Spinnmilben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Markus,
welch einsichtigen Worte.
Schön, dass du uns erhalten bleibst. *up*
Es ehrt dich, dass du als Anfänger den Anfanganfängern :lol:schönes Wort helfen willst.

Wir brauchen ja solche Leute wie dich hier aber halt nur dann wenn sie es nicht machen wie die Politiker. :wink: (Viel reden wenig sagen und immer im Mittelpunkt stehen.)
Und bitte erzähl hier nichts vom Pferd, nur weil du nen Esel hast :wink:
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Stefan,

ja, ich hab in den paar Tagen wieder ne Menge gelernt. Und ich versuch mich in zukunft auch nicht mehr wie ein Politiker auszudrücken. Du hoffentlich auch nicht mehr wie ein Versicherungsvertreter ich hab noch nie so viel Kleingedrucktes gelesen :wink:

Nur noch einen Kommentar zu deinem Vergleich von Pferd und Esel: Ich verstehe nicht, warum man erst einige 1000 Euro-Bäume in der Sammlung braucht um Antworten zu geben, die in jedem Anfänger-Buch stehen. *confused*

Natürlich bin ich noch Anfänger und habe nicht die Top-Bonsais, aber die die ich hab sind zumindest (bisher) gesund. Deshalb poste ich meine gutgemeinten Ratschläge ja auch in den Basics. Für Anfängeranfänger. :wink:

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Markus, kleingeschriebenes ist eher was, was man leiser sagen will :wink:
Nur noch einen Kommentar zu deinem Vergleich von Pferd und Esel: Ich verstehe nicht, warum man erst einige 1000 Euro-Bäume in der Sammlung braucht um Antworten zu geben, die in jedem Anfänger-Buch stehen.
So ist das nicht gemeint.
Ich meine man sollte nichts über Bäume sagen, die man nicht selber hat bzw nicht selber Erfahrungen damit gemacht hat. Beispiel:Für Eichen Tips geben, selber aber nur Serissen haben. ok?
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Achso.

Gut ok, da geb ich dir recht. Ich werd mir sicher keine chin. Ulme mehr anschaffen, das steht fest. Aber Kalthauspflanzen, besonders Discounterware sind sich ja irgendwie ähnlich, und äh, ach, naja gut, *kopfkratz*

Ganz streng genommen hast du recht. *wink*

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
sitpower

Beitrag von sitpower »

So... ich denke ich habe das Problem durch die ganzen Tipps sie ich hier bekommen habe in den Griff bekommen. Dafür erst mal ein herzliches Dankschön! :D Blattabwurf und Neuaustrieb halten sich jetzt in etwa die Waage und ich hab das Gefühl, dass die Blattmasse -wenn auch langsam- wieder zunimmt. Muss ich damit rechnen, das Jahreszeit bedingt in den nächsten Wochen trotzdem der Rest an Blättern abfällt? (Baum steht ja jetzt immerhin bei rund 10-15° im Treppenhaus. Nachts sicher unter 10°)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das kann man nicht sagen. je nach sorte bzw. wo der baum "aufgewachsen" ist, ja oder auch nicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sitpower

Beitrag von sitpower »

Ich hätte da mal noch ne Frage. Hab ja geschrieben, dass wieder neue Blätter entstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das zu dieser Jahreszeit aber doch nur, wenns zu warm ist!? Jetzt meine Frage. Wer die Geschichte verfolgt hat, weiß vielleicht, dass ich aufgrund von Unwissen den Baum bis vor ca. 1 Monat im beheizten Zimmer stehen hatte und wohl dadurch auch ein Spinnmilben-Problem bekommen habe. Jetzt steht er im kühleren (anscheinend nicht kalt genug um seine Winterruhe zu finden) Treppenhaus. Damit er nun im Winter seine wohlverdiente Ruhe bekommt würde ich ihn gern auf die Terasse stellen (wäre auch besser, weil Südseite) Kann ich das denn machen, wenn er bisher nicht an solch tiefe Temperaturen gewöhnt war?Würde ihn ja gerne langsam dran gewöhnen, aber mehrere Zwischenstufen sind leider nicht möglich. Wäre euch für eine Antwort sehr verbunden!

P.s.: Habe ja geschrieben, das ich das Spinnmilben-Problem in den Griff bekommen habe, was bezüglich des Blattabfalls auch stimmt. Allerdings seh ich gelegentlich beim Besprühen doch hin und wieder einen Spinnfaden zwischen 2 Ästen. Wie lange soll ich denn das Antimilbenmittel noch verwenden?
Falls es speziell zu diesen Fragen schon Threads gibt, tuts mir leid, aber ich habe sie nicht gefunden. Gebe mich aber natürlich auch mit nem Link zufrieden :wink:
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hey sitpower, alter Haudegen! :wink:

Ich finds schön das sich deine Ulme langsam erholt, aber tu ihr bitte jetzt nicht noch nen ständigen Standordwechsel an. (is das ne Alliteration oder was? :wink: ) Das es im Treppenhaus zu warm ist liegt nicht am Treppenhaus sondern am momentanen Wetter. (Wenn ich auf ne Diskussion aus wäre hätte ich KLIMAWANDEL geschrieben *schreck* )

Aber mal ernsthaft, ich glaube nicht das sich die Außentemperatur so sehr von der im Treppenhaus unterscheidet, also, lass sie doch treiben. Spätestens wenn es anfängt richtig zu "knacken" wird sie kapieren dass Ruhezeit ist. 8)

Zum Spritzmitteleinsatz kann ich leider keine Infos geben, denn meine Bäume haben nach wie vor keine "Guerlilla-Spinnmilben" *undwech*

Beste Grüße
Markus
sitpower

Beitrag von sitpower »

Hi!

Erstma vielen Dank für die schnelle Antwort mein Sportsfreund :wink: ! Leider isses im Treppenhaus nicht wirklich so kalt wie draußen. Es is zwar nicht beheizt, aber die Wände sind wohl "leider" ganz gut isoliert. :lol: Meinste trotzdem ich soll ihn drin lassen? Möchte ihn ab nächstem Frühjahr nur noch draußen stehen haben... denke das hab ich jetzt gelernt. Kommt auch aus der Schale und bekommt was andres als "Lehm" :wink:
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Lass ihn da stehen, das wird schon! *z*

Nächstes Jahr draußen ist auf jeden Fall eine gute Wahl und für sowas:

sitpower hat geschrieben:... und bekommt was andres als "Lehm" :wink:

haben wir jetzt den hier: *ironie*

Ich bin ja auch lernfähig, manchmal. *engel*

Gruß
Markus
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Noch eine Ergänzung zum Standort:

Abgesehen davon, dass es nicht ganz unproblematisch ist, eine chin. Ulme im Freien zu überwintern (habe leider selber zwei bei diesem Versuch im letzten Winter verloren), würde ich es auf keinen Fall versuchen, wenn die Ulme nicht durchgängig seit Frühjahr im Freien gestanden hat.

Von daher ist das Treppenhaus schon der richtige Aufenthaltsort (und den würde ich für diesen Baum auch die nächsten Jahre bevorzugen...).

Gruß
Holger

P.S. zu den Spinnmilben: Ds Problem ist natürlich, die Fäden gehen nicht vo alleine weg, also erzielen alte Überbleibsel den selben Effekt wie neue Fäden... die Fäden, die man sieht wegwischen und darauf achten, ob wirklich neue kommen. Wenn du regelmäßig übersprühst, eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Antworten