Serissa - Das erste Jahr

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MarkusBCS

Serissa - Das erste Jahr

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo zusammen!

Vor etwa einem Jahr kaufte meine Schwiegermutter diese Serissa bei einem Discounter. Sie wollte "es" jemandem zum Geburtstag schenken, "anstatt Blumen" :? Irgendwie tat mir der Baum leid also ich kaufte einen Strauß Blumen und tauschte ihn gegen das Leben meiner Serissa.

Nunja, über die Pflegeprobleme wurde hier schon viel geschrieben und ich kann dem nur zustimmen. Meiner Meinung nach war sie schon auf einem recht guten Weg (Bild o.r.) aber dann kam der erste Winter (u.l.).

:cry:

Dieses Jahr durfte sie fast ungehindert im Freien wachsen (u.r.) und steht derzeit im Vorhaus. Dort hat es konstante 10 Grad. Leider werden immer mehr Blätter gelb, deshalb frage ich mich ob es wohl doch etwas zu kalt ist.

Außerdem konnte ich mich bisher nie für eine Vorderseite entscheiden. Daher die Bilder jeweils von beiden möglichen Seiten. Was meint ihr? Besenform oder doch wieder in die ursprünglich angestrebte Form? Oder vielleicht was ganz anderes?

Gruß
Markus
Dateianhänge
Serissa2.jpg
Serissa2.jpg (69.85 KiB) 3463 mal betrachtet
Serissa.jpg
Serissa.jpg (68.82 KiB) 3463 mal betrachtet
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

also meine Serissa fand es ganz toll den Winter über bei 14 Grad unter einem Dachfenster zu stehen im Treppenhaus, teils hell teils dunkel. Nicht ein Blatt verloren (doch, vielleicht 2-3 beim gießen) aber das ist vernachlässigbar...

Der Tod kam damals in Form eines Ulraubs und meines Vermieters... Im Sommer... ertrunken...
Alexander B.

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Markus!

Ja Ja die Serissa! Ein Sorgenkind von Vielen!

Der Serissa ist es bei den 10 Grad bestimmt nicht zu kalt, ganz im Gegenteil, sie soll sogar eher kühl überwintert werden.

Das sie ein paar Blätter abwirft ist bei einem Standortwechsel normal.

Zu Deiner Frage mit der Gestaltung würde ich die Besenform zum jetzigen Zeitpunkt für die geeigneteste halten. Deine Serissa hat halt leider keinen sehr schönen Stammverlauf im oberen Drittel, wenn nicht sogar zu sagen, gar keinen. Da fällt die die aufrechte Form schon mal weg, außer Du würdest einen Ast als Stammverlauf neu aufbauen, dauert aber ne Weile.

Egal was Du machst, viel Spaß und Erfolg

Gruß Alexander
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

in einem kleinen Taschenbuch von und mit Horst Stahl steht die Serissa möchte bei 10 bis 14 grad überwintert werden.
Für den eigentlichen Ursprung der Pflanze ist das kühl :)
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo!

Danke für die Antworten.

@sumsi
14 Grad klingt auf jeden Fall schon besser. Ich habe nur die Befürchtung das, wenn jetzt schon in besagtem Vorhaus konstante 10 Grad sind, es im Winter eher noch kälter wird. Aber die Idee mit dem Dachboden ist nicht schlecht. Ich werde mir zwar etwas einfallen lassen müssen um ein Fensterbrett dorthin zu basteln, aber der Aufwand dürfte sich lohnen. Unterm Dach sollte es ja schon wärmer sein als in der Nähe der Haustür.

Danke dir. :)

@Alexander
Du hast natürlich völlig recht mit der Empfehlung, dass die Besenform im derzeitigen Stadium am sinnvollsten wäre. Aber dann sieht sie halt genau danach aus, was sie war,... siehe Signatur.

Wie man auf dem ersten Bild (oben rechts) sieht, hatte ich schon die Idee eine neue Spitze aus einem Seitenast aufzubauen. Leider hat der Winter diesen Plan gehörig versaut.

Aber eins hab ich mitlerweile gelernt: "Zeit spielt keine Rolle. Das einzige was zählt ist das Leben." (der ist geklaut, na, welcher Film? :wink: )

Aber ernsthaft, mir sind genügend Bäume eingegangen weil ich zu ungeduldig war. Also mal sehen was aus ihr wird. Vielleicht gibts das nächste Update erst in 2 Jahren.

Für weitere Anregungen wäre ich aber auch vorher dankbar! :D

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Hallo!!

