Spinnmilben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Ok,

- tägliches Gießen ist bei dem Standort, der Temperatur und der Blattmasse mit Sicherheit nicht nötig

- wenn die Erde trotzdem täglich trocken ist, läuft irgendwas falsch, wahrscheinlich das Wasser über den Lehmklumpen :wink:

- und der Untersetzer muss auf jeden Fall weg, denn genau darauf bildet sich eine schöne Wasserblase, und die führt zu ..... STAUNÄSSE!

An dieser Stelle empfehle ich dir die Suchfunktion, dann wird dir sehr schnell klar werden wo hier das Problem liegt.

(Die anderen Punkte sind daher erstmal zu vernachlässigen)

Viel Spaß beim Schmökern! :wink:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
saphira

Beitrag von saphira »

Hallo,

Ich habe auch eine ch. Ulme die momentan ebenfalls fast so aussieht. Bei mir sind es auf jedenfall Spinnmilben. Übersprühen hilft hier wenig (bei mir!). Hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem. Habe es nur in den Griff bekommen mit einem Mittel(aus Baumarkt) gegen Spinnmilben. Muß es dieses Jahr wohl wieder einsetzen.
Aber er wird sich wieder erholen und freudig austreiben. :wink:

Und der Untersetzer stört nicht weiter, wenn man darauf achtet, das kein Wasser stehen bleibt. Meine werden immer vom Wasser/-tropfen befreit und dann ist es auch gut so...nichts mit Staunässe o.ä.

Gruß Saphira
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo......

Markus hat das gut formuliert.
Es ist wahnsinnig schwierig Dir (repektive) Deinem Baum zu helfen.
Wenn Du meinst, dass er Spinnmilben hat versuch einmal folgendes:

Vorbeugend und auf lange Sicht sorgst Dufür bessere klimatische Bedingungen oder Du wechselst den Standort, denn bei kühlerer feuchterer Luft wird ein Befall von Spinnmilben oft ganz ausbleiben. Vorbeugend kann auch mit kaltem Wasser abgespritzt werden, aber wo ist dies in einer Wohnung möglich?
Ein Brett über einer Badewanne und die Duschenbrause können hier helfen.
Bei starkem Befall ist es sinnvoll, ein spezifisches Pflanzenschutzmittel gegen die Spinnmilben, nämlich ain Akarizid einzusetzen. Die Behandlungen durch gründliches Spritzen besonders auch auf die Blattunterseiten, sollten alle 10 bis 14 Tage wiederholt werden.
Auch hier bilden sich immune Stämme, die durch ein Wechseln der Wirkstoffe am besten bekämpft werden.
Gewöhnliche Insektizide gegen Blattläuse und andere zeigen eine mässige Wirkung.
Sehr gut haben sich jedoch Deril P und Spomil oder ähnliche Mittel auf Pyrethrumbasis bewährt.
Pooooh bin ich gescheit...........nein, aber ich hoffe, dass es Dir weiter hilft.

Gruss Herbi
flu
Beitrag von flu »

Ich kann nur immer wieder Zwiebelsud empfehlen.
BildBildBild
sitpower

Beitrag von sitpower »

Also das mit dem Zwiebelsud werd ich auf jedenfall probieren. Das ersetzt dann das normale Gießwasser, richtig? Soll ich dann auch damit besprühen?

Hab auch ein Mittel aus dem Baumarkt und letzten Montag zum ersten mal benutzt. Ich hoffe also auf Besserung....
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hach ja,

es gibt so Momente im Leben, da frage ich mich wirklich, ob es Sinn macht hier etwas zu posten. Klar, ich war auch vor gar nicht langer Zeit totaler Bonsai-Neuling und mich juckte es in den Fingern gleich draufloszufragen. Aber die strengen Kommentare von den erfahrenen Mitgliedern, die, wenn überhaupt, nur auf die Suchfunktion verwiesen, schreckten mich ab und ich tat was jeder Anfänger tun sollte. Lesen, Lesen, Lesen und vor allem Denken!

