Hallo,
bin leider im Fachforum nicht direkt fündig geworden, also versuche ich es hier. Habe seit dem September einen Ginseng Bonsai "Ficus microcarpa". Ist ca. 10 - 16 Jahre alt. Es fallen massenweise braune und grüne Blätter ab, sodas im Kroneninneren fast keine Blätter mehr vorhanden sind. Ich habe ihn direkt am Fenster und bei der Heizung stehen, da es in der Beschreibung heißt: hell und nicht unter 15° C. Ich halte ihn ziemlich trocken; nur einmal in der Woche ansprühen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ficus Ginseng
Dann würd ich dir ganz dringend diesen Link empfehlen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=58&t=20265
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=58&t=20265
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Bilder würden uns natürlich mehr helfen als nur worte.
Aber so wie du das beschreibst, hört es sich nach ziehmlich lehmigen substrat an. Ich würde mal probiern das substrat ein bissl auflockern oder am besten gleich umtopfen in bessren substrat. Es hört sich nämlich verdammt danach an das dein baum vertrocknet.
Ansonsten schau im Fachforum mal unter den Pflegetipps, da steht drin wie man den Ficus am besten gießt und pflegt.
lg
Aber so wie du das beschreibst, hört es sich nach ziehmlich lehmigen substrat an. Ich würde mal probiern das substrat ein bissl auflockern oder am besten gleich umtopfen in bessren substrat. Es hört sich nämlich verdammt danach an das dein baum vertrocknet.
Ansonsten schau im Fachforum mal unter den Pflegetipps, da steht drin wie man den Ficus am besten gießt und pflegt.
lg
- Tropenfreak
onac90 hat geschrieben:achja und der ficus gensing ist kein bonsai.
Ansonsten würde ich sagen lasst doch solche Kommentare bitte weg. Die bringen doch niemandem was und außerdem hatten wir hier schon tausendmal die Diskussion was denn jetzt Bonsai heißen darf und was nicht, was ein Yamadori ist und was nicht....... ich kanns nicht mehr hören.
Um das nochmals klarzustellen: Ich will dich hier in keinster weise persönlich angreifen. Ich mag den f. ginseng und andere Discounter Massenware auch nicht. Wems so geht wie mir, der möge diese doch bitte einfach im Regal stehen lassen. Vielen scheinen diese Dinger jedoch zu gefallen und sie haben Freude daran. Warum muss man ihnen denn diese Freude trüben indem man den „Baum“ als minderwertig beschimpft. Es geht hier doch rein um die Frage der richtigen Pflege, die mit einem einfachen Hinweis auf den Basiswissenbereich hätte beantwortet werden können. Sonst artet das hier gleich wieder so aus, dass unsere Moderatoren einiges zensieren müssen und Leute verwarnt werden müssen. Darunter leidet leider die Qualität dieses spitzen Forums und das führt wiederum dazu, dass sich hier viele Experten gar nicht mehr mitteilen wollen, was ich sehr sehr schade finde.
lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland