Ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Pfeffer Bonsai von Ikea mitgenommen und durch dieses Forum das erste Jahr recht gut überstanden, doch nun weiß ich nicht weiter.
Seit es dunkler wird kränkelt der Baum immer mehr. Er hatte Spinnmilben und verliert immer mehr Blätter.
Spinnweben sind dank Neudosan® AF Neu Blattlausfrei weg.
Ich wohne in einer WG und kann ihn nur in mein Zimmer stellen, dort steht er direkt über der Heizung am Fenster (Westen).
Welche Pflanzlampe / LUX-Zahl braucht mein Baum damit er den Winter übersteht?.
Was ist ein günstiges System das auch noch leicht anzubringen ist?
Danke schon mal im Voraus.
Pfefferbaum hat zu wenig Licht
-
mightymaus
der baum muss nicht unbedingt zuwenig licht haben.
bist du z.b. ganz sicher, dass die milben wirklich weg sind ? vielleicht leidet er noch unter den nachwirkungen. was ist mit der erde ? noch o.k ?
bevor du da aufwendge systeme installierst, solltest du andere ursachen ausschliessen.
bist du z.b. ganz sicher, dass die milben wirklich weg sind ? vielleicht leidet er noch unter den nachwirkungen. was ist mit der erde ? noch o.k ?
bevor du da aufwendge systeme installierst, solltest du andere ursachen ausschliessen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Re: Pfefferbaum hat zu wenig Licht
Ich würde Leuchtstoffröhren empfehlen. Bzw. einen Leuchtstoffröhrenring.mightymaus hat geschrieben: Welche Pflanzlampe / LUX-Zahl braucht mein Baum damit er den Winter übersteht?.
Was ist ein günstiges System das auch noch leicht anzubringen ist?
Lichtfarbe "Cold White". Lux insgesamt (mit Sonne und Leuchtstoffröhre mind. 2000 Lux)
Vorteil: Kaum Hitzeentwicklung. Billig in der Anschaffung. Einfache Anbringung. Niedriger Stromverbrauch. Lange Lebensdauer.
Irgendeine billige Lampe, in der Du eine Pflanzenleuchte einschrauben kannst, tut es auch. Eine alte Stehlampe oder eine Küchenlampe z.B.
Die modernen Energiespar-Pflanzenleuchten (um 15,-€) bewähren sich bei mir in solch einer einfachen Konstruktion bestens.
12 Stunden täglich leuchten lassen.
Viele Grüße,
Heike
Die modernen Energiespar-Pflanzenleuchten (um 15,-€) bewähren sich bei mir in solch einer einfachen Konstruktion bestens.
12 Stunden täglich leuchten lassen.
Viele Grüße,
Heike
-
mightymaus