chin. Ulme in zu kleinem Topf?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Julchen

chin. Ulme in zu kleinem Topf?

Beitrag von Julchen »

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und bin auch ein "Bonsaineuling". Daher möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Und zwar habe ich vor 1 1/2 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt eine chin. Ulme gekauft. Bis dahin hatte ich noch nie einen Bonsai.

Ich habe die Ulme im Schlafzimmer stehen, da sie es im Winter ja kühl haben soll. Abgesehen davon, daß sie einige gelbe Blätter hat, die dann auch abfallen scheint es ihr auch gut zu gehen. Immerhin habe ich mich im INet bereits schlau gemacht, wie man diesen kleinen Baum pflegt und ich hoffe, ich bekomme das hin.

Jedenfalls gefiel mir der Baum so gut, daß ein einem Online-Shop noch einen Bonsai gekauft habe (Fuktientee). Gestern kam dieser an und mir fiel gleich ein gehöriger Unterschied auf.

Der Fuktientee ist kaum größer als die Ulme, hat aber einen wesentlich größeren Topf und die Erde, Wurzel etc. sehen wesentlich "gepflegter" aus.

Bei der Ulme wachsen nämlich schon kleine Wurzen überall aus der Erde heraus und die Erde ist recht hart in den Topf gepresst. Auch habe ich den Topf von unten kontrolliert. Aus dem Loch im Topf wächst eine dicke Wurzel heraus (fast so dick wie mein kleiner Finger). Bei dem Fuchsientee ist die Erde ganz locker und das Wasser kann gut eindringen, auch sind keine Wurzeln zu sehen, die man nicht sehen sollte.

Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, daß man Ulmen am besten im März umtopft. Warte ich nun bis März oder sollte ich sie aufgrund des anscheinend zu kleinen Topfes umtopfen?

LG Julchen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo julchen,
das ist eben der unterschied zwischen fachhändler und nicht-fachhändler.
die paar abfallenden blätter sind aufgrund des standortwechsels normal.
wenn sich der baum noch einigermassen feucht halten lässt, evtl. mit tauchen, solltest du warten. solange er keine eindeutigen zeichen gibt, dass er stirbt.
mehr infos zu den einzelnen arten im fachwissen.

gruss aus BO :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jean-Luc

Re: chin. Ulme in zu kleinem Topf?

Beitrag von Jean-Luc »

Julchen hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und bin auch ein "Bonsaineuling". Daher möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Und zwar habe ich vor 1 1/2 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt eine chin. Ulme gekauft. Bis dahin hatte ich noch nie einen Bonsai.
Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mithilfe der "Such"-Funktion dürftest du schnell fündig werden.

Ich möchte allerdings etwas zu diesen Weihnachtsmarktständen sagen,
die "Bonsai" verkaufen.

Ich habe schon etliche Verkaufsstände auf diveren Weihnachtsmärkten gesehen, die Ficus, Serissa, Fukientee, chin. Ulme und Co. verkaufen.
Und das bei jeder Temperatur. So etwas sollte man nicht unterstützen. Zumindest nicht bei Minusgraden weit jenseits der 0 Grad Marke.

Mfg, Jean-Luc
Julchen

Beitrag von Julchen »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Achim73: Ich werde es wohl mal mit Tauchen versuchen. Da ich wirklich den Eindruck habe, daß die Erde nicht wirklich gut das Wasser durchläßt.

@Jean-Luc: Die Such-Funktion habe ich bereits genutzt. Auch habe ich bei Fachwissen und Erste Hilfe schon einiges nachgelesen. Mir ist nur nicht so recht klar, ob in meinem speziellen Fall das Umtopfen bis März warten kann oder nicht. Das Problem mit den Weihnachtsmarktständen ist mir mittlerweile bewußt. Als ich die Bonsais auf dem Markt sah, fand ich sie einfach nur toll und wollte einen haben. Erst danach habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Den zweiten Bonsai habe ich auch beim Fachhändler im INet bestellt und den Unterschied auch im Vergleich der beiden Bäume nochmals festgestellt.
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Die Weihnachtsmärkte sind nicht das Problem, die meisten "indoors" sind eh Kalthauspflanzen. Das Problem ist, die Bäume werden zu Weihnachten in das kuschelige Wohnzimmer gebracht und müssen dann dürstend zusehen wie sich die Verwandschaft betrinkt :lol:

Wenn sich dann nach den Feiertagen die Frage gestellt wird, was hab ich eigentlich bekommen, ist der Baum schon tödlich beleidigt (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )

Aber Julchen mach dir keine Sorgen. Wenn sich der Wurzelballen (wenn auch schwierig) befeuchten läßt und der Baum ansonsten gut aussieht wird alles bis Frühjahr gutgehen.
Jeder Umtopfversuch dieses Baumes im Winter wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit (und vor allem ohne Erfahrung) mit dem Tod des Baumes enden.

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach, noch was - notfalls kannst du den gesamten wurzelballen, so wie er ist, in besseres substrat in ein gröserers gefäss setzen. die gefahr hierbei besteht aber in den unterschiedlichen wasserhaltefähigkeiten der substrate. d.h., hier ist eine kontolle, wie feucht der ballen im innern wirklich ist, unumgänglich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Julchen

Beitrag von Julchen »

Mmh, also "kaltgestellt" habe ich mein Bäumchen im Schlafzimmer am Fenster. Dort heize ich nicht und gegossen wird er jeden Tag. Daher hoffe ich, daß der Standort nicht das Problem ist. Die Blätter besprühe ich auch täglich mit Wasser.

Ich überlege mir, ob ich ihn umtopfe oder wirklich erst einmal nur tauche. Ich hab etwas Angst, daß er mir doch eingeht.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Julchen,

Du hast Dich bereits gut informiert und Deine Standortwahl für die neuen Mitbewohner ist auch nicht schlecht.

Sorge bereiten mir dann so Aussagen wie ...
Julchen hat geschrieben:Dort heize ich nicht und gegossen wird er jeden Tag.

Daher hoffe ich, daß der Standort nicht das Problem ist. Die Blätter besprühe ich auch täglich mit Wasser.
Nein der Standort ist okay, das Besprühen auch, doch täglichs Gießen nicht.
Gegossen wird nur bei Bedarf. Dazwischen sollte die Erde abtrocknen (nicht vertrocknen) können.
Falls Du Dich für Tauchen entscheidest kann es gut eine Woche andauern bevor erneutes Gießen notwendig wird.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Julchen

Beitrag von Julchen »

Hallo Gary,

ich sollte vielleicht richtig stellen, daß ich natürlich, bevor ich das Bäumchen gieße auch jedesmal fühle, ob die Erde angetrocknet ist. Das ist sie meistens. Ich denke, daß sie oben schnell wieder antrocknet, weil sie ziemlich fest in den Topf gepresst ist und deshalb nicht wirklich gut das Wasser aufnimmt.

LG
Julchen
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Julchen,

eigentlich ist schon alles Wichtige gesagt. Mach Dir mal nicht zuviel Sorgen, solange die Erde noch soviel Feuchtigkeit aufnimmt, das die Blätter nicht hängen, ist alles ok. Zum Glück hast Du ihn ja kühl gestellt - da verdunstet er ja weniger Wasser, als bei wärmeren Temperaturen. Wird schon klappen.

Überigens, wir sind fast Nachbarn, habe meinen Garten in Herne - wenn Du mal Hilfe brauchst, schick einfach ne PN.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten