Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Christiane

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Beitrag von Christiane »

Mein Mann schockte mich gestern mit einem Artikel über gefährliche Raupen :o ! Die heißen "Eichenprozessions- Spinner".
Ich hab dann vorhin dies hier beim Suchen im Netz gefunden:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/649.htm

oder auch:

http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/ ... edid=54784

Unsere Bäumen scheinen nicht gefährdet zu sein, da die Viecher ja große Gemeinschaftsnester haben, aber sollte ich jetzt auf meine Waldspaziergänge verzichten? :?

Also was sagen unsere Viecher- Experten?

Mit lieben Grüßen,
Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am 27.07.2004, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
t_max
Beiträge: 27
Registriert: 13.06.2004, 20:19
Wohnort: Wien

Beitrag von t_max »

an den eingängen wiener parks hängen derzeit warnschilder, auf denen steht "Eichen weichen!". mehr kann man wohl kaum tun. auf spaziergänge verzichten würd ich nur in stark befallenen gebieten. solltest Du (wie ich) allergietechnisch vorbelastet sein, wären aber antihistamine etc zu empfehlen.

in weiten teilen ostösterreichs gibt´s derzeit ein verwandtes problem: da die amseln (und andere singvögel?) seit ein paar jahren von einer epidemie dahingerafft werden, vermehren sich raupen aller art explosionsartig. in der WIG zb (großer park im süden wiens) findet man in manchen gebieten kein einziges intaktes blatt mehr, die rosen schauen dort erbärmlich aus. auch auf den kastanien wird den miniermotten kaum noch etwas übergelassen.

(insofern freu ich mich über jedes singvogelnest, und sei es in einem bonsai...)


bg,
max.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Also doch zu Hause bleiben :? Antihistamine vertrag ich nämlich auch sehr schlecht. Ich hab mir eine Verbreitungskarte für die Gegend hier angeschaut, einige Waldstücke werden ganz gesperrt, weil der Befall so stark ist.
Na, zur besten Baum-Sammel-Zeit sind die Viecher ja wohl noch nicht unterwegs, also bleibt wenigstens das erhalten.

Liebe Grüße,
Christiane
Antworten