Eiche im Sept. 2007
Hallo Bernd,bmschreiner hat geschrieben:Simon,
bis ca. 20.Juni (johannistrieb) kann man gut einen Blattschnitt machen.
Man muss nur bedenken, dass Blattschnitt immer auf Kosten von Dickenwachstum geht.
Gruss Bernd
Ich glaube soviel dickenwachstum hat dein baum nicht mehr nötig
ein bisschen feinverzweigung schadet denke ich nie, auch wenn dein baum schon jetzt sehr reif ist. Kriegt man die Blätter einer Eiche denn auch kleiner mit einem Blattschnitt???
Muss mich nochmal den anderen anschließen, schöner baum!
Mfg Simon
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
Heike, du hast recht - es wird eine ovale Schale werden
Gila, rund kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eher achteckgig
Simon, der Wunsch nach einem dickeren Stamm hört eigentlich bei uns nie auf, vorausgestzt die Proportionen stimmen.
Vor ca 15 Jahren habe ich eine Eiche von Wolf Schudde gesehen, die hatte Blätter, so gross wie ein 2 Euro Stück. Angeblich hatte er 4 mal in einem Jahr Blattschnitt gemacht. Dann lieber grössere Blätter
.
viele Grüsse Bernd
Heike, du hast recht - es wird eine ovale Schale werden
Gila, rund kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eher achteckgig
Simon, der Wunsch nach einem dickeren Stamm hört eigentlich bei uns nie auf, vorausgestzt die Proportionen stimmen.
Vor ca 15 Jahren habe ich eine Eiche von Wolf Schudde gesehen, die hatte Blätter, so gross wie ein 2 Euro Stück. Angeblich hatte er 4 mal in einem Jahr Blattschnitt gemacht. Dann lieber grössere Blätter
viele Grüsse Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
ja gut 4 mal im jahr ist schon viel, da hast du recht. Aber gerade bei Eichen finde ich (proportional gesehen) kleine blätter einfach nur geil, ähnlich wie bei Ahörnern.....
Ich glaube nicht das dein Baum noch viel dicker werden muss, aber das ist sicher geschmacksfrage (allerdings ist dann die pflege in der Schale nicht unbedingt optimal....)
Aber ich denke du wirst wahrscheinlich besser als ich wissen wohin die Reise gehen soll....
Mfg
Simon
Ich glaube nicht das dein Baum noch viel dicker werden muss, aber das ist sicher geschmacksfrage (allerdings ist dann die pflege in der Schale nicht unbedingt optimal....)
Aber ich denke du wirst wahrscheinlich besser als ich wissen wohin die Reise gehen soll....
Mfg
Simon
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,Robert S. hat geschrieben:Bernd,
deine Eiche gefällt mir so gut, dass ich gleich noch um ein Nacktfoto im
Winter bettle.
Robert, wie versprochen, ein Bild der Eiche ohne Laub.
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- Eiche im Nov 2007.jpg (42.1 KiB) 3772 mal betrachtet
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Bonsai4you
Deine Eiche ist wirklich sehr schoen. Und dass du sie aus einer Jungpflanze gezogen hasst ist beindruckend. Koennetest du vielleicht ein bischen mehr dazu sagen. Zum Beispiel wie lange in einer schale, war sie mal im Freiland, etc? Ich habe selbst im Moment mehrere amerikanische Eichen in minem Garten und hoffe dass meine eines Tages so schoen aussehen wie Deine. Auch um endlich meinen Bonsai Club Bruedern und Schwestern zu seigen dass es doch geht.
Vielen Dank im Vorraus.
Marc
Vielen Dank im Vorraus.
Marc
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo zusammen,
Sepp, wie schon geschrieben, verzweigt sich eine Eiche sehr gut durch normalen Rücschnitt. Es muss nicht immer ein Blattschnitt sein, der unsere Laubbäume doch sehr stresst. Wichtig ist noch das herrausbrechen der Endknospen im September mit einer gleichzeitigen kräftigen organischen Düngung.
Siegfried, freut mich, dass der Baum dir gefällt
.
Hallo Marc,
die Eiche steht seit ca. 15 Jahren immer in dieser Schale, die im Frühjahr durch eine grössere ersetzt wird. Sie wurde immer so gepflegt, wie ich oben beschrieben habe. Besseren Zuwachs bekommst du natürlich im Freiland oder im Teichpflanzkorb.
Für deine Eichen wünsche ich dir viel Erfolg.
Viele Grüsse, Bernd
Sepp, wie schon geschrieben, verzweigt sich eine Eiche sehr gut durch normalen Rücschnitt. Es muss nicht immer ein Blattschnitt sein, der unsere Laubbäume doch sehr stresst. Wichtig ist noch das herrausbrechen der Endknospen im September mit einer gleichzeitigen kräftigen organischen Düngung.
Siegfried, freut mich, dass der Baum dir gefällt
Hallo Marc,
die Eiche steht seit ca. 15 Jahren immer in dieser Schale, die im Frühjahr durch eine grössere ersetzt wird. Sie wurde immer so gepflegt, wie ich oben beschrieben habe. Besseren Zuwachs bekommst du natürlich im Freiland oder im Teichpflanzkorb.
Für deine Eichen wünsche ich dir viel Erfolg.
Viele Grüsse, Bernd
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Bonsai - Freunde,
die Eiche hat ihre neue Schale erhalten. Umpflanzen zur jetzigen Zeit ist allerdings nicht zum nachahmen gedacht. Diese Eiche ekommt jetzt keinen Frost mehr mit.
Und - ist die Schale zu gross, zu hoch oder zu flach?
Auf Eure Meinung freut sich
Bernd
die Eiche hat ihre neue Schale erhalten. Umpflanzen zur jetzigen Zeit ist allerdings nicht zum nachahmen gedacht. Diese Eiche ekommt jetzt keinen Frost mehr mit.
Und - ist die Schale zu gross, zu hoch oder zu flach?
Auf Eure Meinung freut sich
Bernd
- Dateianhänge
-
- Eiche im Febr. 2008.jpg (45.89 KiB) 3142 mal betrachtet
Matthias Claudius
Matthias Claudius
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis