Ziehen von Luftwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo! :)

Ich habe im Sommer an meinem Ficus kleine Beulen am Stamm entdeckt. Sah so aus, als wollte mein Bäumchen an diesen Stellen Wurzeln haben. Ich hab das beobachtet, aber im Wiener Klima ist natürlich nichts weiter passiert. Also hab ich vor gut einer Woche meinem Ficus eine Tütenkonstruktion "gebaut" (mangels Aquarium).
Und siehe da, schon vier Tage später fingen die Beulen an sich zu strecken und zeigen an den Spitzen jetzt eindeutig weißes Wurzelgewebe.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Dateianhänge
IMG00017.JPG
IMG00017.JPG (35.18 KiB) 4522 mal betrachtet
IMG00012.JPG
IMG00012.JPG (39.91 KiB) 4522 mal betrachtet
IMG00002.JPG
IMG00002.JPG (29.68 KiB) 4522 mal betrachtet
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

wohl die unkomplizierteste methode. hoffe sie ist von erfolg gekrönt, dann werde ich sie auch gleich ausprobieren :)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Guten Abend zusammen,

ich verfolge die "Luwu-Stories" nun schon eine Weile und jedesmal möchte ich am liebsten loslaufen und mir einen Ficus samt Zubehör holen. Allerdings scheitert es immer an einer geeigneten Ausgangspflanze und den Bedingungen. Ich habe im Moment nur Outdoors und Kalthauspflanzen und auf Schefflera, Ficus & Co verzichtet, weil sich die nötigen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) nur mit einigem Auffand realisieren lassen.

Jetzt flattert mir aber völlig überraschend ein chin. Liguster ins Haus und wenn ich ehrlich bin, sind meine Überwinterungsplätze bereits ausgebucht. :oops:

Ich habe aber schonmal hier gelesen, dass sich Luwus auch bei Ligustern ziehen lassen. Deshalb dachte ich: "Mach aus der Not eine Tugend", soll heißen, wenn es möglich ist, bau ich das Aquarium, kauf später vielleicht noch nen Ficus dazu :) und probier diese (echt geniale) Methode mal aus. Leider hab ich mit der Überwinterung von Tropenpflanzen nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb wenn dann diesmal richtig, d.h. Aquarium, Röhre, Heizdecke, Vernebler etc.

Aber bis ich nun mal DEN Ficus finde kann noch viel Zeit vergehen, deshalb bitte ich um eure Meinung zum Liguster-Plan:

Hat jemand schon beim chin. Liguster Luwus gezogen?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen, bzw. hat mein Plan überhaupt Erfolgsaussichten?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
weeijk

Beitrag von weeijk »

greenhussy hat geschrieben: Ich habe im Sommer an meinem Ficus kleine Beulen am Stamm entdeckt. Sah so aus, als wollte mein Bäumchen an diesen Stellen Wurzeln haben. Ich hab das beobachtet, aber im Wiener Klima ist natürlich nichts weiter passiert. Also hab ich vor gut einer Woche meinem Ficus eine Tütenkonstruktion "gebaut" (mangels Aquarium).
Und siehe da, schon vier Tage später fingen die Beulen an sich zu strecken und zeigen an den Spitzen jetzt eindeutig weißes Wurzelgewebe.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Wie sorgst du dafür das es unter der Tüte feugtich bleibt? Wenn die Erde austrocknet, ist es unter dem Plastik auch trocken oder?

Ich bin mir hier nicht sicher, aber würde denken das die neue Wurzeln zum Licht wachsen also in einer rechten Linie nach aussen/oben. Dann werden die Wurzeln erst spät nach unten gehen??
Da auf bin ich jedenfalls gespannt.
Wenn's wirklich so Funktioniert würde es dann vielleicht mit Schwarzen Plastik besser wirken?

So mal einige Fragen, vielleicht kann jemand da Antwort geben,

Hoffe es klappt, würde nen einfache und schöne Methode sein,

Wessel
Zuletzt geändert von weeijk am 18.11.2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Luftwurzeln wachsen der Erde entgegen, hab zumindest noch nie einen Baum gesehen der Wurzeln statt Äste hat.
für ein paar cm wachsen sie zwar auch erst einmal waagerecht, danach aber nach unten.

Ich glaube es wurde in einem anderen Beitrag auch erwähnt, dass das Wurzelwachstum an der Luft von Licht beeinflusst wird, wobei ich mir da nicht so sicher bin, dazu fehlt mir einfach das Wissen.

mfg
dreamtem

Beitrag von dreamtem »

Hallo miteinander,
ist die Technik mit den Moosspießen auch bei Orchideen möglich?