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen sitpower, ich verstehe nicht warum du alle anderen möglichen Gründe komplett ignorierst und dich lieber auf den "Spinnmilben" :roll: ausruhst, weil das für dich wohl der bequemste Grund zu sein scheint. Dabei wurde hier schon zigtausendmal gepostet, dass Baumarktbonsai als erstes von dem Lehmklumpen befreit werden müssen, weil sie sonst zwangsläufig eingehen werden!

Dazu kämen dann vielleicht noch die Kleinigkeiten "falsche Jahreszeit zum Kauf", "Überpflege -> Staunässe" und "Ich kann dem Baum nicht den Standort bieten den er braucht"

Also glaub mir bitte, die Spinnmilben, sofern es sie überhaupt an deinem Baum gibt, sind im Moment sein kleinstes Problem. Aber bitte, es ist dein Baum.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Markus,
was du da über das Lesen, Lesen, Lesen und den falschen Kaufzeitpunkt sagst ist richtig.
Aber was ist mit dem Rest, Erfahrungen?
Auf diesen Thread wurde doch genug sinnvolles geantwortet warum also versuchst du dann dein "Wissen", scheinbar auf biegen und brechen, auch noch hier mit einfließen zu lassen?
Hat dich die Euphorie gepackt und nun mußt du alles was du selber irgendwie aufschnappt hast sofort an irgend wen weiter geben?
Markus, was die Anfänger hier brauchen, sind Antworten, die auf Erfahrungen basieren.

Du fragst dich manchmal ob es Sinn macht hier etwas zu Posten?
Ich frage mich nun auch, ob es Sinn macht dein angelesenes "Wissen" hier weiter zu verbreiten.
Was ich damit sagen will ist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts Posten!
Vielleicht soltest du deine Energie besser dafür her nehmen deine eigenen Fragen beantwortet zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. :wink:

Die "Lehmpampe" scheint keine zu sein.
Die Erde, in der die Ulme zur Zeit steht sieht nicht nach Lehmpampe sondern nach dieser Einheitserde mit Kokosfasern, in der viele dieser Bäume in den Läden stehen, aus. Sollte das der Fall sein, ist diese Erde im Moment nicht die schlechteste Wahl. Sie durchlässig genug und speichert gut Feuchtigkeit, einzig wenn sie sehr ausgetrocknet ist, ist sie durch gießen schwer wieder zu befeuchten und desshalb besser durch tauchen wieder feucht zu bringen.
Was die Vermutung über den Untersetzer angeht, haben (!)diese flachen Untersetzer keinen Einfluß auf Staunäße weil sie so flach sind, dass der Wurzelballen in diesen Schalen mit diesen Füßen, gar nicht mit dem bisschen Wasser, das im Untersetzer stehen bleiben könnte, in Berührung kommt.

Der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen und ist schon wieder sooooo lang. :wink: :roll:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen und ist schon wieder sooooo lang.
oh mann, ich sags dir.... *floet* *ups*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sitpower

Beitrag von sitpower »

Vielen Dank @ Kränzle S.

Hast recht, ist keine Lehmpampe... Baum is ja auch nicht aus Baumarkt :D
Das Problem mit dem Erde wieder feucht bekommen wenn sie mal trocken ist hab ich bisher immer so gelöst, dass ich sie zuerst mit Wasser besprüht hab um die Oberfläche zu befeuchten. Wenn man danach gießt, nimmt die Erde das Wasser wieder recht gut an. Achso... zum Thema Erdwechsel: Ich möchte den Baum im Frühjahr (soweit ich die Ausführungen erfahrener Leute richtig Verstanden habe, soll das ja die beste Zeit dafür sein) auf jedenfall umtopfen und dann auf ein besseres Substratgemisch zurückgreifen.
Noch EINMAL was dazu, warum ich mich so auf Schädlinge festgefahren hab. Das liegt nur daran, weil es meinem Baum bei meinen bisher angewandten Pflegetechniken und seinem bisherigen Standort, immer gut ging. Da sich das plötzlich, von einem auf den anderen Tag geändert hat, glaube ich eben nicht das es an der falschen Behandlung (Untersetzer, Gießverhalten etc.), sondern eher an einem Schädlingsbefall liegt.

