Chin. Ulme und ihre Temperaturen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
navi
Chin. Ulme und ihre Temperaturen

Beitrag von navi »

Hey liebe bonsaigemeinde,

Ich bin im besitz einer ungefär 5 jahren alten chin. Ulme, die bisher prächtig gedeihte. Nun da der Wintereinbruch gekommen ist, stehe ich vor einen Problem.

Die Chin. Ulme ist ja ne Kalthauspflanze und sollte im Winter an einer temp. von ungefähr 15°C stehen. Hier im Zimmer sind laut Thermometer Temperaturen von ~ 13 - 18 °C. Meine Frage:

Schadet das der Ulme oder ist es ok so? Draußen kann ich sie leider nicht überwintern.
Woran erkenne ich, das es normal ist, das die Ulme ihre Blätter verliert, ohne das ihr was fehlt?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

lg navi
Anja20

Beitrag von Anja20 »

Halli Hallo!!

Ich würde die Ulme noch etwas kälter stellen wenn es möglich wäre. Durch eigene Erfahrungen weiß ich dass sie es lieber kälter mögen als zu warm, weil dann auch die Gefahr von Spinnmilbenbefall besteht. Deshalb solltest du darauf achten sie auch feuchter zu halten wenn du sie nicht kühler stellen kannst.
Zum Blattabwurf: Habe gelesen dass sie die blätter abwirft wenn es zu warm ist (wohl aber eher im Sommer aber man weiß nie), sie befallen ist (Spinnmilben?!) oder draußen bei kalten Temperaturen überwintert (wie bei vielen Bäumen). Bei dir fallen wohl schon blätter ab? Vieleicht kannst du ja mal ein foto reinstellen??!!

Liebe Grüße
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Navi,

When du suchst hier im Forum unter Ulme wirst du verschiedene Antworten finden, was zu tun mit China Ulmus in Winter. Diese Frage ist schon öfter beantwortet.
Meine stehen draussen, beschützt am Nordfenster. Alle in kleine oder Waldschalen werden beim -5+ Grad in die Garage gesetzt, sonst stehen die bei mir draussen. So hab ich das schon mehrere Jahre gemacht. Die verleiren bei mir auch fast keine Blätter, es gibt im moment (rund 10 Grad) noch zuwachs.

Hoffe es hilft dich,

Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
navi
Beitrag von navi »

hey,

ich muss mal schauen ob ich nen Standort finde der kühler ist. Mir sind die Blätter der Ulme abgefallen, das ist richtig. Allerdings war das Substrat kaum noch durchlässig, warum das weiß ich selbst nicht. Die Mischung war 33 % akadama, 46 % Floraton und der rest lavasplit.
Spinnmilben habe ich keine entdeckt, allerdings so kleine "todesmücken" die in der erde waren. Nachdem ich ihn umgetopft habe zeigt er neue knospen und gedeiht wieder prächtig. Jetzt halt nur meine Frage wegen der Temperatur. Auf Dauer hält das meine Ulme glaub nich aus, wenns doch nich am Substrat lag.

Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen so ist das nicht, nur brachten die mich nich wirklich weiter.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

navi, das wesentliche problem bei chinesischen nulmen ist, dass china sehr gross ist.
d. h., du weisst nie, ob dein baum aus einer region kommt, in der die klimatischen verhältnisse so sind, dass er einen winter, wie wir sie z.b. hier im ruhrgebiet haben, problemlos übersteht, oder aus südchina, wo es keinen frost gibt. allerdings scheint es tendenziell so zu sein, dass die bäume eher auf die dauer mit frost zurechtkommen als mit zimmerüberwinterung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
weeijk

Beitrag von weeijk »

achim73 hat geschrieben:du weisst nie, ob dein baum aus einer region kommt, in der die klimatischen verhältnisse so sind, dass er einen winter, wie wir sie z.b. hier im ruhrgebiet haben, problemlos übersteht, oder aus südchina, wo es keinen frost gibt.
Ich glaube alle China Ulmen kommen aus dem selben Gegend, was nur merkwürdig ist, ist das es Bäume gibt die ihre Blätter verlieren und andere fast keine. Was ich mal gehört habe ist das viele China Ulmen von Lodder (grosses Bonsaigeschaft) oder Espaflor, Europa hinein gehohlt werden?? Das die in Rotterdam eintreffen ist für mich schon logisch.

