ficus ginseng gibts in unseren gartencentern als ganz normale zimmerpflanzen, wenige meter weiter wurden die selben in bonsaischalen gesteckt und für den doppelten preis angeboten.
wie schon erwähnt, ein höchst ungeeignetes material.
mitleid hab ich keins, habe selbst erst vor wenigen wochen mit dem schönsten hobby der welt angefangen, aber mir zuvor wenigstens die mühe gemacht nachzulesen, was überhaupt ein bonsai ist!
irgendwie kommt mir das ganze wie ein schlechter scherz von jemandem vor, der tierisch langeweile hat.
Hilfe kenne mich nicht aus!
Zuletzt geändert von Honey am 30.11.2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Also Patrick
Ich finde das ganz schön frech von dir.

Würdest du jetzt bitte mal die gut gemeinten Hinweise beherzigen? Ein gewisses Maß an Grundwissen solltest du dir schon drauf drücken. Allein!
Du bist einer der Gründe, warum so manch williger Anfänger hier mit der Suchfunktion nur Mist angezeigt bekommt.
Also LIES! Suche die Antworten auf deine bisherigen Fragen selbst! Wo wurde dir schon gesagt. Und wenn du dann wirklich an einen Punkt kommst, an dem du nicht mehr weiterkommst, dann kannst du gern fragen.
Ich finde das ganz schön frech von dir.

Würdest du jetzt bitte mal die gut gemeinten Hinweise beherzigen? Ein gewisses Maß an Grundwissen solltest du dir schon drauf drücken. Allein!
Du bist einer der Gründe, warum so manch williger Anfänger hier mit der Suchfunktion nur Mist angezeigt bekommt.
Also LIES! Suche die Antworten auf deine bisherigen Fragen selbst! Wo wurde dir schon gesagt. Und wenn du dann wirklich an einen Punkt kommst, an dem du nicht mehr weiterkommst, dann kannst du gern fragen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73 hat geschrieben:ach ehhrm...und yunus...? solche ratschläge - alle blätter ab - 2/3 der wurzeln weg - und dann mitten im winter auf den balkon -
ist nicht wirklich dein ernst, oder ?
Natürlich nicht. Ist doch das genau gegenteil von dem was mn mit einem Ficus normalerweise macht. Mich nervt es halt , genau wie den lieben Frank auch, das die Ratschläge nicht ernstgenommen werden.
Also lieber Patrick. Aus deinem Bonsai wird nie etwas brauchbares. Das ist absolut ernst gemeint. Wenn du üben willst. dann mach es damit, aber das ding wird dir keine Freude machen:)
Adieu

So ich habe mir jetzt die zwei bücher
Das praktische Bonsai-Buch
Bonsai, Vom Grundkurs zum Meister
bestellt!
Werde diese Gründlich durchlesen und dann mir noch ein paar andere Bonsais zulegen (richtige bonsais
)
ich hoffe meine Fragen haben euch nicht zu sehr verhässigt
Befürchte einfach nur immer das ich irgendwas falsch mache was ich angreife
Ich hoffe sehr dass ich bei späteren Fragen eure Unterstützung wieder habe????!!!???
lg Patrick
Das praktische Bonsai-Buch
Bonsai, Vom Grundkurs zum Meister
bestellt!
Werde diese Gründlich durchlesen und dann mir noch ein paar andere Bonsais zulegen (richtige bonsais
ich hoffe meine Fragen haben euch nicht zu sehr verhässigt
Befürchte einfach nur immer das ich irgendwas falsch mache was ich angreife
Ich hoffe sehr dass ich bei späteren Fragen eure Unterstützung wieder habe????!!!???
lg Patrick