Ziehen von Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Alien66

Beitrag von Alien66 »

achim73 hat geschrieben:wie oft am tag muss man das denn besprühen ?
Morgen Achim,

er hat in seiner ersten Post geschrieben, daß er min. zweimal täglich sprüht. Aber ich denke, daß hängt sehr stark von der jeweiligen Zimmerumgebung ab und kann nicht pauschalisiert werden.
Ich z.B. habe meine Figs an zwei Orten im Haus, einer davon ist leider ca. einen Meter über ein Heizung mit gut über 20°C, der Andere kommt i.d.R. nicht über 19°C in der gesamten Wintersaison. Ich denke, wenn die Figs über einer Heizung stehen, dann wird man wohl mit dreimal sprühen kaum hinkommen...
Viele Grüße, Chris.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Da ich vor ca 14 Tagen das Moos am Baum befestigt habe konnte ich gestern beim bespühen schon ein kleine Wurzel erkennen. Es funktioniert also auch dieses Jahr wieder. Damit wäre auch beantwortet wie lange es ca dauert bis sich erste Wurzeln zeigen.
@ Flu: Vermutlich geht es mit einem Schnitt in die Rinde schneller ist aber bei diesem Baum nicht notwendig.

@Achim: Mein Baum steht über Winter schon mehrere Jahre ca 1.5 m vom Heizkamin weg. Ausserdem habe ich extrem niedrige Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung ( um 20%) bei ca 22°C. Da ich aber Tagsüber ncht zuhause bin sprühe ich immer morgens und abends. Dann aber immer zweimal d. h. erstmal Spühen bis das Wasser abtropft und dann nach ca 5-10min nochmal damit sich das Moos auch richtig vollsaugt. Aber bis zum nächsten sprühen ist es immer wieder trocken. Am Wochenende sprühe ich jedoch öfters. Bei mir und meinem Ficus ist die Methode völlig unproblematisch und ein Versuch wert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klingt jedenfalls interessant. hättest du evtl. lust, den beitrag (am besten mit fotodokumentation der fortschritte) ein bisschen aufzubereiten (dabei helf ich auch gerne) und fürs fachwissen zur verfügung zu stellen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Bernd,

Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, aber ich habe noch nen Zusatzliche. Könnte mann als den Ficus in einen Pflanzkorb steht, nicht auch nen Plasticeimer wo mann durchsehen kann, um den Baum hermachen, abfüllen mit Moss und dann mal warten?? Würden sich dann auch Luftwürzeln bilden??
Wenns klapt, könnte es vielleicht so aussehen.

Ich werde es jedenfalls mal probieren bei einen von meiner Ficusstecklinge.

Noch nen frage an Ulf (Flu): sind bei deinen Ficus unter den Glasskolbe mal Luftwürzeln gebildet??

Grüsse Wessel
Dateianhänge
luftwurzeln1.JPG
luftwurzeln1.JPG (32.4 KiB) 5849 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Wessel.
Tut mir leid, dass ich Deine Frage übersehen habe. War keine böse Absicht.
Die Moosstäbchen mit Folie zu umwickeln habe ich noch nicht probiert ( weil ich noch nicht drauf gekommen bin) aber so spontan könnte ich mir Vorstellen, dass das schwierig wird dann da von oben ausreichend Wasser rein zu bekommen und zumindest dort wo das Moos am Baum anliegt wird es doch austrockenen. Aber ich werde mal drüber nachdenken und am Wochenende tests machen. Wäre ja schön wenn man nicht so oft besprühen müsste.
Einen Eimer um den Baum fixieren und mit Moos füllen würde sicher funktionieren aber ich nehme an, dass die Wurzeln dann nach allen Richtungen wachsen und der Baum dann eher wie ein Igel aussehen könnte. Ob die Wurzeln dann im Nachhinein noch so zu Gestalten sind dass die Optik glaubwürdig ist kann ich im Moment nicht beurteilen. Ein Vorteil der Moosstäbchenmethode ist, dass ich beieinflußen kann wo und wohin die Wurzeln wachsen.
Ich finde es klasse und freue mich riesig, dass mein Beitrag bei Euch Interesse findet. So kann ich als Dienstältester Bonsaianfänger mich wenigstens ein klein wenig für die Zahllosen tollen Tipps die ich im Forum erhalten habe revanchieren.
Vielen Dank dafür
Bernd
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Berndbonsai hat geschrieben:...Die Moosstäbchen mit Folie zu umwickeln habe ich noch nicht probiert ( weil ich noch nicht drauf gekommen bin) aber so spontan könnte ich mir Vorstellen, dass das schwierig wird dann da von oben ausreichend Wasser rein zu bekommen...
Bernd,

daran habe ich gestern, nachdem ich den Thread hier laß, auch gedacht, um das Ziehen der Luwus auch in trockneren Umgebungen, wie z.B. über Heizungen, gelingen zu lassen. Habe meine Gedanken aber aus den von Dir genannten Gründen wieder verworfen, ich denke, daß wäre einfach zu umständlich - und warum denn, wenn's auch anders geht :wink:

Berndbonsai hat geschrieben:Ich finde es klasse und freue mich riesig, dass mein Beitrag bei Euch Interesse findet...
Nun ja Bernd,

da Luwus doch ein sehr markantes Merkmal von Figs sind, gerade wenn diese nicht in Taiwan vorgezogen wurden, ist es nicht verwunderlich, wenn Deine doch sehr einfach anmutende Methode hier wie DIE langersehnte Lösung gehandelt wird. So denke ich jedenfalls darüber und ich glaube, die meisten, die hier mitlesen, auch!

