Keramikschale zu kalt für Indoors?
Keramikschale zu kalt für Indoors?
Hallo,
Bei meinem Ficus Retusa, der auf der Fensterbank steht, habe ich den Eindruck, daß er mit seiner Schale nicht zurechtkommt und an "kalten Füßen" leidet.
Seit Wochen verliert er Blätter, es sieht genauso aus, als wenn er Spinnmilben hätte, nur ohne Spinnmilben. Die Blätter werden gelb und fallen ab und für meinen Geschmack sind es einfach zu viele Blätter.
Direkt daneben steht ein Ficus, der nicht als Bonsai gestaltet ist, dem geht es prächtig, der hat noch kein einziges Blatt verloren, seit ich ihn habe.
Bei dem Retusa kann ich alles andere ausschließen, weder Wassermangel, noch zuviel Wasser, neue Bonsaierde hat er auch bekommen. Lichtmangel kann es auch nicht sein, dann würde sich der Ficus daneben auch beklagen.
Standortwechsel oder Umstellung auf die dunkle Jahreszeit kommen auch nicht in Frage.
Der Baum leidet weder an Wurzelfäule, noch gibt es irgendeinen Ungezieferbefall.
Der einzige Unterschied besteht darin, daß der eine Ficus in einem Plastiktopf steht und der Bonsai Retusa in einer Bonsaikeramikschale ( auf einem Bonsaitischchen aus Holz).
Meine Fenster sind zwar dicht und es gibt keine Zugluft, trotzdem ist die Schale doch sehr kühl und wenn ich die Pflanze aus der Schale heraushebe, fühlt sich der gesamte Wurzelballen genauso kühl an.
In dem Zimmer sind konstant 20 Grad.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
In der Ersten Hilfe habe ich jedenfalls nichts darüber lesen können.
Gruß
Hannah
Bei meinem Ficus Retusa, der auf der Fensterbank steht, habe ich den Eindruck, daß er mit seiner Schale nicht zurechtkommt und an "kalten Füßen" leidet.
Seit Wochen verliert er Blätter, es sieht genauso aus, als wenn er Spinnmilben hätte, nur ohne Spinnmilben. Die Blätter werden gelb und fallen ab und für meinen Geschmack sind es einfach zu viele Blätter.
Direkt daneben steht ein Ficus, der nicht als Bonsai gestaltet ist, dem geht es prächtig, der hat noch kein einziges Blatt verloren, seit ich ihn habe.
Bei dem Retusa kann ich alles andere ausschließen, weder Wassermangel, noch zuviel Wasser, neue Bonsaierde hat er auch bekommen. Lichtmangel kann es auch nicht sein, dann würde sich der Ficus daneben auch beklagen.
Standortwechsel oder Umstellung auf die dunkle Jahreszeit kommen auch nicht in Frage.
Der Baum leidet weder an Wurzelfäule, noch gibt es irgendeinen Ungezieferbefall.
Der einzige Unterschied besteht darin, daß der eine Ficus in einem Plastiktopf steht und der Bonsai Retusa in einer Bonsaikeramikschale ( auf einem Bonsaitischchen aus Holz).
Meine Fenster sind zwar dicht und es gibt keine Zugluft, trotzdem ist die Schale doch sehr kühl und wenn ich die Pflanze aus der Schale heraushebe, fühlt sich der gesamte Wurzelballen genauso kühl an.
In dem Zimmer sind konstant 20 Grad.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
In der Ersten Hilfe habe ich jedenfalls nichts darüber lesen können.
Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
-
Ginkgo1983
Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, jedoch steht mein Bäumchen auf einer Heizmatte für Minigewächshäuser.
Solchen Problemen wollte ich schon vorher entgehen...
Solchen Problemen wollte ich schon vorher entgehen...
