Hilfe kenne mich nicht aus!
-
Bonsai-Checker92
- Robert S.
- Freundeskreis
leider hast Du meinen zweiten Betrag, Gestern in diesem Thread,
ignoriert und bist leider, ohne Dich mal ein wenig hier einzulesen
losgezogen und hast Dir, mit Verlaub, eine der ungeeigensten
Ficusarten gekauft. Da fällt mir ehrlich gesagt nur "selbst schuld" ein.
Aber mal unabhängig davon. Du bist nun schon von vielen Seiten darauf
hingewiesen worden, Dich ein des Fachwissensbereich, der "ersten Hilfe"
und der "Suchfunktion" zu bedienen. Das mache ich nun auch noch einmal.
Wundere nicht, wenn Du von den erfahrenen Usern hier wenig Feedback
bekommen wirst, da diese in der Regel nur dann reagieren, wenn sie
feststellen, dass der Fragesteller ein Mindestmaß an Recherchen selbst
angestellt hat. Du wirst zu praktisch jede Deiner Fragen hier viel, viel
Informationen finden. Nur suchen & lesen musst Du schon selbst.
Gruss,
Robert
Ficusarten gekauft. Da fällt mir ehrlich gesagt nur "selbst schuld" ein.
Aber mal unabhängig davon. Du bist nun schon von vielen Seiten darauf
hingewiesen worden, Dich ein des Fachwissensbereich, der "ersten Hilfe"
und der "Suchfunktion" zu bedienen. Das mache ich nun auch noch einmal.
Wundere nicht, wenn Du von den erfahrenen Usern hier wenig Feedback
angestellt hat. Du wirst zu praktisch jede Deiner Fragen hier viel, viel
Informationen finden. Nur suchen & lesen musst Du schon selbst.
Gruss,
Robert
Jo ich hab mir hald ein billiges exemplar gekauft um mal zu sehen wie ich das kann!
Aber ich finde ich kann das gar ned gut das verdrahten!
Was sagt ihr dazu?
wenn ich den einen Bonsai mal ein bisschen hinbekommen habe dann kaufe ich mir noch andere!
Aber ich finde ich kann das gar ned gut das verdrahten!
Was sagt ihr dazu?
wenn ich den einen Bonsai mal ein bisschen hinbekommen habe dann kaufe ich mir noch andere!
- Dateianhänge
-
- DSCF0004.jpg (58.6 KiB) 1978 mal betrachtet
-
- DSCF0001.jpg (55.47 KiB) 1978 mal betrachtet
Was soll an Ficus retusa "ungeeignet" sein ? Lediglich die Art der AufzuchtRobert S. hat geschrieben:Patrik,
Ficusarten gekauft.
ist für Bonsai nicht ideal. (Dicke Speicherwurzeln und grob abgehackter Hauptstamm)
Danke sehr.Robert S. hat geschrieben: Wundere nicht, wenn Du von den erfahrenen Usern hier wenig Feedback
angestellt hat.
Genau in diesem letzten Beitrag hast Du Dich geoutet, Jean-Luc!
Ficus retusa ist gut geeignet, aber Ficus "Ginseng", wie er im Volksmund genannt wird und um den es sich hier handelt, ist komplett ungeeignet.
Daran ist nichts baumähnliches.
Ehe Du als "erfahrener Bonsaifreund" durchgehst, wird es noch etwas dauern, bei den Dingen, die man von Dir öfter so liest...
Patrick, Du bist so dermaßen beratungs-resistent und lesefaul, was soll man Dir denn noch schreiben???
Das ist ja alles vergebliche Mühe, die sich z.B. Robert hier gegeben hat.
Viele Grüße,
Heike
Ficus retusa ist gut geeignet, aber Ficus "Ginseng", wie er im Volksmund genannt wird und um den es sich hier handelt, ist komplett ungeeignet.
Ehe Du als "erfahrener Bonsaifreund" durchgehst, wird es noch etwas dauern, bei den Dingen, die man von Dir öfter so liest...
Patrick, Du bist so dermaßen beratungs-resistent und lesefaul, was soll man Dir denn noch schreiben???
Das ist ja alles vergebliche Mühe, die sich z.B. Robert hier gegeben hat.
Viele Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 30.11.2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
ficus retusa - ja
ficus ginseng - nein!
Obwohl es offenbar die gleiche Art ist.
So richtig schlau werd ich da nicht draus, aber wen es interessiert:
http://www.pflanzen-online.com/?p=31
Am besten ist aber: (Zitat)
Besonders beliebt sind jederzeit ausgefallene, große Wurzeln, die eine exklusive Bonsaiform erreicht haben.
Meine Meinung.
edit: ahh, heike war schneller.
ficus ginseng - nein!
Obwohl es offenbar die gleiche Art ist.
So richtig schlau werd ich da nicht draus, aber wen es interessiert:
http://www.pflanzen-online.com/?p=31
Am besten ist aber: (Zitat)
Besonders beliebt sind jederzeit ausgefallene, große Wurzeln, die eine exklusive Bonsaiform erreicht haben.
Meine Meinung.
edit: ahh, heike war schneller.
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Genau genommen hat jean-luc zwar recht, weil robert von einer ungeeigneten ficus-ART gesprochen hat.
aber das ist erbsenzählerei. diese "ginseng"-dinger sind wirklich nur zum üben geeignet.
zum thema drahten steht übrigens auch alles im fachwissen, patrick, aber....ach lassen wirs einfach dabei.

aber das ist erbsenzählerei. diese "ginseng"-dinger sind wirklich nur zum üben geeignet.
zum thema drahten steht übrigens auch alles im fachwissen, patrick, aber....ach lassen wirs einfach dabei.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG hat geschrieben:Genau in diesem letzten Beitrag hast Du Dich geoutet, Jean-Luc!
Ehe Du als "erfahrener Bonsaifreund" durchgehst, wird es noch etwas dauern, bei den Dingen, die man von Dir öfter so liest...![]()
Hallo Heike,
Ich habe hier nie von einer ungeeigneten Ficus-Art gesprochen. Lediglich die unter dem Verkaufsname "Ficus Ginseng" angebotenten Pflanzen halte ich für ungeeignet. Ich habe niemals der Art "Retusa" der Gattung "Ficus" eine solche Ungeeignetheit zugesprochen.
-
Mfg, Jean-Luc
Lieber Partrik!
Wenn ich solche Pflanzen sehe fällt mir immer das Bild mit dem Dixiklo ein auf dem mit schönen eleganten Lettern das Wort "Chirurgisch Steril" steht.
Nur weil ein cleverer Verkäufer das Wort "Bonsai" auf ein Preisschild schreibt und den Preis verdreifacht, wird aus einer Topfpflanze noch kein Bonsai.
Du bist 15 Jahre und strotzt vor Tatendrang, das ist super aber machmal kommt man mit "kontrollierter Offensive" weiter. Keep cool, lehn dich zurück, lies deine Begrüßungsmail usw und dann frag dich was du mit Bonsai erreichen willst. Wenn du das weißt, kaufst du dir eine gute Rohware, schneidest alles weg was stört und drahtest den Rest dahin wo er hin soll, pflegst die Pflanze richtig und setzt sie in eine tolle Schale, fertig!
Gruss
Thorsten
Wenn ich solche Pflanzen sehe fällt mir immer das Bild mit dem Dixiklo ein auf dem mit schönen eleganten Lettern das Wort "Chirurgisch Steril" steht.
Nur weil ein cleverer Verkäufer das Wort "Bonsai" auf ein Preisschild schreibt und den Preis verdreifacht, wird aus einer Topfpflanze noch kein Bonsai.
Du bist 15 Jahre und strotzt vor Tatendrang, das ist super aber machmal kommt man mit "kontrollierter Offensive" weiter. Keep cool, lehn dich zurück, lies deine Begrüßungsmail usw und dann frag dich was du mit Bonsai erreichen willst. Wenn du das weißt, kaufst du dir eine gute Rohware, schneidest alles weg was stört und drahtest den Rest dahin wo er hin soll, pflegst die Pflanze richtig und setzt sie in eine tolle Schale, fertig!
Gruss
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Die im geschäft haben 1. nur den einen gehabt und haben gesagt der ist der beste für anfänger
Meine nächsten schritte sind mir dieses Buch Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern zu kaufen und dann mal ein paar verschiedene Bonsai (die auch wie ein Baum aussehen :D)
Und sorry für meinen vielen fragen!
ich befürchte einfach nur das ich was falsch mache
Meine nächsten schritte sind mir dieses Buch Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern zu kaufen und dann mal ein paar verschiedene Bonsai (die auch wie ein Baum aussehen :D)
Und sorry für meinen vielen fragen!
ich befürchte einfach nur das ich was falsch mache
Also!!!
( Hör net auf die anderen)
Das beste was du machen kannst damit dein Bonsai gut wächst ist:
Alle Blätter abschneiden!
Dann am Stamm 2 3 von den Speicherwurzeln entfernen so das nur noch einer übrig ist.
Dann das gute ding raus aufm Balkon und schön in die Sonne!
Ist zwar Winter aber das ist egal der hält sowas aus!
Und in 2 3 Jahren sieht der dann so aus wie seine Artgenossen in freier Natur.
Viel spass!
( das war mein Trick 17, damit belebst du selsbt schon tote Bäume)

( Hör net auf die anderen)
Das beste was du machen kannst damit dein Bonsai gut wächst ist:
Alle Blätter abschneiden!
Dann am Stamm 2 3 von den Speicherwurzeln entfernen so das nur noch einer übrig ist.
Dann das gute ding raus aufm Balkon und schön in die Sonne!
Ist zwar Winter aber das ist egal der hält sowas aus!
Und in 2 3 Jahren sieht der dann so aus wie seine Artgenossen in freier Natur.
Viel spass!
( das war mein Trick 17, damit belebst du selsbt schon tote Bäume)
Adieu