Hilfe bei gestaltung von einer ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TaY

Hilfe bei gestaltung von einer ulme

Beitrag von TaY »

also ich bin sozusagen noch anfänger was bonsais angeht.. hatte zwar schonmal einen hab mich aber zu blöde angestellt.
jetz hab ich mir wieder zum einstieg eine ulme aus dem baumarkt gekauft. weiß aber nicht so wirklich was ich damit anfangen soll.
würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
achja ich weiß nich so recht obs ne ulme is aufm schild steht zelkova aber ich hab gelesen dass das oft nicht stimmt.

falls das hier irgendwie das falsche board is dann verschiebts einfach, habs hier für am besten empfunden.

hier ein paar bilder:

http://img215.imageshack.us/img215/9933 ... 035jb7.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/3264 ... 036fd8.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/2089 ... 037ys8.jpg

mfg TaY
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo TaY,

wie in der Begrüssungsmail schon erwähnt wirst Du ganz viele nützliche
Informationen

- Im Fachwissen-Bereich
- In der "Ersten Hilfe"
- Mit der Suchfunktion

finden.

Servus,
Robert

PS: Dein Bäumchen ist eine chin. Ulme
TaY

Beitrag von TaY »

glaub ich hab michn bissl bei der fragestellung falsch ausgedrückt. wie ich schneide und und wie ich drahte weiß ich ja bloss wenn ich mir den baum anschaue dann is bei mir irgendwie eine kreative blokade.
ich kann mir einfach net vorstellen wie er mal aussehen soll auch wenn ich mir nen haufen bildern angesehen hab. aber naja ok ich versuch einfach mal mein bestes draus zu machen.
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

Versuch mal ein foto von der seite zu machen, wo der stein Steht, ich denke damit entschärfst du die unplausible S-Form, (aber das ist ja geschmackssache,) und es entsteht unter umständen einiges an tiefewirkung. dann musst du im frühjahr schaun, das du eine Krone aufbaust und ihm von der erde befreist( die ist meist schon lang hinüber). Jetz stell ihn am besten kühl (kein Frost), und beschränke dich auf gießen und ausputzen.

Meiner meinung ...
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Tay,
mit dieser millionenfach hergestellten Massen-S-Ware kann hier leider nicht wirklich jemand etwas anfangen.
Die werden produziert und auf den Markt geworfen um ahnungslosen Kunden einen Bonsai vorzugaukeln. Leider sind sehr, sehr viele Menschen ahnungslos weshalb die Kassen der Vertreiber ordentlich klingeln.
Diese Einheitsdinger sind von Bonsai so weit weg, wie ein Spielzeugbagger vom richtigen Bagger. Du kannst zwar damit baggern aber nicht wirklich was bewegen.
Auch ich habe mir vor ca 15 Jahren einen solchen "schönen" Baum schenken lassen (selbst ausgesucht). Heute weiß ich, dass ich sowas nie wieder kaufen würde.
Trotzdem ist mir diese Baum sehr ans Herz gewachsen und obwohl ich ihn schon mal verkaufen wollte (kauft eh keiner :lol: ), würde ich ihn jetzt doch nicht mehr hergeben wollen, ist außerdem eine schöne Erinnerung an die liebe Tante, die ihn mir damals geschenkt hat und die Erfahrungswerte sind auch nicht zu verachten.
Wie wärs wenn du uns mal erzählst warum du den Baum gekauft hast.
Vielleicht kann man dir dann besser sagen was du damit machen könntest.
Und: ja, es ist ne Ch. Ulme
Dateianhänge
2005 (hab kein neueres)
2005 (hab kein neueres)
Top-2005.jpg (29.41 KiB) 2519 mal betrachtet
1995 (hab leider kein erstes)
1995 (hab leider kein erstes)
Top-U5.jpg (29.57 KiB) 2519 mal betrachtet
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Stefan,
für einen Spielzeugbagger hast du aber einiges bewegt. :wink:
Da sieht man, was aus einer Baumarktulme werden kann.
Schön,

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

TaY hat geschrieben: wenn ich mir den baum anschaue dann is bei mir irgendwie eine kreative blokade.
Die hätte ich bei dem auch, um ehrlich zu sein. Es ist ja schon einiges dazu gesagt worden.
Diese unmöglichen S-Formen ist fern ab jedes natürlichen Vorbildes.
Das ist das Problem.

Ich persönlich kaufe nur Material, bei dem ich schon beim Kauf irgendeine Intuition habe.

Diese Vorstellung, was aus bestimmten Material mal werden kann und wie Bäume, bzw. Bonsai überhapt aussehen (sollten), muss man lernen.

Du solltest Dir also Anregungen aus der Natur holen und viele viele Bonsai anschauen, auch auf Ausstellungen, um dieses Gespühr und diese Vorstellungen zu entwickeln.