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hannah - du verwechselst effektive Körpertemperatur und Wärmeleitfähigkeit: Ein Stück Styropor und ein Stück Metall sind in einem Zimmer zwingend so warm wie das Zimmer selbst. Styropor leitet aber Wärme nicht und fühlt sich darum warm an (du fühlst deine eigene Körperwärme), während Metall sehr gut leitet und sich darum kalt anfühlt (deine Körperwärme wird abgeführt). Am Material der Schale kann es darum nicht liegen.
Hallo,Andreas Ludwig hat geschrieben:Hannah - du verwechselst effektive Körpertemperatur und Wärmeleitfähigkeit.
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten! :D
Ich verstehe, was du meinst, doch trifft das in diesem Fall nicht zu.
Im Zimmer sind 20 Grad, doch die Fensterbank, die glaube ich, aus Stein ist, ist definitiv kälter. Fast so kalt wie die Fensterscheibe, und das, obwohl da keine Zugluft ist.
Und genau diese Kälte zieht trotz Bonsaitischchen aus Holz in die Schale und den Wurzelballen.
Der Wurzelballen hat also eine Temperatur zwischen 10 uns 15 Grad und weiter oben, in der Baumkrone, ist es etwas wärmer als 20 Grad, wegen der nach oben steigenden Heizungsluft.
Dieses Temperaturgefälle zwischen Wurzeln und Krone ist, glaube ich, das, was meinem Bäumchen den garaus macht.
Lichtmangel kann es nicht sein. Es handelt sich um ein Südfenster, außerdem würde der Ficus daneben im Plastiktopf ebenfalls darunter leiden.
Und der hat noch nicht einmal Probleme mit der Heizungsluft.
Gruß
Hannah
Andreas Ludwig hat geschrieben: Am Material der Schale kann es darum nicht liegen.
Und wieder einmal ein Beweis dafür, daß es keine objektive Wahrheit gibt.
Demnach müsste das Problem behoben sein, wenn ich dafür sorge, daß meine Körpertemperatur sinkt.
Gruß
Hannah
-
CamKnight 1
Du hast absolut recht, dass es hier keine objektive Wahrheit gibt. Die Schale fühlt sich sicherlich kalt an, weil sie eben Wärme gut ableitet und eine recht hohe Wärmekapazität hat.
Aber was wir mit unseren Fingern fühlen ist nunmal keine objektive Temperatur. Es gibt viele Experimente, die zeigen wie unser Körper beim "raten" der Temperatur total daneben liegt.
Halte einfach mal eine deiner Hände in Eiswasser und danach beide Hände in lauwarmes Wasser. Du wirst sehen, die Hand, die vorher im Eiswasser war, empfindet das Wasser viel wärmer.
Aber zu deinem Problem. Erstens, wenn du so davon überzeugt bist, dass es am Temperaturunterschied liegt. Hast du wirklich mal mit nem Thermometer nachgemessen. So könntest du den Fehler in deinem Fühlen eliminieren.
Zweitens. Vielleicht liegts ja an der Heizungsluft. Vielleicht zu trocken. Regelmäßiges Übersprühen kann helfen.
Drittens, klar ist es verwirrend, wenn eine andere Pflanze danebensteht und es ihr gut geht. Aber Pflanzen sind meiner Erfahrung nach stets komplexer als man denkt. Schon der Fakt, dass die andere im Plastiktopf steht und damit mehr Wurzelraum zur Verfügung steht, oder vielleicht ein besser durchlüftetes Substrat oder oder oder. Man kann also nie zwei Pflanzen so vergleichen, wie du das vorhast.
Gruß Martin
Aber was wir mit unseren Fingern fühlen ist nunmal keine objektive Temperatur. Es gibt viele Experimente, die zeigen wie unser Körper beim "raten" der Temperatur total daneben liegt.
Halte einfach mal eine deiner Hände in Eiswasser und danach beide Hände in lauwarmes Wasser. Du wirst sehen, die Hand, die vorher im Eiswasser war, empfindet das Wasser viel wärmer.