@Markus... ich ignoriere die anderen möglichen Gründe doch gar nicht. Wenn du weiter oben mal nachgelesen hast (die Betonung liegt auf wenn), hättest du doch sicher mitbekommen, dass ich z.B. den Standort schon gewechselt habe. Deine Diagnose Lehmpampe hat sich ja auch als falsch rausgestellt und das Problem Untersetzer war ja auch keins, also "ohne dir zu nahe treten zu wollen", wo ist dein Problem? Tut es dir so weh ein par Erfahrungen erneut zu posten? Warum gibts denn ein Forum? Wenn ich bei Google suche find ich irgendwo sicher auch die Antwort auf meine Fragen, hast recht! Tu mir doch einen Gefallen und reduziere deine zukünftigen Antworten auf Verweise auf die Suchfunktion. Der Rest den du schreibst hilft mir nämlich leider wenig. :?
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Kränzle S. hat geschrieben:
Hat dich die Euphorie gepackt und nun mußt du alles was du selber irgendwie aufschnappt hast sofort an irgend wen weiter geben?
Markus, was die Anfänger hier brauchen, sind Antworten, die auf Erfahrungen basieren.
Die Euphorie hat mich schon lange gepackt, deshalb beschäftige ich mich seit geraumer Zeit sehr intensiv mit der Thematik, richtig. Und man mag es kaum glauben, genau aus den von mir genannten Gründen, sind mir im ersten Jahr 4 Indoors eingegangen. Soviel zu den Erfahrungen.
Kränzle S. hat geschrieben: Ich frage mich nun auch, ob es Sinn macht dein angelesenes "Wissen" hier weiter zu verbreiten.
Gut dann lass ichs halt. Aber zufälligerweise sahen meine Bäume fast genauso wie das hier gezeigte aus. Wahrscheinlich hab ich aber auch einfach nur die "Guerilla-Spinnmilbe" übersehen, die alle 4 gekillt hat.
Kränzle S. hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts Posten!
Danke, sehr nett...

@sitpower

Tut mir wirklich leid wenn ich dir mit meinen unqualifizierten Ratschlägen auf die Nerven gegangen bin. Wird mit Sicherheit nie wieder vorkommen.

Aber ich bin ja lernfähig, deshalb reduziere ich meine Aussagen jetzt lediglich auf 2 neue Erkenntnisse:

1. Das war letzte Mal das ich hier versuche jemandem zu helfen.

2. Jetzt weiß ich warum die erfahrenen Mitglieder hier so selten posten.

Übrigens, meine Signatur hatte ich schon bevor es diesen Thread gab, sie ist also weder auf dich noch auf deinen Baum bezogen.

Schönen Tag noch!
sitpower

Beitrag von sitpower »

In dem Fall kommts ja weniger auf das WAS poste ich, sondern eher das WIE poste ich es an...
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Schönen guten Abend,

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen nichts mehr zu diesem Thema zu sagen. Aber es ist einfach erstaunlich welche Zufälle das Leben so zu bieten hat. Wenn man daran glaubt, könnte man es fast Schicksal nennen.

Ich komme also schlecht gelaunt nach Hause und ärgere mich den ganzen Nachmittag wegen der Geschichte. Zugegeben, ich hätte meinen Post netter formulieren können, aber im Endeffekt wollte ich nur helfen. Und ehrlich gesagt, so eine Breitseite hätte ich echt nicht erwartet. Egal.

Wie der Zufall will besucht mich mein Vater und drückt mir das in die Hand:

(siehe Bild1)

"Hab ich vom N***o, der gefiel mir irgendwie und kostete nur... " ratet mal wieviel. :roll: Naja, wenigstens ist die Schale nicht blau :wink:

Mir kam sofort das heutige Thema in den Sinn und ich dachte: "Na toll, ist zwar ein Liguster und keine Ulme, aber der sitzt jetzt garantiert voller Spinnmilben." :shock: Zum Glück ist dem nicht so.

