Gestaltungstipps Zanthoxylum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
aignerx
Gestaltungstipps Zanthoxylum

Beitrag von aignerx »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen Zanthoxylum geschenkt bekommen und diesen heute sofort umgepflanzt, da die Erde in der er stand total hart war (ich konnte nicht einmal alle Wurzeln ordentlich von der pappigen Erde befreien)
Ich habe im Forum gelesen das dies wichtig wäre; ich weis zwar das dies nicht die optimalste Jahreszeit ist, dennoch dachte ich es wäre besser für ihn!

Ich habe ihn auf einem Fensterbrett richtung Norden stehen, denkt ihr das ist ein schlechter Standort??
Bild
Auf jeden Fall gedeiht mein Ligustrum natida daneben sehr gut, trotz Heizung und nicht zuviel Licht

Für ein paar gestalterische Tipps wäre ich auch sehr dankbar, da ich keine Ahnung habe wo ich bei ihm beginnen soll (dieser Baum wirkt für mich total kaotisch)
Bild

Ich freue mich schon auf ein paar Anregungen!
MarkusBCS

Re: Gestaltungstipps Zanthoxylum

Beitrag von MarkusBCS »

aignerx hat geschrieben:(dieser Baum wirkt für mich total kaotisch)
Finde ich überhaupt nicht, ist doch ziemlich eindeutig wo die Reise hingeht.

Wenn ich nachher noch die Zeite finde, mach ich ein Virtual. :wink:

EDIT: Kannst du nochmal ein Bild von der anderen Seite machen? Die scheint mir besser als Vorderseite geignet. /EDIT

Zu der Licht-Sache: Nordseite ist imho meistens suboptimal. (jetzt schreib ich das auch schon :roll: ) Standard-Tipp: Pflanzenlampe

Das Umtopfen war ok denke ich. Allerdings habe ich selbst keinen Pfefferbaum, kann also nur angelesenes Wissen weitergeben.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
aignerx
Beitrag von aignerx »

Hallo Markus, danke für deine Antwort!

Das find ich gut, dast du weist wo die Reise hingeht *g*
Nein, wäre echt nett wenn du mir ein Virtual erstellen könntest!!

Es stimmt, tut mir leid, der Bonsai steht bei mir auch anders am Fenster!
Ich habe dir einfach noch einmal Fotos von alles Seiten gemacht!

Vorne
Bild
Hinten
Bild
Seite
Bild
Seite
Bild
Oben
Bild

Freue mich schon auf deine Inspirationen!
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Viiiiieeel besser! *up*

Mach mich aber erst morgen ans Werk. Im Büro hab ich mehr Ruhe für sowas. :mrgreen:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

MarkusBCS hat geschrieben:
Im Büro hab ich mehr Ruhe für sowas. :mrgreen:
*oink* *undwech*
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Ja ja, sehr witzig!

Dabei arbeite ich nicht mal auf nem Amt. :mrgreen:

Nee, im Ernst, hab hier eh den ganzen Tag Photoshop offen und solche Bonsai-Geschichten sind immer ne nette Entspannung zwischendurch.

Außerdem ist mein Chef heute nicht da *teufel*
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Sooooo, es ist vollbracht. :wink:

War echt nicht ganz einfach, bei den Fotos die einzelnen Äste auszumachen. Daher hier erstmal das Ganze etwas heller und die ersten sieben Äste durchnummeriert.

Bild

Wie gesagt, ich hatte von anfang an ein Bild vor Augen und würde deshalb mit den einzelnen Ästen wie folgt vorgehen: (ICH=persönliche Meinung!)

Ast 1 - weg, allerdings kannst du ihn noch dranlassen und durchtreiben lassen, um das Dickenwachstum des Stammes zu fördern. Solange du mit der "Schwuppe" und einer danach etwas größeren Schnittwunde leben kannst würde ich ihn dranlassen.

Ast 2 & 3 - genau das gleiche in grün :mrgreen:

Ast 4 - der zukünftige Hauptast (am dicksten und stärksten verzweigt)

Ast 5 - erster Rückseitenast, auch leicht nach links unten biegen

Ast 6 - hier wirds schwierig, normalerweise gehört der weg, weil er genau auf den Betrachter zuwächst. Da ich aber in der Höhe keinen vergleichbaren Ast gefunden habe, würde ich versuchen den stark nach rechts zu biegen - als 2. Hauptast

Ast 7 - sollte dann ziemlich genau nach hinten zeigen

Der Rest war mir dann zu verwurschtelt, aber ich bin sicher das genug Äste vorhanden sind um eine schöne Krone aufzubauen.

So, und nach ein paar Jahren guter Pflege müsste das Ganze dann so aussehen: :wink:

Bild

:shock: Ist natürlich etwas übertrieben, aber vielleicht auch eine Motivation für dich! Mach was draus! :D

Gruß
Markus
Dateianhänge
Pfeffer_Virtual.jpg
Pfeffer_Virtual.jpg (69.26 KiB) 2151 mal betrachtet
Pfeffer-vorn_rechts.jpg
Pfeffer-vorn_rechts.jpg (69.2 KiB) 2151 mal betrachtet
aignerx
Beitrag von aignerx »

hallo markus!!

danke für deine äußerst hilfreichen Tips, werde mich gleich mal darüber machen das ganze zu verwirklichen und wer weis was sich auf den Weg zum Ziel noch so alles ergibt
Antworten