Aber zu deinem Problem. Erstens, wenn du so davon überzeugt bist, dass es am Temperaturunterschied liegt. Hast du wirklich mal mit nem Thermometer nachgemessen. So könntest du den Fehler in deinem Fühlen eliminieren.
Zweitens. Vielleicht liegts ja an der Heizungsluft. Vielleicht zu trocken. Regelmäßiges Übersprühen kann helfen.
Drittens, klar ist es verwirrend, wenn eine andere Pflanze danebensteht und es ihr gut geht. Aber Pflanzen sind meiner Erfahrung nach stets komplexer als man denkt. Schon der Fakt, dass die andere im Plastiktopf steht und damit mehr Wurzelraum zur Verfügung steht, oder vielleicht ein besser durchlüftetes Substrat oder oder oder. Man kann also nie zwei Pflanzen so vergleichen, wie du das vorhast.
Gruß Martin
Wie groß ist denn der Bonsai ? 2,5 Meter ?Hannah hat geschrieben: Der Wurzelballen hat also eine Temperatur zwischen 10 uns 15 Grad und weiter oben, in der Baumkrone, ist es etwas wärmer als 20 Grad, wegen der nach oben steigenden Heizungsluft.
Dieses Temperaturgefälle zwischen Wurzeln und Krone ist, glaube ich, das, was meinem Bäumchen den garaus macht.
Bei einer durchschnittlichen gängigen Höhe von 40 cm, kann kein Temperaturgefälle von 5-10 Grad zwischen Wurzel und Krone vorhanden sein.
Heizungsluft steigt nach oben, allerdings ganz nach oben. Ich denke mal nicht, dass sich die Krone deines Bonsai an der Zimmerdecke befindet.
Wenn du 100 % sicher gehen willst, dann mache eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera.
Mfg, Jean-Luc
ja, klar. und daraus errechnen wir noch ein 3-dimensionales bild mithilfe komplexer algorithen und...Wenn du 100 % sicher gehen willst, dann mache eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera.
nee, im ernst : es kann sein, dass bei einem alten, schlecht gedämmten haus die fensterbank und die darunterliegende wand recht kalt ist. aber wenn die schale auf einem bonsaitisch aus holz steht, ist das eine gute "wärmeisolierung". holz und luft sind da ziemlich wirksam. also ist wahrscheinlich kein wirklich grosses temperaturgefälle von unten nach oben vorhanden. höcfhstens von fensterseite zu raumseite. aber wenn es dem baum daneben gut geht, liegt es wahrscheinlich doch eher an den kulturbedingungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo,
also ich habe weder für Wärmebildanalysen noch für algorithmische Berechnungen das nötige Geld.
Der Baum ist mit Schale und Holztischchen ca. 50 cm hoch. Im Bereich der Krone sind es ca. 22 Grad manchmal sogar mehr, wenn die Heizung bollert.
Also ein Temperaturgefälle von mindestens 5 Grad.
Da die 16-17 Grad unten sowieso zu wenig sind für eine Tropenpflanze, könnte ich mir vorstellen, daß dadurch der Wurzeldruck extrem reduziert wird. Oben ist aufgrund des Lichts und der Wärme trotzdem Wasserbedarf da, nur die kalten Wurzeln sind nicht in der Lage, den Baum zu versorgen. Kann das sein?
Zu eventuell falschen Kulturbedingungen.
Ich habe einige Ableger eines Ficus in ein hohes Einmachglas mit Erde gesteckt, damit sie bewurzeln. Eine Art Minigewächshaus also. Dieses steht ebenfalls auf dieser Fensterbank. Es sind nun fast schon 2 Monate und die Stecklinge denken nicht einmal daran, Wurzeln zu bilden. Bei einem Ficus doch wohl sehr ungewöhnlich, normalerweise bilden sich schon nach 7 Tagen sichtbare Wurzeln.
Seltsam oder?
Gruß
Hannah
also ich habe weder für Wärmebildanalysen noch für algorithmische Berechnungen das nötige Geld.
