wenn du erst den standort gewechselt hast, liegt das wohl daran. meine ulme hat in den ersten 2-3 wochen fast die hälfte ihrer blätter verloren.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
hmm das ist schade.. .. ich wollt noch fragen ob man wenn man schon merkt dass die blätter gelb werden,sie abzupfen oder besser bis zum ausfallen dranlassen sollte
gruss Mark
ps habe die ulme seit mitte oktober..weiss nicht ob das als kurzfristig gilt
..also meine beiden ulmen stehen noch draußen im offenen Folienhaus...bis auf ein, zwei gelbe Blättchen fällt da noch garnichts ab...
Wo stand den der Baum bevor er in dein Zimmer kam???Vielleicht ist im das zu warm und/oder zu dunkel und/oder zu nass???
Ulmen kann man ja entweder etwas kühler oder etwas wärmer(dein zimmer)überwintern(soweit ich das erlesen hab)...
Ich denke, die kühlere Variante ist besser, da der Baum in dieser Ruhephase Kräfte für die nächste Vegetationsperiode sammeln kann...
Wart erstmal ab, wie er sich weiter verhält und was die Fachkundigeren hier sagen...
MfG
Martin
MfG Martin
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Also meine Ulme stand das Jahr über draussen,seit ca einem Monat steht sie num bei ca 5-15°,hat ein paar Blätter verloren,würde sagen ca 1/5.Soweit ich weiss ist das bei dem Ulmen unterschiedlich,manche werfen,manche ein bisschen und andere fast garnicht.
gut dann bin ich aber beruhigt...noch ne dumme noob frage: schadet es dem baum wenn man bereits gelbe aber noch nicht abgefallene Blätter abzupft(sieht nämlich schei*** aus,aber wenn es dem baum schadet kann ich das hinnehmen)
wegen dem besten Überwinterungsort für ch. Ulmen: Da gibt es wenige Anhaltspunkte die ihn dir sagen. Das liegt auch daran, dass es verschiedene Bäume aus verschiedenen Klimabereichen in China gibt. Ein Baum der (genetisch) aus Gegenden kommt die auch mal Frost erleben und das über Wochen, wird anders reagieren als ein Baum der aus einer immerwarmen Ecke in China stammt. Ich hatte mal eine ch. Ulme die stand (noch nicht in einer Bonsai-Schale eingetopft) den ganzen Winter draußen. Windgeschützt aber bei bis zu 10 Grad Minus. Sie hats überlebt, eine andere sagte bei um die 5 Grad Minus tschüss.
Am einfachsten ist die Regel wie bei allen Bonsai: Windgeschützt und zwischen 0 und 5 Grad Plus und den Boden feucht halten (das kannst du fühlen bzw. sehen wenn die Erde dunkel = nass /feucht, oder hell = trocken ist)
Wie du das machst ist zweitrangig. Egal ob Garagenfenster, Dachboden oder (klimatisiertes) Gewächshaus, Gewächstunnel oder unter einen Nadelbaum stellen
Meine Freundin hat ihre Ulme aus Platzgründen (und zum besseren Gießen) in die Küche ans Fenster gestellt. Diese Blätter bleiben immer am Baum und grün, nur durch die kurze Tageszeit schießen einpaar Äste richtung Licht mit sehr großen Blattachsel abständen, sieht für die Harmonie nicht so doll aus, aber der Baum ist gesund grün, und diese fehlgeschossenen Äste kann man ja abschneiden.
Und wegen der gelben Blätter: wenn sie sich leicht abstreifen lassen mach sie weg. Wenn sie gelb aber noch fest am Ast sind kannst du sie abschneiden aber den winzig kleinen Stil am Ast lassen. So schonst du die schlafenden Knospen für nächstes Jahr und hast dichteren Austrieb.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.