Fredy schönen Dank für die umsetzung.
Obwohl ich die Krone zukünftiger etwas voller sehe und nicht so wölkchenhaft. Der Stamm ist bei diesem kleinen Baum ziemlich dick deshalb sollte meiner Meinung nach eine vollere Krone für Gleichgewicht sorgen.
Was meint Ihr dazu.
Und übrigenz wie steht Ihr zu der Schale ich Ich hier verwende?
Ist übrigens von Peter Krebs. Ich hoffe er hat nichts dagegen, das ich sie von seiner Homepage kopiert habe
- Dateianhänge
-
- itoigawa_1.jpg (65.85 KiB) 5047 mal betrachtet
Andre,
der Stamm ist der Wahnsinn! Der MUSS in der zukünftigen Gestaltung zur Geltung gebracht werden!
Deswegen solltest du die Korne klein, leicht und transparent halten. Deine bisherige Arbeit daran gefällt mir sehr gut. Rallas Vorschlag ist super. Der untere Ast muss weg.
Ein "Lord Helmchen", selbst die entschärfte Form in deinem letzten Virtual, würde dem Baum nicht gerecht werden. Halte das Grün kurz und luftig!
der Stamm ist der Wahnsinn! Der MUSS in der zukünftigen Gestaltung zur Geltung gebracht werden!
Deswegen solltest du die Korne klein, leicht und transparent halten. Deine bisherige Arbeit daran gefällt mir sehr gut. Rallas Vorschlag ist super. Der untere Ast muss weg.
Ein "Lord Helmchen", selbst die entschärfte Form in deinem letzten Virtual, würde dem Baum nicht gerecht werden. Halte das Grün kurz und luftig!

Hallo Andre,
Du musst unbedingt darauf achten, dass der Stamm zur Geltung kommt. Wie Flu bereits geschrieben hat, sollst du auf keinen Fall die Krone zu dicht halten. Das Laub muss kurz und luftig gehalten werden. Ich habe noch eine kleine Änderung gemacht und den mittig angeordneten Ast etwas nach rechts versetzt. Wie auch immer, gefallen muss die Kleine schließlich dir.
Gruß aus München
Du musst unbedingt darauf achten, dass der Stamm zur Geltung kommt. Wie Flu bereits geschrieben hat, sollst du auf keinen Fall die Krone zu dicht halten. Das Laub muss kurz und luftig gehalten werden. Ich habe noch eine kleine Änderung gemacht und den mittig angeordneten Ast etwas nach rechts versetzt. Wie auch immer, gefallen muss die Kleine schließlich dir.
Gruß aus München
- Dateianhänge
-
- Wachholder_2.jpg (55.12 KiB) 4852 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
ja, genau so... 
oder vielleicht doch sogar nur so ?
oder vielleicht doch sogar nur so ?
- Dateianhänge
-
- wachholder_3.jpg (15.05 KiB) 4821 mal betrachtet
Zuletzt geändert von achim73 am 02.11.2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Martin_S
Danke für die Info. Der Baum, so glaube ich, wurde mir vor ein paar Monaten einmal angeboten. Nun können die japaner sich gut slebst reproduzieren und es wäre Möglich das es etliche "ähnliche" davon gibt.
Ich habe den Baum damals nur nicht genommen, weil er mir schlicht weg zu teuer war. Das ist ein wundervolles Material das sich zu einem hervorragenden Shohin gestalten läst. Ich persönlich gebe nicht gerne Ratschläge ab, wenn ich den Buam nicht vor mir sehe, aber den von Ralf vorgeschlagenen Weg halte ich für gangbar.
Die Schale ist schön, aber hier könnte ich mir auch etwas mit Rand und ausgestellten Ecken bzw. Rand vorstellen. Eine kleine Trommel könnte die Bewegung nach links unterstreichen, sollte aber aus meiner Sicht eher die Alternative darstellen.
Martin S
Ich habe den Baum damals nur nicht genommen, weil er mir schlicht weg zu teuer war. Das ist ein wundervolles Material das sich zu einem hervorragenden Shohin gestalten läst. Ich persönlich gebe nicht gerne Ratschläge ab, wenn ich den Buam nicht vor mir sehe, aber den von Ralf vorgeschlagenen Weg halte ich für gangbar.
Die Schale ist schön, aber hier könnte ich mir auch etwas mit Rand und ausgestellten Ecken bzw. Rand vorstellen. Eine kleine Trommel könnte die Bewegung nach links unterstreichen, sollte aber aus meiner Sicht eher die Alternative darstellen.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!