Such mal hier weiter da gibts denke ich alle Info die du brauchst.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20034

Hoffe Navi es hilft dir wieder weiter, viel Erfolg und schöne Grüsse,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
navi
Beitrag von navi »

hmm schwierige lage,

danke weejk für den link ins fw,
Den habe ich mir schon durchgelesen, habe jetzt nur auf mehr Erfahrungsberichte gehofft, was mir aber sehr geholfen hat. Hoffe jetzt einfach das die Ulme dieses jahr noch überlebt, und ab nächstes jahr wird sie kühler stehen,

danke nochmal,

lg
Sammy71

Re: Chin. Ulme und ihre Temperaturen

Beitrag von Sammy71 »

navi hat geschrieben:Hey liebe bonsaigemeinde,

Ich bin im besitz einer ungefär 5 jahren alten chin. Ulme, die bisher prächtig gedeihte. Nun da der Wintereinbruch gekommen ist, stehe ich vor einen Problem.

Die Chin. Ulme ist ja ne Kalthauspflanze und sollte im Winter an einer temp. von ungefähr 15°C stehen. Hier im Zimmer sind laut Thermometer Temperaturen von ~ 13 - 18 °C. Meine Frage:

Schadet das der Ulme oder ist es ok so? Draußen kann ich sie leider nicht überwintern.
lg navi
also meine ulme steht direkt am fenster in einem zimmer (welches beheizt ist) und sie gedeiht prächtig. im zimmer sind so an die 19 grad und die ulme treibt aus wie eine verrückte. dachte auch erst es sei ihr zu warm. aber da sie täglich besprüht wird und sie auf einer grossen seramis unterlage steht die täglich nass gemacht wird, scheint ihr die wärme nichts auszumachen. viele neue triebe hat sie bekommen. ebenso treibt meine serissa wie verrückt die auch im selben zimmer am selben fenster steht.

blätter hatte sie mal kurz verloren, jedoch ist das verlieren der blätter nun vorbei. bei jedem ist es mit der ulme anders. einige müssen sie kühl stellen, andere wieder nicht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also meine ulme steht direkt am fenster in einem zimmer (welches beheizt ist) und sie gedeiht prächtig. im zimmer sind so an die 19 grad und die ulme treibt aus wie eine verrückte.
das ist eben das problem. die fehlende winterruhe schwächt die pflanzen auf die dauer.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
navi
Beitrag von navi »

ab wann haben die ulmen denn ihre winterruhe?

Wenn die Temp unter 15 °C ist oder wenn sie wirklich draußen überwintern?

lg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn sie zumindest das wachstum einstellen, würde ich sagen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
navi
Beitrag von navi »

okay, dann steht sie noch eindeutig zu warm, aber dieses jahr werde ich sie noch dalassen, da sie sich eh noch erholt. Ich möcht ihr keinen unnötigen Stress zumuten,

lg
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Es ist eine erwiesene Tatsache, das die Chin. Ulme bei warmen Zimmerstand vergeilte, schwacheTriebe und weiches Laub ausbildet.
Die Chin. Ulmen haben, wie heimische Laubbäume, auch eine Laubfärbung im Herbst,b.z.w. Winter. Manche Chin. Ulmen bleiben auch den Winter über grün. Aber man sollte auf jeden Fall die Bäume kühl (unter10 Grad) stellen und weniger giessen.
Im Frühjahr gehören sie entweder auf dem Balkon oder in den Garten.
Da seht Ihr dann, wie fest das Laub wird und wie kurz und kräftig die Triebe.
In diesem Forum wurde garantiert jede Chi. Ulmen-Frage schon -zig-mal beantwortet, aber beantwortet von Leuten, die auch tatsächlich Ahnung haben. Man sollte sich einfach mal die Mühe machen, über die Suchfunktion sich alles über die Chin. Ulme anzeigen zu lassen. Da habt Ihr ein paar Tage was zu lesen.
Eva Warthemann
Kosta

Beitrag von Kosta »

Meine Ulme steht immer draussen und das seit Jahren.
Empfindlich sind die Wurzeln. Damit hier keine Kälteschäden entstehen, wickle ich die Schale ein, in Luftpolster-Folie, großnoppig. Die Auszugslöcher der Schaler werden frei geschnitten. Die Schale steht auf nem Holztisch auf der Terasse, windgeschützt. Zum giessen bleibt die Substratoberfläche frei, also nicht eingewickelt.
Diese Methode hat sich bei mir bewährt und das in München.
Im Frühjahr treibt sie kräftig aus und ich hab nie Probleme gehabt mit Spinnmilben etc. .
Temperaturen über 10 °C ist für mich übertriebene Vorsicht mit meistens fatalen Folgen, was hier in den Forum öffters zu lesen ist.

Grüsse Kosta
navi
Beitrag von navi »

gut zu wissen,

sie muss nur noch dieses jahr überleben, ab nächstes jahr wird sie dann auf ein balkon kommen,

lg
Antworten