Tannen Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
docmaho
Beitrag von docmaho »

WOW! kompliment, toller bonsai-förster ;)
Backyard
Beitrag von Backyard »

Ja, schön ist die Fichte, aber bevor jetzt noch Lärchen und Kiefern präsentiert werden sollte man zum Thema Tanne zurückkehren.
Mich würden auch ein paar vernünftige Argumente bzw. Ansichten pro-contra Tanne interessieren.

Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo,

benutz doch mal die Suche. Das Thema gabs schon öfters, da findet man dann auch so schöne Beispiele wie das hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=tanne

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo philipp,

von mir noch eine weitere ernstgemeinte antwort: das fachwissen, was du brauchst, wenn du wirklich selber bonsais gestalten möchtest (z.b. über drahten, topfen, schneiden, pflanzenkunde, überwinterung) bekommst du am besten erstmal über einen (anfänger-) workshop, denn es ist etwas anderes, ob man informationen liest oder jemandem zuschaut bzw. unter anleitung etwas selbst macht. dei den workshops gibt es große qualitätsunterschiede. wenn du mir schreibst, wo du wohnst, kann ich dir wahrscheinlich sagen, wo du einen geeigneten workshop in deiner nähe findest. workshops finden meistens an einem tag am wochenende statt, so von morgens bis spätnachmittags. die kosten liegen normalerweise ca. zwischen 40 und 80 euro.

grüße, lutz
Antworten