Überwintern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Guten Morgen!

Also ich gieße meinen Liguster eh nur alle 3 Tage. Eher noch seltener, seit er nicht mehr draußen steht. Ich glaube es ist ihm richtig gut bekommen, dass er seit dem Frühjahr in keinem geheizten Raum mehr war. Zumindest hatte er vorher nie so ein sattes Blattgrün.

Ach ja, wenn du einen chin. Liguster hast, bleiben die Blätter das ganze Jahr am Baum. Nur der einheimische verliert die Blätter. *finger*
Aber als reiner Outdoor wäre der in deinem Zimmer eh schon hin.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Milan

Beitrag von Milan »

Hmh hab n chinesischen......bisel blöde, dass er dann die Blätter verliert.
Und zu dem gießen muss ich sagen die Schale ist extrem klein, die ist nach einem Tag schon fast Pupstrocken.
Aber es sollte doche ig kein grund zur Sorge sein oder, ich kann doch trotzdem davon ausgehen, dass er dann im Frühjahr wieder austreibt, wenn er wieder mehr Licht und Wasser kriegt, oder???
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

milan, wenn die pflanze zu wenig wasser kriegt, ist sie hin. punkt. das hat mit dem winter nix zu tun.
wenn die schale zu klein ist, setz den ganzen ballen (ohne irgendwas an den wurzeln zu machen) bis zum frühjahr in ein grösseres gefäss mit vernünftigem substrat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Milan

Beitrag von Milan »

Ich denke ja nicht, dass zu wenig Wasser bekommt, sie bekam halt nur etwas weniger als vor ein paar Wochen wo die Sonne noch mehr geschienen hat. Gucke jetz ob sie vlt ein paar restliche Blätter behält wenn ich sie wieder etwas mehr gieße.
Nur an einer anderen stellen(>hier< wurde mir gesagt es wäre normal wenn jeder Baum zum Winter hin seine Blätter abwirft deswegen habe ich mir da am Anfang net so Gedanken drum gemacht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bei bäumen, die draussen oder kühl überwintert werden, stimmt das auch. bei überwinterung in der wohnung nicht. richtig ist auch, dass der wasserbedarf bei weniger blättern sinkt. giessen erst, wenns ober trocken ist. ein grund für den blattfall können spinnmilben sein. erste hilfe oder sufu.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Milan

Beitrag von Milan »

Naja hab ja gesagt hab schon ausschau danach gehalten aber keine Anzeichen von Schädlingen gefunden.
Und da die 3 ja eh bald zur kalten Überwinterung aufn Dachboden kommen hoffe ich mal, dass es jetzt nicht so schlimm für den Baum ist.
Milan

Beitrag von Milan »

So die 3 stehen jetzt seit gut 2 Wochen auf dem Dachboden.
Und habe jetzt mal 2 kleine Fragen.
1.: Es ist ca. 1 Woche her das ich sie gegossen habe und die Substratoberfläche sieht immernoch Feucht aus, ist es normal, dass der Verbrauch so gering ist???(hat mich sehr gewundert, da sie sonst immer recht durstig waren)

2.: Bisher haben sie nur wenig Laub verloren in den 2 Wochen der Ligsuter nur n paar wenige Blätter, der Granatapfel keine, nur ne kleine Handvoll sind gelb und auch der Fukientee hat nur etwas mehr als der Ligsuter verloren(Färbung vom Laub ist auch nicht wirklich vorhanden). Sie stehen in einer kleinen Ecke wo eig kein Licht von dem kleinen Fenster hinkommt. Wie kommt es dann, dass sie noch soviel Laub haben, werden die vlt noch zuviel gegossen??? Habe sie in der 1. Woche 2mal gegossen und seitdem, wie oben schon gesagt, garnet mehr.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Anja67

Beitrag von Anja67 »

Milan hat geschrieben:So die 3 stehen jetzt seit gut 2 Wochen auf dem Dachboden.
Und habe jetzt mal 2 kleine Fragen.
1.: Es ist ca. 1 Woche her das ich sie gegossen habe und die Substratoberfläche sieht immernoch Feucht aus, ist es normal, dass der Verbrauch so gering ist???(hat mich sehr gewundert, da sie sonst immer recht durstig waren)

2.: Bisher haben sie nur wenig Laub verloren in den 2 Wochen der Ligsuter nur n paar wenige Blätter, der Granatapfel keine, nur ne kleine Handvoll sind gelb und auch der Fukientee hat nur etwas mehr als der Ligsuter verloren(Färbung vom Laub ist auch nicht wirklich vorhanden). Sie stehen in einer kleinen Ecke wo eig kein Licht von dem kleinen Fenster hinkommt. Wie kommt es dann, dass sie noch soviel Laub haben, werden die vlt noch zuviel gegossen??? Habe sie in der 1. Woche 2mal gegossen und seitdem, wie oben schon gesagt, garnet mehr.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Also zumindest den Fukientee bringst du auf den Dachboden ohne Licht um, der mags nicht sonderlich kalt, sondern so um die 15°C oder eher noch ein bischen wärmer und so hell wie möglich im Winter.
Granatapfel steht bei mir im Treppenhaus, so um die 10°C, aber ich glaub den kann man auch kühler überwintern... meiner hat allerdings all seine Blätter verloren im Herbst, was für Granatäpfel aber auch normal ist.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Milan hat geschrieben: 1.: Es ist ca. 1 Woche her das ich sie gegossen habe und die Substratoberfläche sieht immernoch Feucht aus, ist es normal, dass der Verbrauch so gering ist???(hat mich sehr gewundert, da sie sonst immer recht durstig waren)
Hallo Milan!

