Ich brauche einen Rat !
-
bonsaibergkamen
Ich brauche einen Rat !
Hallo ,
ich habe vor einigen Wochen diesen Baum günstig erstanden .Ich habe ihn auch schon gestalet ,jedoch weiß ich nicht was ich mit dem langen Stamm machen soll .
Der Baum ist ca. 50cm hoch und die Krone ist ca. 39cm breit .
Es wär super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet .
ich habe vor einigen Wochen diesen Baum günstig erstanden .Ich habe ihn auch schon gestalet ,jedoch weiß ich nicht was ich mit dem langen Stamm machen soll .
Der Baum ist ca. 50cm hoch und die Krone ist ca. 39cm breit .
Es wär super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet .
- Dateianhänge
-
- PICT0040~1.JPG (18.48 KiB) 1960 mal betrachtet
Die Frage ist, wie sah der Baum vorher aus?
Bevor man einen Baum gestalterisch angeht, steht natürlich eine Analyse über Stärken und Schwächen
Daraus resultiert ein Plan oder Ziel, wo es mit dem Baum hingeht.
Dass da so ein langer kahler Stamm unten entsteht, dürfte also vorher klar gewesen sein.
Entweder man hätte unten paar Äste drangelassen und die zur Gestaltung genutzt
oder es wäre was in Richtung Literat geworden.
Eine andere Alternative ist abmoosen, nur ist das bei Koniferen so eine Sache.
Literat ist ohne weiters möglich indem man das Laub drastisch reduziert.
Durch herunterdrahten einzelner Äste kann man den Leerraum unten auch etwas füllen.
Bevor man einen Baum gestalterisch angeht, steht natürlich eine Analyse über Stärken und Schwächen
Daraus resultiert ein Plan oder Ziel, wo es mit dem Baum hingeht.
Dass da so ein langer kahler Stamm unten entsteht, dürfte also vorher klar gewesen sein.
Entweder man hätte unten paar Äste drangelassen und die zur Gestaltung genutzt
oder es wäre was in Richtung Literat geworden.
Eine andere Alternative ist abmoosen, nur ist das bei Koniferen so eine Sache.
Literat ist ohne weiters möglich indem man das Laub drastisch reduziert.
Durch herunterdrahten einzelner Äste kann man den Leerraum unten auch etwas füllen.
-
bonsaibergkamen
hallo
Hallo zusammen ,
Danke für eure Antworten ,
ich habe den Baum von einem Bekannten geschenkt bekommen ,und da hatte er schon leider keine unteren Äste mehr .Der Baum hat nur noch drei nebenäste und eine sehr verwachsene Krone .
Vieleicht kann mir ja einer von euch mit einem Virtual helfen ,den ich habe echt keine Ahnung wie ich vorgehen soll .Ich werde noch weitere Bilder nachreichen .
Danke für eure Antworten ,
ich habe den Baum von einem Bekannten geschenkt bekommen ,und da hatte er schon leider keine unteren Äste mehr .Der Baum hat nur noch drei nebenäste und eine sehr verwachsene Krone .
Vieleicht kann mir ja einer von euch mit einem Virtual helfen ,den ich habe echt keine Ahnung wie ich vorgehen soll .Ich werde noch weitere Bilder nachreichen .
- motorrad-frank
Ich hab jetzt auch mal eine Nacht drüber geschlafen und überlegt was man machen, bzw. wie das Ziel (Literatenform) erreicht werden könnte. Das ist natürlich sehr subjektiv, da meine eigene Meinung!
Wie bereits gesagt, müsste für einen späteren Literaten erstmal ausgedünnt werden, da eindeutig zu viel Laubmasse vorhanden ist. Den richtig Grad dabei zu finden, stellt natürlich die größte Schwierigkeit dar. Und dann noch versuchen die Laubpölsterchen besser aufzuteilen (wie es Frank bereits mit seinem Virual versucht hat die unteren Äste näher an den Stamm zu bringen)... Uih uih uih, wird denke mal ne gute Arbeit sein! ^^
Dann noch was zu dem Stammverlauf. Ich habe bis ebend überlegt, was mich daran eigentlich stört. Ich glaube es liegt an dem sehr graden Verlauf im unteren Teil. Vielleicht könnte man hier durch abmoosen versuchen den Stamm interessanter zu gestalten, indem man das grade Stückchen "rausnimmt". Fragt sich nur, ob es dann noch für einen Literaten reicht, da der gerade Teil doch einen recht großen Prozentsatz des Stammes ausmacht.
