Feuerahorn im Winter

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

es freut mich, dass einigen von Euch mein Baum und die Präsentation gefällt!
Danke, Fredy, für die farblichen Verbesserungen!

André, schau mal bei bonsai-shop.com, ich weiß zwar nicht, ob die Rollbilder Deinen Ansprüchen genügen, aber ich finde sie z.T. sehr schön, sie sind preiswert und vor allem sind sie auch klein genug, um für eine Bonsai-Präsentation zu taugen!

Die Kritik, die einige an der Präsentation auf meinem Foto geübt haben, ist sicherlich nicht ganz unberechtigt.
Aber ich weiß nicht, wie Ihr Euch meine Ausstattung vorstellt?
Denkt Ihr, dass ich eine unerschöpfliche Auswahl an Rollbildern, Beistellern, Unterlegern, Tischen, Fotohintergründen und ein professionelles Fotostudio habe?
Ist ja nett, dass Ihr mir das zutraut, ist aber leider nicht Realität.
Aus dem, was vorhanden ist (vielleicht schon mehr, als bei manch anderem?!), habe ich versucht, etwas zu machen.

Michael Hohner, wieso findest Du den Baum so unglaubwürdig?
Kann nicht ein Samenkorn auf eine bemooste oder mit etwas Humus gefüllte Stelle eines Findlings gefallen sein und dort gekeimt haben?
Kann er nicht mit seinen Wurzeln über den Stein in die "Wiese" hinunter gewachsen sein? Und sich ansonsten zu einem normalen Baum entwickelt haben?

Über die Schale könnt Ihr Euch bei Bryan Albright beschweren. Bei Wolf D. Schudde, der sie mir mal geschenkt hat, ja leider nicht mehr.

Crimson und Michael, ehrlich gesagt empfinde ich bei Euren Äußerungen im Moment ähnliches wie schon manch anderer hier entmutigt geschrieben hat. Das hemmt und verringert die Motivation ganz drastisch, wieder etwas zu zeigen und zu schreiben.
Eure Kritik finde ich ziemlich hart rübergebracht. Vielleicht könnt Ihr ja alles besser als ich. Aber ein bisschen freundlicher kritisieren wäre vielleicht möglich.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
crimson
Beitrag von crimson »

Heike_vG hat geschrieben:Crimson und Michael, ehrlich gesagt empfinde ich bei Euren Äußerungen im Moment ähnliches wie schon manch anderer hier entmutigt geschrieben hat. Das hemmt und verringert die Motivation ganz drastisch, wieder etwas zu zeigen und zu schreiben.
Eure Kritik finde ich ziemlich hart rübergebracht. Vielleicht könnt Ihr ja alles besser als ich. Aber ein bisschen freundlicher kritisieren wäre vielleicht möglich.
Hallo Heike,

ich glaube jetzt liegt wirklich ein Missverständnis vor. Meine Anregungen sind alles andere als hart und sollten rein Konstruktiv sein. Ich denke im Bezug auf Bonsai kann ich sicher nichts besser als Du aber ich dachte Du wolltest lesen was wir über Dein Foto/Arrangement denken. Mir ist auch klar, dass es schwer ist den optimalen Beisteller, die optimalen Tischchen, ein so schönes Rollbild etc. im Zugriff zu haben. Ich hätte nichts von alledem. Ein schnödes "alles super" bringt Dich doch nicht weiter und mich ehrlich gesagt auch nicht. Mich interessiert wirklich wie es zu diesem Foto gekommen ist, damit ich daraus lernen kann. Ich habe größten Respeckt vor Deiner Arbeit und lese sehr gerne Deine Beiträge. Deswegen interessiert mich auch was Du selbst dazu sagst.

Ich hoffe eigentlich nicht wie ein nicht reflektierender Nörgler rüber zu kommen. Schade wenn das nun auf Grund der allgemeinen "Stimmung" hier im Forum doch der Fall ist.

Das das mit den Kalkrändern ein runninggag sein sollte ist aber schon klar oder? siehe Deinen Thread "Chic in Schale" Ich sehe gerade, da hat mich der Hintergrund auch gestört...

Viele wirklich kontruktiv gemeinte Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Na ja,

"was hast du dir dabei gedacht, suppt, krass, dritte Dimension fehlt, findest du... optimal?" - das ist positiv und konstruktiv?

Konstruktiv wären Verbesserungsvorschläge!

So, nun zu meiner Rechtfertigung (toll...) :? :roll:

Ich besitze zwei Fotohintergründe, diesen schwarzen und einen blau-grauen. Beim blau-grauen kann ich den Blitz nicht benutzen, weil er die Schatten nicht schluckt, wie der schwarze.
Leider habe ich aber keine Scheinwerfer mit Ständern zur Ausleuchtung. Kein Fotostudio vorhanden!
Dieser Präsentationstisch ist mein größter und für diesen Baum auch noch zu klein.
Der Unterleger für den Beisteller ist der erste und einzige, den ich besitze.
Rollbilder habe ich auch erst wenige und ich konnte mir leider die weiß-gelb-Schattierung nicht aussuchen.

Trotz des verwalteten Mangels gefällt mir dieser Versuch nicht so schlecht. Aber ich verzichte zukünftig darauf, solche unvollkommenen Dinge zu zeigen, weil es keinen Spaß macht.

Heike

AK Hamburg & Umland
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

liebste heike,

bitte entschuldige, wenn ich dich mit meiner äußerung getroffen habe, glaube mir bitte, ich wollte dich nicht kritisieren, oder gar entmutigen !!!

immer wieder gerne sehe ich deine bäume und es ist eine freude zu sehen, wie viel mühe und wert du auf details legst, ganz besonders dein auge für die richtige schale ....... ; und ich hoffe du hast meine worte zu deiner präsentation nicht als kritik aufgefasst, denn es war als lob gemeint !!!
und nein, ich kann nicht alles besser als du !! ganz im gegenteil, ich bin froh wenn ich irgendwo etwas aufschnappen, lernen oder verstehen kann - und in diesem sinne sehe ich auch meine "gedanken zum baum".
tut mir leid !!!

aber es wird auch immer schwieriger sich hier auszudrücken .....

bitte lass dich von mir nicht ärgern !!!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Akzeptiert, Michael!

Das war jetzt wirklich sehr lieb von Dir! :oops: :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

is wieder gut !!! *kuschel*

*schwitz*
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Heike,

lass dich bitte nicht entmutigen und mach bitte so weiter wie bisher. Ich habe viele deiner Beiträge gesehen, gelesen und konnte aufgrund deiner langjährigen Erfahrungen einiges dazu lernen.

Die Art und Weise, wie Du aus den dir zur Verfügung stehenden Mitteln deinen Baum in Szene gesetzt hast, ist die sehr gut gelungen. Viele Theaterintendanten mit ihrem ausgeprägten Minimalismus könnte sich von deiner Inszenierung eine Scheibe abschneiden.

Sei bitte so lieb und lass uns zukünftig bitte mehr von deinen Lieblingen in solch poetischer Anmut zukommen. Wenn Du Lust hast, kannst du mir die Bilder vorher per Mail zuschicken, damit ich sie noch mit Photoshop etwas tunen kann. Schick mir einfach eine PN oder eine Mail.

Liebe Grüße aus München
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Danke Fredy,

das ist wirklich ein nettes Angebot, ich komme ggf. gerne darauf zurück.
Leider beherrsche ich selbst bei Photoshop bisher nur die grundlegendsten Dinge.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Heike

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben:Beim blau-grauen kann ich den Blitz nicht benutzen, weil er die Schatten nicht schluckt, wie der schwarze.
Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm mit der Möglichkeit zur Farbkorrektur (und ein Stativ) hast, könntest Du auch mal normale Leuchten (z.B. Schreibtischleuchten) probieren; jeweils eine von jeder Seite und eine von oben (oder unten) hinten, um die Schatten zu überleuchten. Damit werden die Fotos plastischer als mit Blitz. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann man dann den Gelb-/Rotstich der Lampen wieder rausfiltern.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Danke Stefan,

so etwas werde ich bei Gelegenheit mal probieren, wenn die Kinder nicht da sind, die mir sonst alle Lampen umreißen würden...

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo heike, lass dich bitte nicht entmutigen. eigentlich hätte ich auch gedacht, dass du als forums-veteranin :) die kritik nicht so persönlich nehmen würdest. aber wahrscheinlich ist das schwer, wenn man sich einfach viel mühe gegeben hat, die dann nicht gewürdigt wird. ich denke, andre hat sich auch wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. übrigens gibt es zur vermeidung von solchen missverständnissen mit der schale einen neuen button in der sammlung : *ironie*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
crimson
Beitrag von crimson »

Heike_vG hat geschrieben: "was hast du dir dabei gedacht, suppt, krass, dritte Dimension fehlt, findest du... optimal?" - das ist positiv und konstruktiv?
Och Heike, dass ist jetzt wirklich nicht fair. Die Worte sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Aber dann werde ich mich wohl auch rechtfertigen bzw. erklären:
"Was hast Du Dir dabei gedacht?" Ich persönlich empfinde ganz normale Frage. Mich interessiert wirklich wie es zu diesem Arrangement gekommen ist. Warum diese Pflanze, dieses Rollbild etc. Das hat nix mit "WAS HAST DU DIR NUR BEI DEM MIST GEDACHT" zu tun. Sondern war wirklich als Frage gedacht, aus deren Antwort ich zu lernen hoffte! Anders gefragt: Welche genialen Gedanken haben diese Bild hervorgebracht. Wenn ich das nachvollziehen könnte, kann ich vielleicht auch irgendwann mal so etwas schönes produzieren.

"Suppt" mir fällt keinen anderes Wort dafür ein, wenn Aufgrund von annähernder Farbgleichheit zwei nebeneinander liegender Objekte miteinander verschmelzen.

Der Kontrast zwischen dem schwarz und weiß ist krass. Mir persönlich zu krass in diesem Fall. Dadurch - und auch das ist eine persönliche Empfindung - fehlt dem Bild ein wenig die dritte Dimension. Du sagst selbst, dass Du "nur" diese zwei Hintergründe hast und mit dem dunkleren die besseren Ergebnisse erzielst. Das impliziert, dass Du damit nicht 100% zufrieden bist, oder?

Die Frage nach dem "optimal" könnte ich natürlich auch noch mal anders formulieren: Findest Du das Bild - so wie ich und viele andere hier im Forum - "nur" sehr sehr gut oder ist es vielleicht für den Moment das Beste was Du machen konntest aber es gäbe schon Dinge die Du eventuell verbessern möchtest? Dann könnte ich, wenn ich mich auch mal daran mache so etwas zu arrangieren, daran orientieren und hoffentlich von Deinem Wissen profitieren, noch mehr als ohnehin schon.
Heike_vG hat geschrieben: Konstruktiv wären Verbesserungsvorschläge!
Vorschläge habe ich versucht vorsichtig zu formulieren, denn es steht mir nicht zu einer "alten Häsin" Dinge zu raten. (Bitte alt jetzt nicht auf Dein tatsächliches Alter beziehen). Ich werde es jetzt aber dann doch etwas eindeutiger formulieren. Den Horizont würde ich begradigen, wenn möglich. Den Hintergrund versuchen wie Stefan auch geschrieben hat mit zusätzlichen Leuchten aufhellen. Ein etwas hellerer Tisch - sofern vorhanden - würde sich besser vom Hintergrund absetzen und zum Unterleger der Beistellers passen.
Heike_vG hat geschrieben: So, nun zu meiner Rechtfertigung (toll...) :? :roll:
Wie gesagt darum geht und ging es mir nie. Ich hoffte von Dir lernen. Und eine Beschreibung wie es zu dem Bild gekommen ist, hilft mir dabei.
Heike_vG hat geschrieben: Ich besitze zwei Fotohintergründe, diesen schwarzen und einen blau-grauen. Beim blau-grauen kann ich den Blitz nicht benutzen, weil er die Schatten nicht schluckt, wie der schwarze.
Leider habe ich aber keine Scheinwerfer mit Ständern zur Ausleuchtung. Kein Fotostudio vorhanden!
Dieser Präsentationstisch ist mein größter und für diesen Baum auch noch zu klein.
Der Unterleger für den Beisteller ist der erste und einzige, den ich besitze.
Rollbilder habe ich auch erst wenige und ich konnte mir leider die weiß-gelb-Schattierung nicht aussuchen.

Trotz des verwalteten Mangels gefällt mir dieser Versuch nicht so schlecht.
Danke. Das war es was mich besonders interessierte.
Heike_vG hat geschrieben: Aber ich verzichte zukünftig darauf, solche unvollkommenen Dinge zu zeigen, weil es keinen Spaß macht.
Bitte, bitte nicht. Auch von mir eine dicke Entschuldigung, wenn meine Worte Dich verletzt haben. Das war keine Absicht. Ich wollte wirklich nur verstehen und lernen und um erhlich zu sein auch mal was zurück geben, indem ich Deiner Bitte um Meinungsäußerung nach komme. Das Ganze ist schon fast lustig, weil ich mir das Bild richtig lange angeschaut und mir viele Gedanken dazu gemacht habe. Was mir Gefällt und was nach meiner bescheidenen Meinung eventuell besser gemacht werden könnte. Daher war ich wahnsinnig gespannt was Du zu meinen Ideen sagen würdest. Es tut mir wirklich leid!

Deine Ausführungen hier im Forum sind für mich mit die wichtigsten. Es wäre ein herber Verlust, wenn ausgerechnet meine Antwort Dich davon in Zukunft abhalten würden.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Fredy S. hat geschrieben:@ Barbara: Ich habe die die Rolle extra für dich etwas gelblicher eingefärbt und den Baum etwas aus dem dunklen geholt.

Liebe Grüße

Fredy
Perfekt Fredy! *daumen_new* Jetzt gefällt es mir richtig gut.

Heike, sei nicht traurig...es gibt immer wieder Leute (vor allem Männer *ironie* ), die können ihre Emotionen nicht ganz so geschickt in Worte fassen. Sie meinen es aber nicht böse.
Meistens habe sie ein dickeres Fell als wir und kommen gar nicht auf die Idee, dass jemand durch ihre Formulierungen verletzt sein könnte.
Es sind einfach nur Missverständnisse. *z*

Liebe Grüße,
Barbara
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Babara,

sorry :twisted: ich kann mich da deiner Meinung nicht anschließen. Ich war schließlich in meinem früheren Leben einmal eine Frau. Ich wollte nur nicht nochmals mit einer dünneren haut auf die Welt kommen, da ich sonst andauernd friere.

*ironie*

:lol: :lol: :lol:
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
sulrich

Beitrag von sulrich »

crimson hat geschrieben:Den Hintergrund versuchen wie Stefan auch geschrieben hat mit zusätzlichen Leuchten aufhellen.
Wenn man nur schwache Leuchten hat, muss man den Blitz natürlich ganz abschalten, sonst gibt es immer hässliche Schlagschatten.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Antworten