Das ist definitiv ok. Ich überwintere meine Liguster, Serissa, Bouganvillea, und Cupressus ganz genau so. Dachboden, Südfenster, konstante 10 Grad.

Die Liguster haben sonst auch geschluckt wie irre, jetzt reicht einmal gießen pro Woche. Sind auch ein guter Indikator. Sobald die Liguster anfangen leicht (!) die Blätter zu kräuseln gieße ich alle Pflanzen. Bisher funktionierts und sogar die Serissa hat nur noch 1-2 gelbe Blätter pro Woche. *banana*

@Anja: Ich glaub schon das Milan ein Fenster auf dem Dachboden hat. :wink:

LG
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Milan

Beitrag von Milan »

Ja Markus hat recht, n Fenster is da schon am Dachboden, sie stehen halt nur net am Fenster :wink:
Anja67

Beitrag von Anja67 »

MarkusBCS hat geschrieben:
Milan hat geschrieben: 1.: Es ist ca. 1 Woche her das ich sie gegossen habe und die Substratoberfläche sieht immernoch Feucht aus, ist es normal, dass der Verbrauch so gering ist???(hat mich sehr gewundert, da sie sonst immer recht durstig waren)
Hallo Milan!

Das ist definitiv ok. Ich überwintere meine Liguster, Serissa, Bouganvillea, und Cupressus ganz genau so. Dachboden, Südfenster, konstante 10 Grad.

Die Liguster haben sonst auch geschluckt wie irre, jetzt reicht einmal gießen pro Woche. Sind auch ein guter Indikator. Sobald die Liguster anfangen leicht (!) die Blätter zu kräuseln gieße ich alle Pflanzen. Bisher funktionierts und sogar die Serissa hat nur noch 1-2 gelbe Blätter pro Woche. *banana*

@Anja: Ich glaub schon das Milan ein Fenster auf dem Dachboden hat. :wink:

LG
Markus
Du überwinterst deine aber am Fenster, ich denke das ist für alle ok bis auf den Fukientee, der mag es nicht kälter als 15°C, bei mir steht der am hellen Fenster im Gästezimmer bei ca. 15 - 18°C, und scheint sich da recht wohl zu fühlen...
Und ich denke dunkel zu stehen ist für Pflanzen die ihre Blätter nicht verlieren auch nicht so toll, kühl ist für die anderen ok, aber dunkel :?:
Milan

Beitrag von Milan »

OK, also wäre es besser den Fukientee im Winter auch im Zimmer stehen zu lassen??? Da ich leider keinen Raum habe der nur wenig über 15°C ist, bei mir is eig immer n bisl wärmer.
Falls das besser sein sollte würde ich ihn dann mal runterholen.
Milan

Beitrag von Milan »

habe mal überlegt und geschaut, es könnte sein, dass das Badezimmer die Temperatur so um die 15° hat. Nur bin ich mir da nicht sicher wegen der heissen Luft wenn man Duschen ist oder so, das Badezimmer ist recht klein, und beheizen wir wenig das Thermostat steht au immer so auf ca. 15°. Und soll der Fukientee dann im Winter au im Licht stehen wie Anja mit geraten hat?
Wäre es besser den Fukientee ins Bad zu stellen oder auf dem Dachboden lassen(<10°)???
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Milan,

das ist halt das Problem mit dem Fukientee. Du hast zwei Kalthauspflanzen (Ligu, Punica) die auf dem Dachboden bei 10 Grad, wenig Wasser und (verhältnismäßig) wenig Licht einigermaßen gut über den Winter kommen dürften.

Der Fukientee stammt dagegen aus den Tropen. Da is nix mit Jahreszeitenwechsel, soll heißen, Temperatur und Lichtverhältnisse sind das ganze Jahr über konstant. Nicht so bei uns. :?

Also was tun? Lässt du ihn auf dem Dachboden könnte es sein das es ihm zu kalt wird und er eingeht. Im Bad ist so eine Sache. Gibts da ein Fenster, möglichst Südseite? Wenn ja, könnts klappen,...vielleicht. :wink: Sicher ist die heiße Luft beim Duschen nicht so optimal, aber immerhin dürfte die Luftfeuchtigkeit gehoben werden.

Ich hatte mal einen Liguster im Bad stehen, der nahm aber jeden Duschvorgang zum Anlass um kräftig auszutreiben bzw. auszugeilen. Ist um diese Jahreszeit natürlich völliger Quatsch, also schleunigst wieder raus. Wie das jetzt aber bei einer tropischen Pflanze ist? Wahrscheinlich nicht viel besser weil einfach mal das Licht fehlt.

Alle Angaben mehr oder weniger ohne Gewähr. Mein Fukientee schaffte es damals nicht über den Winter. :( Und ich werde mir sicherlich keinen mehr zulegen...

Ich hoffe du hast mehr Glück!

Gruß
Markus
Milan

Beitrag von Milan »

Hmh, zu welcher Seite das Fenster zeigt weis ich nicht genau, weis nur, dass es dort nicht allzuviel Licht gibt.
Wobei man nicht vergessen darf, dass das Bad ohne Duschen ca. 15° hat und sich unsere Wohnung eh ziehmlich schnell abkühlt.
Also sollte sich die Temperatur nach dem duschen spätestens 10-15 wieder "normalisiert" haben. Der einzige mir in den Sinn kommende Platz wäre eh am Fenster, da er sonst in eine rkleinen Nische direkt an der Heizung stehen müsste(wa sja nicht so dolle ist).
Also wäre das Bad aufjedenfall sicherer als der Dachboden???
Antworten