Es handelt sich tatsächlich um einen sanierten Altbau. Um sicherzugehen habe ich jetzt mal die Temperatur gemessen. Die Fensterbank selbst und die Luft einige Zentimeter darüber haben eine Temperatur von 16-17 Grad.achim73 hat geschrieben:
nee, im ernst : es kann sein, dass bei einem alten, schlecht gedämmten haus die fensterbank und die darunterliegende wand recht kalt ist.
Der Baum ist mit Schale und Holztischchen ca. 50 cm hoch. Im Bereich der Krone sind es ca. 22 Grad manchmal sogar mehr, wenn die Heizung bollert.
Also ein Temperaturgefälle von mindestens 5 Grad.
Da die 16-17 Grad unten sowieso zu wenig sind für eine Tropenpflanze, könnte ich mir vorstellen, daß dadurch der Wurzeldruck extrem reduziert wird. Oben ist aufgrund des Lichts und der Wärme trotzdem Wasserbedarf da, nur die kalten Wurzeln sind nicht in der Lage, den Baum zu versorgen. Kann das sein?
Zu eventuell falschen Kulturbedingungen.
Ich habe einige Ableger eines Ficus in ein hohes Einmachglas mit Erde gesteckt, damit sie bewurzeln. Eine Art Minigewächshaus also. Dieses steht ebenfalls auf dieser Fensterbank. Es sind nun fast schon 2 Monate und die Stecklinge denken nicht einmal daran, Wurzeln zu bilden. Bei einem Ficus doch wohl sehr ungewöhnlich, normalerweise bilden sich schon nach 7 Tagen sichtbare Wurzeln.
Seltsam oder?
Gruß
Hannah
also Ich bezweifle ganz stark dass ein temperaturgefälle oder sonstwas an deinem problem schuld ist. Ich würde eher mal die kulturbedingungen checken, das scheint mir wesentlich wahrscheinlicher....
probier es doch mal mit einem genauso hellen aber vielleicht kühleren standort (wenn du willst auch einheitlich kühl) ich könnte mir vorstellen das dem Ficus unter umständen gut tu würde....
Mfg Simon
probier es doch mal mit einem genauso hellen aber vielleicht kühleren standort (wenn du willst auch einheitlich kühl) ich könnte mir vorstellen das dem Ficus unter umständen gut tu würde....
Mfg Simon
Hallo zopf,zopf hat geschrieben:Hallo Hannah
Blätter mal bei den Gesetzen zur Thermodynamik
und schmeiss danach Dein Temperaturmessgerät
in die Tonne.
mfG Dieter
meinst du damit, daß der gemessene Temperaturunterschied sich nicht mit den Gesetzen der Thermodynamik vereinbaren lässt? Daß sich die Wärme gleichmäßig verteilen sollte?
Ich bitte um Erklärung. Denn wenn ich deinen Kommentar mal zu "übersetzen" versuche, dann kommt dabei: "Kann nicht sein, was du da gemessen hast" heraus.
Gruß
Hannah
Hallo Hannah
Genau so meinte ich es.
Temperaturunterschiede dieser Grössenordnung
bei so geringer Entfernung der Messpunkte
betrachte ich als unmöglich.
Ich vermute eine andere Fehlerquelle bei Deinem Baum.
Auch direkt benachbarte Pflanzen sind leider kein Gradmesser
für die Pflanzengesundheit.
Der Eine kriegt Grippe, der Andere nicht.
mfG Dieter
Genau so meinte ich es.
Temperaturunterschiede dieser Grössenordnung
bei so geringer Entfernung der Messpunkte
betrachte ich als unmöglich.
Ich vermute eine andere Fehlerquelle bei Deinem Baum.
Auch direkt benachbarte Pflanzen sind leider kein Gradmesser
für die Pflanzengesundheit.
Der Eine kriegt Grippe, der Andere nicht.
mfG Dieter