Hallo Markus,
was du da über das Lesen, Lesen, Lesen und den falschen Kaufzeitpunkt sagst ist richtig.
Aber was ist mit dem Rest, Erfahrungen?
Auf diesen Thread wurde doch genug sinnvolles geantwortet warum also versuchst du dann dein "Wissen", scheinbar auf biegen und brechen, auch noch hier mit einfließen zu lassen?
Hat dich die Euphorie gepackt und nun mußt du alles was du selber irgendwie aufschnappt hast sofort an irgend wen weiter geben?
Markus, was die Anfänger hier brauchen, sind Antworten, die auf Erfahrungen basieren.
Du fragst dich manchmal ob es Sinn macht hier etwas zu Posten?
Ich frage mich nun auch, ob es Sinn macht dein angelesenes "Wissen" hier weiter zu verbreiten.
Was ich damit sagen will ist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts Posten!
Vielleicht soltest du deine Energie besser dafür her nehmen deine eigenen Fragen beantwortet zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.
Die "Lehmpampe" scheint keine zu sein.
Die Erde, in der die Ulme zur Zeit steht sieht nicht nach Lehmpampe sondern nach dieser Einheitserde mit Kokosfasern, in der viele dieser Bäume in den Läden stehen, aus. Sollte das der Fall sein, ist diese Erde im Moment nicht die schlechteste Wahl. Sie durchlässig genug und speichert gut Feuchtigkeit, einzig wenn sie sehr ausgetrocknet ist, ist sie durch gießen schwer wieder zu befeuchten und desshalb besser durch tauchen wieder feucht zu bringen.
Was die Vermutung über den Untersetzer angeht, haben
(!)diese flachen Untersetzer keinen Einfluß auf Staunäße weil sie so flach sind, dass der Wurzelballen in diesen Schalen mit diesen Füßen, gar nicht mit dem bisschen Wasser, das im Untersetzer stehen bleiben könnte, in Berührung kommt.
Der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen und ist schon wieder sooooo lang.