Schönen Abend noch.
Zuletzt geändert von Alien66 am 09.11.2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Klasse Bericht, Bernd.

Werde ich direkt mal bei meiner Schefflera ausprobieren, die bilden ja auch sehr leicht Luftwurzeln. Bin schon gespannt, ob es funktioniert.

Viele Grüße,
Barbara
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Barbara
Schön, dass Du dem Bericht was hilfreiches entnehmen kannst. Probiers an Deiner Schefflera und halte uns über die Fortschritte auf dem laufenden.

Im übrigen habe ich weiter oben bereits geschrieben, dass sich die erste Wurzelspitze zeigt. Hier habe ich ein Photo davon. Übrigens solle man das Moos dann möglichst nicht weg nehmen und da dran rum machen. Das habe ich jetzt nur für den Bericht gemacht. Sondern das Moos dran lassen und schön weiter sprühen.

@Wessel:Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht mit der Folie um die Stäbchen aber die Lösungen die mir eingefallen sind waren unbefriedigend. Daher meine Bitte an alle anderen Interessierten, wenn Ihr ne gute Idee habt laßt es mich wissen.
Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
Luwu91107b.jpg
Luwu91107b.jpg (23.12 KiB) 5654 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Werde ich machen, Bernd..

ich geh gleich morgen Schaschlikstäbchen kaufen :wink:

Gruß, Barbara
MatzeFummel

Beitrag von MatzeFummel »

Hallo,Bernd.
Nachdem ich diesen Bericht gelesenhabe,
hatte ich gleich das selbe mit meinem Ficus
vor.Also habe ich gleich so eine Moos-Konstruktion
am Stamm angebracht und besprühe das ganze nun
regelmäßig :D .
Hab jetzt aber ne Frage.
Wann muss das moos entfernen :?:
Erst wenn die Luftwurzel(n) ins Substrat eindringen
oder schon früher *schulter zuck* .
bon=baum sai=schale bonsai
Berndbonsai
Freundeskreis

@MatzeFummel: Du kannst natürlich das Moos zur Sicherheit dran lassen bis die Luwus kontakt zum Boden haben. Wenn Du ungeduldiger und sehr vorsichtig bist dann kannst Du auch schon früher das Moos von oben nach unten abpoppeln. Am besten mit einer Pinzette. Der Vorteil ist, dass Du dann evtl auch den Verlauf der Wurzeln gestalten kannst. Dabei aber nicht an dem weißen Bereich der Wurzeln fassen, da die sonst leicht absterben. Das Risiko ist aber hoch, dass Du zu viel Moos wegnimmst und die Wurzeln dann vertrocknen oder verletzt werden und in beiden Fällen absterben. Dann war Deine bisherige Mühe um sonst. Ich habe das bisher nur einmal Riskiert, da ging es aber gut. Es ist also machbar und ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Art das Längenwachstumn der Wurzel auch etwas beschleunigt werden kann. Ob das aber notwendig ist und Dir so viel bringt wenn Du eine oder zwei Wochen länger sprühen mußt liegt in Deinem Ermessen.
Gruß Bernd
MatzeFummel

Beitrag von MatzeFummel »

Wenn das so ist,lass ich das Moos halt dran
bis die Luftwurzel in die Erde eindringen.
Danke das du mir so schnell geantwortet hast.
bon=baum sai=schale bonsai
Berndbonsai
Freundeskreis

Die Wurzel die ich in dem oberen Bild zeige ist mir abgestorben nachdem ich das Moos weg genommen habe um zu Photografieren. Und das obwohl ich dann wieder vorsichtig Moos dran gemacht habe. Also man sieht, dass eine Wurzel abstirbt geht am Anfang sehr schnell.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Nochmal ich...

heute habe ich die Sache in Angriff genommen.
Allerdings habe ich es gleich mit Frischhaltefolie probiert, dann fällt das mühsame Befestigen des Mooses nämlich weg. Die Folie pappt von alleine und hält alles wunderbar zusammen.
Die Würste habe ich etwas größer gemacht, damit von oben, ohne Probleme Wasser reingegossen werden kann. Fraglich ist nur, ob die Wurzeln jetzt auch nach unten wachsen werden, oder sich in den "Weiten" des Mooses ausbreiten, so wie im Blumentopf....ich bin gespannt, was meint Ihr?

Grüße aus dem weißen München,
Barbara
Dateianhänge
Schefflera, Luftwurzelexperiment.JPG
Schefflera, Luftwurzelexperiment.JPG (48.67 KiB) 5454 mal betrachtet
Moosschaschlik.JPG
Moosschaschlik.JPG (49.18 KiB) 5454 mal betrachtet
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo,

sieht gut aus! *daumen_new*
Von oben in das "Moosschaschlik" reinzugießen dürfte auch kein Problem sein. Ich denke, daß das Moss innerhalb der Folie nicht so schnell austrocknet, nur die Enden müssten täglich kontrolliert werden.

Werde ich demnächst auch mal an meiner Schefflera ausprobieren. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden! :)

Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
Antworten