Ich bin noch blutiger Anfänger und kann erstmal nur vermeintliche Tipps geben, die mich zufrieden zu stimmen scheinen. Aber es gibt hier ja genug kompetente Ratgeber, sodass die Hilfe nicht nur auf meinem Beitrag beruht.
Bleibt nur zu sagen, dass ich den Thread mal im Auge behalten werde, da mich ebenso interessiert, was man aus deinem Baum machen kann.
PS: Ganz vergessen... Der Shari Teil macht den Baum auch gleich mal interessanter! *Pro Shari*
Wie bereits gesagt, müsste für einen späteren Literaten erstmal ausgedünnt werden, da eindeutig zu viel Laubmasse vorhanden ist. Den richtig Grad dabei zu finden, stellt natürlich die größte Schwierigkeit dar. Und dann noch versuchen die Laubpölsterchen besser aufzuteilen (wie es Frank bereits mit seinem Virual versucht hat die unteren Äste näher an den Stamm zu bringen)... Uih uih uih, wird denke mal ne gute Arbeit sein! ^^
Dann noch was zu dem Stammverlauf. Ich habe bis ebend überlegt, was mich daran eigentlich stört. Ich glaube es liegt an dem sehr graden Verlauf im unteren Teil. Vielleicht könnte man hier durch abmoosen versuchen den Stamm interessanter zu gestalten, indem man das grade Stückchen "rausnimmt". Fragt sich nur, ob es dann noch für einen Literaten reicht, da der gerade Teil doch einen recht großen Prozentsatz des Stammes ausmacht.
Ich bin noch blutiger Anfänger und kann erstmal nur vermeintliche Tipps geben, die mich zufrieden zu stimmen scheinen. Aber es gibt hier ja genug kompetente Ratgeber, sodass die Hilfe nicht nur auf meinem Beitrag beruht.
Bleibt nur zu sagen, dass ich den Thread mal im Auge behalten werde, da mich ebenso interessiert, was man aus deinem Baum machen kann.
PS: Ganz vergessen... Der Shari Teil macht den Baum auch gleich mal interessanter! *Pro Shari*
Hallo,
Ich würde den Baum noch schräg stellen.
Ich hab mal das Bild von Frank weiterverwendet.
PS: und noch ein bisschen links ausserhalb der Mitte im Topf plazieren als auf meinem Virtual. Bin zu faul um mein Bild jetzt nochmal abzuändern.
Ich würde den Baum noch schräg stellen.
Ich hab mal das Bild von Frank weiterverwendet.
PS: und noch ein bisschen links ausserhalb der Mitte im Topf plazieren als auf meinem Virtual. Bin zu faul um mein Bild jetzt nochmal abzuändern.
- Dateianhänge
-
- 1_189.jpg (10.74 KiB) 1452 mal betrachtet
Viele Grüße
Siggi
Siggi
-
bonsaibergkamen
Hallo
Ich Danke euch für die SUPER Virtuals ,
jetzt sieht das schon ganz anders aus .
Dan werde ich mich mal ranhalten euch Bilder zu zeigen wen ich ihn bearbeitet habe .
Nochmals DANKE :D
Mit freundlichen Grüßen
jetzt sieht das schon ganz anders aus .
Dan werde ich mich mal ranhalten euch Bilder zu zeigen wen ich ihn bearbeitet habe .
Nochmals DANKE :D
Mit freundlichen Grüßen
-
jupp
Ratsamer, statt diesen Ausführungen hier zu folgen , wäre es, mit diesem Baum einen Workshop zu besuchen und die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort zu besprechen. Diese Workshops finden besonders im Frühjahr bei vielen Gestaltern oder Händlern statt. Adressen findest Du dazu in verschiedenen Bonsaimagazinen oder in der gezielten Suche im Netz.
Grüsse aus Rockenberg Jupp
Grüsse aus Rockenberg Jupp