Biologisches bekämpfen von Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Linda

Biologisches bekämpfen von Spinnmilben

Beitrag von Linda »

So,
nun hats meine 3 Indoors also doch erwischt! Beim übersprühen dünne Spinnfäden, kleine schwarze Tierchen auf der Blattunterseite, klarer Fall von Spinnmilben!:roll: :roll: :roll:
Nun wollte ich fragen, ob ihr eine biologische lösung für das bekämpfen der Biester habt? Raubmilben finde ich ein bisschen teuer.
Oder bekommt man die Spinnmilben auch mit täglichem, kräftigem abduschen und besprühen mit Brennesselbrühe weg?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."

Liebe Grüße von Linda *hello*
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

Erhöhe die Luftfeuchtigkeit(Frischhalteforie drüber oder Gefrierbeutel!!!)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... immer wieder Niem-Lösung, s. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20084

Hatte diesen "Winter" auch schon an zwei Pflanzen das zweifelhafte Vergnügen, was dann allerdings schnell beseitigt war.

Und unterstützend tägliches Einsprühen mit Wasser.

Gruß
Holger

P.S. ...riecht auch etwas besser als Brennnesselbrühe....
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bioinsektal (einfach googln). Nicht gerade billig, aber genial das Zeug. Hab damit sogar Schildläuse erfolgreich bekämpft.
Gruß aus Berlin
Holger
Linda

Beitrag von Linda »

Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Ich werde mir dann Morgen ein Neem-spray besorgen (für 17 Euro!!! :o Aber raubmilben sind noch teurer und Bioinsektal nicht viel billiger)
Naja, was tut man nicht für die Natur!
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."

Liebe Grüße von Linda *hello*
Ländlesachse

Warum nicht Zwiebelsud ?

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Linda,
Linda hat geschrieben:Hallo,
... Ich werde mir dann Morgen ein Neem-spray besorgen (für 17 Euro!!! :o ... Naja, was tut man nicht für die Natur!
... da kriegst Du aber einige kg
Bild
für den systemisch wirkenden Zwiebelsud :(
Gruss
Ronny
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

also von NEEM würde ich absolut abraten ich rate Paraffinöl, Weißöl
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Yannick

Beitrag von Yannick »

Bonsai-Bene hat geschrieben:also von NEEM würde ich absolut abraten ich rate Paraffinöl, Weißöl
Wieso? Hat auch bei mir letzten Winter prima funktioniert. Mein Vater benutzt es nahezu jedes Jahr für die ständig Blattlausverseuchten Rosen. Funktioniert immer, und ist ja schließlich nicht schädlich.

Yannick
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und Spray würde ich auch nicht unbedingt zu dm Kurs holen, selber mischen....

Und das mit dem absolut abraten: Warum? Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht - es ist halt nur kein Akut-Gift, aber das will ich auch gar nicht. Und es hilft, bei Spinnmilben sehr gut, bei Läusen ganz ordentlich. Und Weißöl - ich dachte mehr für draußen und bevor die Knospen aufgehen...???

Gruß
Holger
Bonsai-Bene
Freundeskreis

das ist eben meine erfahrung ist ja gut wenn das bei euch funzt bei mir wars ein totaler reinfall
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Warum ist noch niemand auf das naheliegendste gekommen, nicht mal der Gärtner?

Hohe Luftfeuchtigkeit mögen Spinnmilben nicht (vorbeugend).
Für optimale Kulturführung sorgen, um die Pflanze zu stärken. Starke Zellwände lassen sich nicht so leicht anstechen, sollen die Milben doch zu anderen laschen Pflanzen gehen (das hat u. a. was mit Physik und dem geringsten Widerstand zu tun).

Wenn dann doch mal Spinmilben da sind:

Raubmilben, das sind die natürlichen Feinde der Spinnmilben, ebenso Raubwanzen, Gallmücken, Schlupfwespen, Florfliegen und Marienkäfer.

Ja, die kann man auch kaufen, muss man nicht selber sammeln gehen....

aber spritzen ist ja soooooo einfach....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schlupfwespen im wohnzimmer...? :shock:

aber generell ist das ne gute möglichkeit. ich hab diesen herbst mit nematoden den breitmaulrüsslern auf meinem balkon den garaus gemacht. :twisted:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ups, Indoor überlesen, da ziehen wir einmal Schlupfwespe ab....

Überigens, ich habe ein Angebot für Raubmilben für 9€ gesehen, da kann Dein Neem-Öl für 17 auch nicht mithalten....

Abduschen und feucht halten sollte allerdings auch funktionieren, wenn die Biester Feuchtigkeit so verabscheuen, wie es sgeschrieben steht.

Vor allem würde ich mir aber Gedanken über die Standortfaktoren machen, Zustand der Pflanzen und warum das so ist, sonst wirst Du immer wieder Probleme haben...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Bonsai-Bene
Freundeskreis

ja nur das raubmilben und spinnmilben sich immer das natürliche gleichgewicht halten d.h. nie 100%ige bekämpfung und raubmilben als laihe um gottes willen hatt man als gärtner schon schwer ich bin mit der öl-methode zufrieden, und ach ja herr HOLGERB der gärtner weis das mit der luftfeuchtigkeit sehr wohl nur möchte niemand sein wohnzimmer wech schimmeln sehen da müssen nämlich schon 80-90% her sonst hilft des nix
MfG Benedict

Antworten