Compo Sana Bonsaierde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
toko
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2007, 20:59
Kontaktdaten:

Compo Sana Bonsaierde

Beitrag von toko »

Weiß wer ob diese Erde was taugt? Habs von nem bekannten, aber fertige Bonsaierde ausm Gartencenter soll nich so der Hit sein, und mit den werten kenn ich mich nicht so dolle aus ^^

Habt ihr nen Rat?

Thx schon mal

p.s. Was soll da smit "Warendeklaration" Deutschland und Österreich sein?
Dateianhänge
IMGA0105.JPG
IMGA0105.JPG (67.33 KiB) 1908 mal betrachtet
IMGA0113.JPG
IMGA0113.JPG (42.64 KiB) 1908 mal betrachtet
IMGA0112.JPG
IMGA0112.JPG (44.26 KiB) 1908 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Waya »

Ich hatte letztes Jahr meine Crassula ovatas mal rein gestellt und kann nur abraten. Da bei Crassula ovata das Substrat auch durchaus trocken sein kann, musste ich feststellen, dass das Substrat zu einem richtigen Klumpen werden kann. :?
Es ist fast gar nicht wiederbenetzbar (nimmt also schwer wieder Wasser auf, was am hohen Torf Anteil liegen dürfte) und die Struktur ist auch alles andere als gut. Es pappt im Prinzip nur noch an den Wurzeln. Misch das mit mindestens zur Hälfte mit Akadama, dann bleibt die lockere Struktur soweit erhalten und das Gemisch ist auch gut wiederbenetzbar. :P
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 5233
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Habe nur mit Mischungen Erfahrung. Ein Drittel Akadama, ein Drittel Lava-Bims-Mischung und ein Drittel C-S-Bonsaierde gehen ohne Probleme gut.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten