John Naka´s Books

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Gary
Freundeskreis

John Naka´s Books

Beitrag von Gary »

H@llo Leute,

dieser Beitrag richtet sich besonders an die "lese/lern-Interessierten" und ganz besonders an die englischsprachigen darunter.

Ich wurde in letzter Zeit mehrfach auf die Bücher von John Yoshio Naka angesprochen. BTW: Wieso eigentlich ich? :roll: :wink:

Gefragt wurde natürlich nach den weithin bekannten Bonsai Technik 1 + 2.
:arrow: Das sind sehr gute Bücher - quasi Standardwerke der Bonsailiteratur, die man einfach haben muss. Obwohl sie mittlerweile schon recht betagt sind, denn beide wurden seit dem Ersterscheinen nie überarbeitet - haben es aber irgendwie auch nicht nötig. :lol:

Bonsai Technik 1 (ISBN 3-924982-00-7) wurde 1973 geschrieben und 1985 ins Deutsche übersetzt.
Bonsai Technik 2 (3-924982-09-0) ist von 1982 und wurde 1990 übersetzt.

Die Übersetzungen erschienen im Verlag Bonsai Centrum Heidelberg, der die Nicht-Englischen Verlagsrechte hält. Ein Nachdruck ist trotz Nachfrage nicht geplant und obwohl Kaufinteresse anderer Verlage an den Rechten besteht, ist auch dies derzeit kein Thema. Sorry to say! :(

Bleibt also nach der Blick ins Antiquariat oder zu eBay. Leider schießen bei letztgenanntem die Gebote regelmäßig weit über den ursprünglichen Verkaufspreis hinaus.

Was also tun?
Dem englischsprachigen Bonsaifan bleibt auf jeden Fall die Lektüre der amerikanischen Originalausgaben.
Die sind a) immer noch beziehbar, b) preislich günstiger, c) leicht verständlich und d) besser in der Druckqualität.
:arrow: Naka erklärt sich eh fast ausschließlich über die zahlreichen Zeichnungen und Fotos.
:idea: Alle Übersetzungen sind 1:1-Wiedergaben des Originals, lediglich die Texte sind übersetzt. Die Detailtreue geht durch bis zur letzten Seite.

Die amerikanischen Originalausgaben können jederzeit bezogen werden. Zwar führt sie Amazon nicht, doch dafür gibt es ja spezielle Adressen. :twisted:

Bonsai Institute of California
P.O. Box 6268
Whittier, CA 90609-6268 USA

BONSAI TECHNIQUES I, Softcover - $25.00 plus Shipping & Handling
Includes all the basic bonsai knowledge for beginners and techniques for the more advanced that are illustrated with 16 full color and 161 B&W photographs and 339 drawings. Size A4, 269 pages - ISBN 0-930422-27-9

BONSAI TECHNIQUES II, Softcover - $35.00 plus Shipping & Handling
Contains 1005 illustrations and special chapters on collecting, styling, displaying bonsai and the history of bonsai pots. Size A4, 442 pages – ISBN 0-930422-28-7

Wünsche euch viel Spaß und noch mehr Lerneffekt bei der Lektüre.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Gary!

Danke für die Informationen!
Dagmar war bereits so freundlich und hat mich darüber informiert, dass du etwas genaueres zur englischsprachigen Ausgabe weißt.

Ich bin an der englischsprachigen Ausgabe Bonsai Technique 2 interessiert. Falls das anderen auch so geht, könnte man vielleicht ein Sammelbestellung organisieren. (Freiwillige vor! :roll: :wink: )

Viele Grüße
monika
Hilly

Bonsai Technik in deutsch

Beitrag von Hilly »

Halli an @

nun mal so eine Frage, die deutsche Verson der B T ist ja im Handel nicht mehr zu bekommen.
Ist der Verlag Bonsaicentrum Heidelberg nicht mehr in der Lage, oder nicht mehr Willens zu einem Neudruck der beiden Teile. Oder gibt es gar eine andere Erkärung.
Ich denke mal eine beachtliche Nachfrage ist gegeben. :?:
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Halli,

habe erst letzte Woche zufällig beim Bonsai-Centurm Heidelberg angerufen und bezüglich der Bücher nachgefragt. Mir wurde darauf hin die Auskunft gegeben, dass die Bücher Ende 2004 wieder neu aufgelegt bzw. neu lieferbar sein sollen.

Na dann können wir ja vielleicht noch hoffen. :wink:
Grüße aus München
Petra
Hilly

Beitrag von Hilly »

Super
Da es ja zu unserem Hobby gehört, werde ich noch warten.

Guß Hilly
gunter

Beitrag von gunter »

Sowohl die deutsche als auch die englische Ausgabe sind in mehreren Bibliotheken, die dem öffentlichen Leihverkehr angeschlossen sind, vorhanden. Wer die Bücher also nicht unbedingt besitzen will, sondern damit zufrieden ist, sich einiges zu kopieren, kann sie auch über die Fernleihe bekommen, am besten über eine Universitätsbibliothek.

Gunter Lind
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gerade wurde die deutsprachige Ausgabe von Bonsai Technik 2 auf dem Bonsai-Marktplatz eingestellt!

http://www.bonsai-fachforum.de/markt/te ... ?action=84
serge
Beitrag von serge »

Hi, ich wäre am zweiten band von BT 2 interessiert. Haben die vom Bonsai Institute of California keine eMail adresse oder eine Website wo man das bestellen kann?

Danke
Serge
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

@Serge,

glaub´ mir, wenn die so etwas hätten, dann hätte ich es auch hingeschrieben, gerade für euch Youngster, weiß doch das ihr keine Briefe mehr schreiben könnt. :P

Mach Dir bei der Gelegenheit auch gleich mal Gedanken zur Bezahlung. :idea:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
serge
Beitrag von serge »

Gary hat geschrieben:... weiß doch das ihr keine Briefe mehr schreiben könnt....
nene, Gary du täschst dich :!: Aber es wäre einfach viel praktischer gewesen :P . Naja, ich überleg mirs nochmal

Danke

Serge
Kamil
Beitrag von Kamil »

Hallo,

Wie sieht es mit Sammelbestellung aus?
Schöne Grüße,
Kamil
serge
Beitrag von serge »

Also ich hätte das Buch schon gerne. Aber da ich nicht in Deutschland wohne, denke ich nicht, dass es sich für mich lohnen würde. Dann müsste ich einen Teil vom Porto USA-Deutschland bezahlen und dann noch das Porto Deutschland-Schweiz. Und dann muss ich noch dem, der die Bestellung macht, das Geld überweisen, was noch Bearbeitungsgebühr macht :shock: :x . Somit käme es für mich wohl billiger, gerade direkt zu bestellen

Serge
Antworten