Hab auch eine Serissa. Bei meiner ist es ganz normal dass sie täglich ein paar blätter wirft. Aber ich muss sagen jetzt wo es zum winter zu geht sind es auch paar mehr. Vielleicht muss sie sich erst an den "Winterstandort" gewöhnen. Weil sie ja auch gerne blätter lassen wenn man sie umstellt.
Zur Gestaltung: Ich bin zwar etwas verwirrt wie sie momentan aussehen soll aber mir persönlich würde das oberste rechts gefallen (Foto). Ich denke da könnte man noch was machen, wenn im Sommer wieder paar mehr blätter wachsen!!??

Viele Grüße
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Anja!

es gibt keinen Grund verwirrt zu sein, denn momentan soll sie nach überhaupt nichts aussehen. :)

Nach dem Schaden des letzen Winters hab ich sie komplett entdrahtet und dieses Jahr einfach wachsen lassen. Nur gelegentlich den Neuaustrieb beschnitten und gut wars.

Leider wird der Zustand auf dem von dir genannten Bild nicht, oder zumindest nicht bald, wieder zu erreichen sein. Denn durch den Winterschaden sind ganze Äste draufgegangen.

Aber mal sehen, da ergibt sich schon was anderes. Das mit dem Blattfall sehe ich schon optimistischer und solange es nicht so viele werden wie im letzten Jahr... *z*

Übrigens hab ich gestern gesehen das sie sogar noch eine neue Blüte gekriegt hat, jetzt, im November, bei 10 Grad! :shock:

Versteh einer diese zickige Pflanze...

Gruß
Markus
Anja20

Beitrag von Anja20 »

HALLO Marcus,

schade aber auf diesen foto sah sie ganz gut aus wie ich finde. Ich habe zum Beispiel noch nie eine Blüte bei meinem gehabt, obwohl ich die Triebe relativ lang auswachsen lasse. Keine Ahnung warum da keine wachsen wollen. Freu dich einfach dass sie dir noch eine Blüte schenkt!! :D :D
Die Blätter beobachte ich täglich ob es mehr oder weniger sind die abfallen. Was anderes bleibt einem da kaum übrig. 8) 8)

Grüße anja
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Marcus,
also meine steht im Moment auch in Blüte...sorry wegen der Aufnahme nur von oben :lol:
Wenn sie halt stärker Blätter abwirft, dann solltest du auf Spinnmilben achten... mal mit einem Mittel gegen Spinnmilben einsprühen und auch mal des öfteren abduschen, denn Feuchtigkeit mag die Serissa und die Spinnmilben nicht.
Der Standort an einer Außentür ( kalter Windzug ) würde ich auch überdenken.
Dateianhänge
34.JPG
34.JPG (59.49 KiB) 3166 mal betrachtet
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Frank,

Sehr schöne Serissa! Sieht trotz der Aufnahme von oben schon imposant aus. *daumen_new*

Also Spinnmilben schließe ich schon einmal aus. Es sind keinerlei Gespinste o.ä. zu erkennen. Außerdem hatte ich bisher noch nie Probleme mit den Viechern *dreimalholzklopf*. Hoffe das bleibt so.

Das mit der Haustür könnte eine mögliche Ursache sein, obwohl meine Bäume noch hinter einer Kommode am Fenster stehen, also relativ windgeschützt sind. (Das ist jetzt schwer vorstellbar, ich weiß)

Ich werd sie aber doch noch eine Weile an diesem Standort lassen, immerhin habe ich erst letztens in einem Buch von Horst Stahl u Helmut Rüger gelesen, dass man die Serissa bei 2 - 8 Grad überwintern soll. :shock:

Gruß
Markus
MarkusBCS

Re:

Beitrag von MarkusBCS »

MarkusBCS hat geschrieben:
Aber ernsthaft, mir sind genügend Bäume eingegangen weil ich zu ungeduldig war. Also mal sehen was aus ihr wird. Vielleicht gibts das nächste Update erst in 2 Jahren.
Hoppla, zwei Monate zu früh... :mrgreen:

*updated*
Dateianhänge
Es wurde natürlich doch die Besenform...
Es wurde natürlich doch die Besenform...
Serissa-1-70k-23.08.09.jpg (68.4 KiB) 2289 mal betrachtet
...etwas anderes hätte bei der Größe auch keinen Sinn gemacht.
...etwas anderes hätte bei der Größe auch keinen Sinn gemacht.
Serissa-2-70k-23.08.09.jpg (68.82 KiB) 2289 mal betrachtet
Der knorrige Stamm hat mich schon immer fasziniert. Wahrscheinlich habe ich es deshalb so lange mit der "Zicke" ausgehalten. ;)
Der knorrige Stamm hat mich schon immer fasziniert. Wahrscheinlich habe ich es deshalb so lange mit der "Zicke" ausgehalten. ;)
Serissa-3-70k-23.08.09.jpg (67.94 KiB) 2323 mal betrachtet
Antworten