Eine meiner Orchideen hat an einem Trieb neue Blätter ausgetrieben. Jetzt wurde mir gesagt daß das ein ableger werden könnte, vorausgesetzt es bilden sich genügend Luftwurzeln. Da ist mir gleich dieser Threat eingefallen.

Was meint ihr, Macht es Sinn es bei einer Orchidee zu versuchen oder ist das eher aussichtslos?

Gruß Martin
Dateianhänge
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (67.38 KiB) 4389 mal betrachtet
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn die klimatischen bedingungen stimmen, bilden alle luftwurzel-bildende pflanzen luftwurzeln... :) also, versuchs.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Martin,

wenn Du Fragen zu Orchis hast, frag da mal nach - mach ich auch immer.

http://www.forum.orchideen-forum.de/index.php

Tschüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Martin,
Du brauchst Dich bei dem Orchi-Ableger nicht extra ins Zeug legen.
Kommt Zeit, kommen auch die Wurzeln. :)

Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Martin,
Gila hat recht!
Die Wurzeln kommen auch bei nicht so hoher Luftfeuchte.
Orchideen haben ne menge Zeit :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Guten Morgen,

jetzt nur mal rein interessehalber. Die Orchidee soll aber kein Bonsai werden oder? *confused*

Müde Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo alle miteinander!

Bisher funktioniert es super. Beim täglichen Lüften (Schimmelkontrolle) bin ich jedesmal wieder überrascht, die wachsen in einem Tempo, das ist irre. Pro Tag ein cm!

Es ist sicher eine unkomplizierte Methode, aber nur für den Stamm. Ich denke an den Ästen ist die Schaschlikmethode doch sinnvoller, denn die einzelnen Äste mit Tütenschläuchen zu umwickeln ist dann wieder zu aufwändig.

Die kürzeren wachsen im Moment noch waagrecht, die längeren fangen schon an sich nach unten zu orientieren, ich glaube also nicht, dass daraus "Äste" werden.

Ich halte es unter der Tüte durch einsprühen feucht. Alle ein, zwei Tage reicht völlig. Wenn man nicht lüftet, wahrscheinlich sogar länger. Das kurze Lüften scheint ihnen überhaupt nicht zu schaden.

Ich werd natürlich demnächst wieder aktuelle Bilder reinstellen.

Lieben Gruß,
Martina
Alien66

Beitrag von Alien66 »

greenhussy hat geschrieben:...Ich halte es unter der Tüte durch einsprühen feucht. Alle ein, zwei Tage reicht völlig. Wenn man nicht lüftet, wahrscheinlich sogar länger. Das kurze Lüften scheint ihnen überhaupt nicht zu schaden...
Martina,

was ist bei Dir kurz, 5min, 10min? Ich hatte mal einen Ficus in meinem (geheitzten) Gewächshaus und lüftete, glaube ich, zwei bis dreimal den Deckel um u.a. auch andere Pflanzen zu gießen. Die Luwus, die sich bei einem Ficus bildete kam über ca. fünf bis sechs Zentimert nicht hinaus. Ich führe das bis heute auf zu lange Öffnungszeiten des Deckels zurück, bzw. auf eine zustarke Schwankung der Luftfeuchte währenddessen, darum meine Frage.
Viele Grüße, Chris.
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo alien!

Meistens nur zwei, drei Minuten. Bisher hat es ihnen nicht geschadet, aber sie sind auch noch keine fünf Zentimeter lang. Mal abwarten, wie sie sich weiter entwickeln.

lg
Martina
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch am aktuellen Stand meines Wurzelsalats teilhaben lassen. Ungefähr die Hälfte der Wurzeln haben inzwischen die Erde erreicht und färben sich langsam stammfarben an.
Es bilden sich allerdings stetig neue Wurzeln, so dass ich langsam das Gefühl habe, es werden zuviele. Rausnehmen möchte ich sie aber auch noch nicht. Ich werde also einfach mal abwarten, wie sie sich weiter entwickeln. Die Lüftungsdauer werde ich jetzt immer weiter ausdehnen und die Tüte vor Weihnachten hoffentlich noch ganz abnehmen.

lg
Martina
Dateianhänge
LuWu 8.12.07.JPG
LuWu 8.12.07.JPG (37.23 KiB) 4046 mal betrachtet
Antworten