An dieser Stelle möchte ich auch meine Aussage über das Substrat zurücknehmen. Die Kokosfasern in denen er steht, nehmen das Wasser gut auf. Meine Aussage bezog sich halt auf die Erfahrungen :wink: die ich gemacht habe, als ich meinen letzten Indoor gekauft habe. Das war vor einem Jahr und damals standen die halt noch in "Lehmpampe".

Allerdings bin ich fast aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass die Schale keine Abzugslöcher hat. Das hat wohl zur Folge das in diesem Jahr noch mehr Bäume (und vor allem schneller) sterben werden. :evil:

Dieser kleine Kerl wird es da besser haben. :D Mein letzter Liguster sah viel schlimmer aus und hat sich dieses Jahr richtig gut entwickelt.

(Bild 2)

Also dann, ich fürchte ihr müsst meine postings auch in Zukunft ertragen :P Aber ich verspreche das ich dabei immer auf meinen Tonfall achten werde. *engel*

Bis dahin!
Markus
Dateianhänge
Liguster-10-07-4.jpg
Liguster-10-07-4.jpg (68.65 KiB) 1586 mal betrachtet
Liguster-neu-16_11_07.jpg
Liguster-neu-16_11_07.jpg (69.82 KiB) 1586 mal betrachtet
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

MarkusBCS hat geschrieben: Also dann, ich fürchte ihr müsst meine postings auch in Zukunft ertragen
Hi Markus, ist nicht so schlimm *daumen_new*
und viel Glück mit dem Neuen *up*
think pink
sitpower

Beitrag von sitpower »

Na das ist doch ein Wort! :D Dann will ich nix gesagt haben! Nix für Ungut...

P.s.: Hast ja recht,hätte natürlich auch erstmal auf die Suche nach schon geschriebenen Beiträgen gehen. :oops: War eben der Eifer des Gefächtes... die Angst um den Baum... und außerdem mein erster Beitrag...
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Na da haben wir beide ja gerade nochmal die Kurve gekriegt, wa? :D

Danke auch an Misimiz, sowas tut gut. *z*

So, und jetzt im Sinne der neu gewonnenen Harmonie *kuschel* noch eine kleine Anekdote:

Mein allererster Bonsai überhaupt war eine chinesische Ulme :shock: ehrlich jetzt (steht auch in der Vorstellrunde), ich war 14 oder so und sofort bonsaibegeistert. Durch Pflegefehler ging das Teil aber ein und ich war so frustriert, das ich sofort alles hinschmiss. Jetzt, also min 12 Jahre später, könnte ich mich echt darüber ärgern, denn die Euphorie :wink: ist genau wie damals, nur das sie schon seit 2 Jahren anhält und ich heute aus Rückschlägen lerne anstatt zu resignieren. Meine kleine Sammlung umfasst mitlerweile fünf Indoors (alle Kalthaus), 4 Outdoors und 2-3 interessante Rohpflanzen (auch Outdoor aber noch nicht spruchreif) und alle erfreuen sich (bisher) bester Gesundheit. Das der Weg bisher auch Opfer forderte hab ich ja schon erwähnt.

Also, so sentimental das jetzt auch klingen mag, ich glaube ich war so forsch, weil ich will das jeder (inkl. dir) Spaß an diesem Hobby findet, weil es einfach mal so unendlich faszinierend ist. Das sich dieses Ziel nur selten erreichen lässt, ist mir jetzt auch klar (vor allem während der alljährigen Discounter-Schwämme) :(

Aber wenn dich das Thema Bonsai so interessiert wie diese Diskussion ( :twisted: ) denke ich das du am Ball bleibst, auch wenn deine Ulme vielleicht doch der Guerilla-Spinnmilbe zum Opfer fällt. :P

In diesem Sinne *prost*

PS :Ich hoffe das war nicht zuviel Pathos, gehört ja echt schon bald in die Plauderecke. *undwech*
Antworten