Urlaub...wohin mit meinen Bäumchen???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Julchen

Urlaub...wohin mit meinen Bäumchen???

Beitrag von Julchen »

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Da ich nun mittlerweile 4 Bäumchen habe und für nächstes Jahr April aber auch schon meinen Urlaub gebucht habe, stellt sich mir nunmehr die Frage, wohin mit meinen Bonsais wenn ich weg bin. Es handelt sich hierbei um eine Serissa, einen Pfefferbaum, eine chin. Ulme und ein Fukientee.

Ich habe auch schon einiges im Forum bezüglich Urlaubsvertretung nachgelesen. Meiner Familie oder Freunden möchte ich die Bäumchen nur sehr ungern anvertrauen, da sie bestimmt nicht so sorgfältig damit umgehen würden. Die meisten haben leider auch den braunen Daumen :shock:

Ich habe mir daher überlegt, sie am besten in ein Blumengeschäft o.ä. zu geben. Nun meine Frage:

Gibt es bestimmte Blumengeschäfte wo ich sie hingeben sollte oder soll ich einfach irgendwo fragen? Kennt jemand ein passendes in Herne (44629)?

Bitte nicht sagen, "Bring sie erst mal über den Winter und mach Dir dann weitere Gedanken" :( Ich habe gelesen, daß das nicht einfach ist, aber noch bin ich guter Dinge...

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich 18 Tage im Urlaub bin!
Viele liebe Grüße
Julchen
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Julchen,

wenn du wirklich niemanden findest dem du deine Bäume anvertrauen willst oder kannst, ist die sicherste Variante sie in einem Bonsai-Fachhandel (wie zB Enger, Link rechts :arrow: ) in Pflege zu geben. Das kostet zwischen 1 und 2 Eur pro Tag und Baum.

Allerdings ist zu überlegen ob sich der Aufwand (Kosten, Anfahrt etc.) wirklich lohnt. Bei ausgewachsenen Solitären sicherlich, aber bei kleinen Indoors?

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Julchen

Beitrag von Julchen »

Hallo Markus,

Erst einmal danke für Deine Antwort. Es ist natürlich zu überlegen...Die paar Euros wären mir ja noch egal. Der Weg dorthin ist schlimmer, denn gerade vorm Urlaub ist die Zeit immer recht knapp.

Ich weiß natürlich, daß meine kleinen Bonsais nix Besonders oder Teures sind, aber ich hänge schon an all meinen Pflanzen. Es kommt ja auf den Wert an, den sie für mich haben.

Vielleicht sollte ich einfach meiner Mutter einen Bonsai zu Weihnachten schenken. Dann kann sie sich schon einmal damit befassen.
Viele liebe Grüße
Julchen
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Herne?

Wäre mein zweiter Arbeitsplatz. Da bin ich zweimal die Woche. Wenn du magst bringe ich dir die für die 18 Tage bei mir unter ABER OHNE JEDWEDE GEWÄHR (sowohl Diebstahl wie plötzlicher Tot deiner Bäume! Gerade der Fukientee...).
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Ich hätte eine weitere Idee:

Du könntest die Bäume in aufgeblasene, durchsichtige Müllbeutel stellen.

Allerdings ist 18 Tage schon etwas lang dafür.

1 Woche wäre kein Problem.

Mfg, Jean-Luc
Julchen

Beitrag von Julchen »

Hallo Martin,

das wäre ja super, wenn Du meine Bäumchen nehmen würdest *banana*
Mir ist natürlich klar, daß auch bei bester Pflege immer mal was sein kann. Doch bei meiner Familie/Freunden/Bekannten ist die Wahrscheinlichkeit da wesentlich größer. Die würden entweder das Gießen vergessen oder alles was lebt ersäufen. Meine Zimmerpflanzen sind da sehr hart im Nehmen. Die Bonsais würden dies wahrscheinlich nicht so einfach verzeihen :?

@Jean-Luc: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man die Bonsais auch unter Plastiktüten stellen kann und sie so einige Tage überleben können. Allerdings ist mir nicht klar warum?! Sie bekommen doch gar keine Luft und kein Licht...
Viele liebe Grüße
Julchen
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Julchen hat geschrieben: @Jean-Luc: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man die Bonsais auch unter Plastiktüten stellen kann und sie so einige Tage überleben können. Allerdings ist mir nicht klar warum?! Sie bekommen doch gar keine Luft und kein Licht...

Die Pflanze nimmt Wasser über die Wurzel auf. Über die Blätter verdunstet das Wasser. Das Wasser kondensiert an dem Plastikbeutel und tropft zurück zur Erde.

Die Pflanze produziert Sauerstoff. --> Photosynthese.

Kein Licht ? Wieso ? Wenn der Plastikbeutel durchsichtig ist ?

Siehe Stichwort: Flaschengärten.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

OK. Tauschen wir ein paar PNs aus.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten