schädlinge

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jomik

schädlinge

Beitrag von Jomik »

ein freundliches hallo sagt :-)

ich habe vor genau 1 Woche mir ein Pfefferbäumchen(12jahre)gekauft.
Dieses Bäumchen hatte satt grüne Blätter..aber jetzt werden einige gelblich-bräunlich und fallen ab,auch grüne Blätter.Ich habe ihn tagsüber am fenster stehen(süden).
Auch bemerke ich das auf der Erde und zwischen den Wurzeln so kleine weise Tiere umherkrabbeln.
Könnt Ihr mir da bitte mal einen Rat geben??

vielen Dank!!

gruss Jomik
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Jomik,

wie in der Begrüssungsmail schon erwähnt wirst Du ganz viele nützliche
Informationen

- Im Fachwissen-Bereich
- In der "Ersten Hilfe"
- Mit der Suchfunktion

finden.

Servus,
Robert
Anja67

Re: schädlinge

Beitrag von Anja67 »

Jomik hat geschrieben:ein freundliches hallo sagt :-)

ich habe vor genau 1 Woche mir ein Pfefferbäumchen(12jahre)gekauft.
Dieses Bäumchen hatte satt grüne Blätter..aber jetzt werden einige gelblich-bräunlich und fallen ab,auch grüne Blätter.Ich habe ihn tagsüber am fenster stehen(süden).
Auch bemerke ich das auf der Erde und zwischen den Wurzeln so kleine weise Tiere umherkrabbeln.
Könnt Ihr mir da bitte mal einen Rat geben??

vielen Dank!!

gruss Jomik
Bei den Tierchen kann ich dir leider nicht helfen, aber wo steht dein Pfefferbaum jetzt? Meiner steht im Schlafzimmer bei 10 - 15°C, hat aber nachdem Umzug auch angefangen Blätter zu verlieren, das tat er übrigens auch als er vor knapp einen Monat bei mir ankam, ich hatte ihn bei Ebay ersteigert.. langsam erholt er sich aber wieder, und er treibt aus wie verrückt, lauter neue Triebe zeigen sich :)
Ist übrigens mein schönster "Bonsai"... die Profis hier würden ihn wahrscheinlich nicht als Bonsai bezeichnen :shock:
Du schreibst er ist tagsüber am Südfenster, trägst du den abends irgendwo anders hin... ich glaub das möchte er nicht so gern :cry:
Jomik

Beitrag von Jomik »

Hallo Anja67,

also das mit den "tierchen" habe ich im Griff bekommen,habe die Erde mit lauwarmen Wasser geduscht...und jetzt sehe ich von den "Biestern" nix mehr :D .

Das Bäumchen steht jetzt bei mir in der Stube bei 20-21°,auch mein Bonsai treibt wie wild :) ,den habe ich auch über Ebay gekauft.

Hatte den Bonsai darum ans Südfenster gestellt gehabt weil da noch die "Wintersonne" etwas gescheint hat,mache ich aber nicht mehr er bleibt jetzt an einem Ort stehen.

Gruss jo
Anja67

Beitrag von Anja67 »

Er steht aber schon an einen Fenster und nicht nur irgendwo im Zimmer, oder? Übrigens weiß ich inzwischen was mit meínen ist... Spinnmilben... morgen wird da ein Mittel gegen besorgt, und dann sehen wir weiter...
20 - 21°C wird dem Baum aber wahrscheinlich ein bischen zu warm sein...
Hab mal ein Bild von meinen mit rein,so sah er aus bevor die Milben kamen... aber wie gesagt er treibt immer noch aus, und die Milben sollte man wolh in Griff bekommen... Gehe morgen mal zum Gartenmarkt meines Misstrauens (umm) und werde da etwas besorgen....
Dateianhänge
pfeffer4.jpg
pfeffer4.jpg (25.54 KiB) 1580 mal betrachtet
Jomik

Beitrag von Jomik »

naja er steht ca. 2m vom fenster(NO) weg,da ich nur ein schmales fensterbrett habe,er passt zwar drauf...aber wegen der heizung,habe da Angst das es da zu warm wird für ihn ?

Ich beleuchte ihn aber.

Na da wünsche ich Dir viel Glück das Du die "tierchen" los bekommst.
Antworten