Nimm den Baum als sozusagen Neuanfang in Sachen Bonsai, übe Dich in Technuik und Kultivierung und mache Das Beste daraus! Eine Anregung kam ja schon. Mehr kann man nicht machen. Ein Topp-Baum wird das nicht, aber sicher ein ganz ansehnliches Bäumchen.

Viel Glück!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
TaY

Beitrag von TaY »

ok ich danke euch alle für euren zahlreichen antworten.. ich werd versuchen mein bestes aus dem bäumchen rauszuholen.. ich denke ich werd auch bis zum frühjahr nichts machen ausser giesen und putzen.. ihn erstmal so wachsen lassen wie er möchte damit ich jetz in der winterzeit nichts kaputt mach. nochmal vielen dank
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Also die Ulme von Herrn Kränzle ist doch der Oberhammer.
Durch den Dickenzuwuchs sieht es nach meinem empfinden doch schon um einiges mehr der Natur entsprungen aus als ihr Ursprung.

Ich würde dir empfehlen in diese Richtung zu arbeiten oder du hättest noch die Möglichkeit ihn auf einen der unteren Äste zurück zu schneiden und damit einen Bonsai herauf zu ziehen, damit ginge wenigstens die S-Form ein wenig verloren.

mfg
Sumsi
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

:oops:

Hallo Sumsi, freut mich, dass sie dir gefällt aber tu mir den Gefallen und lass den Herrn weg, Stefan oder Kränzle ist völlig ok. :wink:
Wir sietsen uns doch hier nicht *nee* :wink:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, man muss den anfängern ja auch mal sagen, dass es kein zufall ist, dass die ganze massenware so aussieht. diese s-form ist ja sozusagen der versuch, auf den ersten blick auszusehen wie die klassische moyogi-form (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?) oder "frei aufrechte form". diese form ist an sich nichts verwerfliches und ziert z. b. auch gerne logos (wie das von enger) oder buchcover (bonsai aus heimischen gehölzen, w.m. busch)

allerdings gibt es natürlich auch bei dieser form gestaltungsregeln. die wesentlichsten :
-die schwingungen des stammes sollten harmonisch verlaufen
-die hauptäste sollten auf den äusseren stellen der kurven liegen.
-der gesamte baum sollte sich optisch im gleichgewicht befinden.
dazu kommen natürlich die üblichen dinge wie verjüngung, wurzelansatz, verzweigung, astwinkel etc.

so, und jetzt wird so langsam deutlich, warum es "gute" und "schlechte" s-formen gibt. bei der massenware hat natürlich keiner von den arbeitern zeit, grossartig auf so etwas zu achten. deshalb heisst es dann draht drum, gebogen, wachsen lassen, schnippschnapp grob in form schneiden und ab aufs schiff. und so sehen die dinger dann auch aus.
das problem ist, das es mängel gibt ( wie hässliche drahtnarben), die sich mit der zeit beheben lassen. andere wie z.b. eine schlechte grundform, fehlende äste an wesentlichen stellen etc. sind aber nicht mehr zu reparieren. das wäre z.b. bei diesem konkreten baum :

die biegung ist unnatürlich und unharmonisch. die biegung endet nach der 2. schwingung und geht von da aus gerade nach oben. die äste sitzen nicht unbedingt an den richtigen stellen. der baum hat kaum verjüngung und wahrscheinlich im oberen bereich eine grosse schnittstelle. das sind also die punkte, die man versuchen muss zu verbessern. mir würde da an massnahmen erstmal einfallen :
den 1. ast entfernen. den rückseitenast erstmal stehen lassen. die krone formen. neue schale im frühjahr. also bis dahin...

übrigens, stefan : ich finde den auch sehr verzeigbar. kann ich den für die erste hilfe verwenden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

achim73 hat geschrieben:
übrigens, stefan : ich finde den auch sehr verzeigbar. kann ich den für die erste hilfe verwenden ?
Ja klar, Achim. *user*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

danke. und ich meinte natürlich vorzeigbar. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

achim73 hat geschrieben:diese s-form ist ja sozusagen der versuch, auf den ersten blick auszusehen wie die klassische moyogi-form (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?) oder "frei aufrechte form".
Ich glaube, diese berüchtigte S-Form kommt eher von der chinesischen Drachenform her - deshalb die extremen Windungen, die eher gerade Spitze (der 'Kopf' des Drachen) und die Äste, die für einen Moyogi oft an den falschen Stellen sitzen. Der Drache gilt ja als Glückssymbol und ich hab' gehört, dass diese Pflanzen auch in Asien oft als 'Wegwerfpflanze' verschenkt werden.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das kann natürlich auch sein. aber ich dachte, diese "drachenform" soltte auch windungen in der 3. dimension beinhalten ? na egal. sie sind wie sie sind. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten