total vertrocknet , HILFE !!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
oplaner

total vertrocknet , HILFE !!!

Beitrag von oplaner »

Mein Bonzi ist total vertrocknet , trotz gießen , ich habe auch nicht zu viel gegossen , immer so alle 3 Tage bis das Wasser unten aus den Löchern wieder raus kam !
Woran liegt das ? Die Erde richt noch schön nach "Waldboden" ! Auch die Wurzeln sind trocken !
Bekomm ich den wieder hin ?
[/img]
Kofferralle

Beitrag von Kofferralle »

Hallo oplaner

Vielleicht ist die Erde aber auch so hart,das sie kein Wasser mehr aufnehmen kann und alles einfach an den Seiten runterläuft. Ich hatte das selbe auch schon einmal. Ich habe einen Zahnstocher genommen und ganz kleine Löcher in die Erde gemacht und dann hat sie wieder Wasser aufgenommen. Hoffentlich bekommst du ihn wieder hin .
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

oder einfach in eine schüssel mit wasser stellen, dann saugt sich der boden von selbst voll.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ländlesachse

Re: total vertrocknet , HILFE !!!

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo oplaner,
oplaner hat geschrieben:Mein Bonzi ist total vertrocknet ,
... bitte detaillierte Fotos von Erte, Stamm und Ästen. Dann noch Hintergrundinfos wie:
  • Was für ein Bonsai
  • Wann & Wo gekauft
  • Zimmertemperatur
  • relat. Luftfeuchte %
  • Düngung ja/nein
Dann gibt´s sicher auch für Dich verwertbare... :idea:
Gruss
Ronny
oplaner

Beitrag von oplaner »

Es handelt sich um eine chin. Liguster , vor ca 3 Monaten in einem Gartencenter gekauft , Zimmertemperatur zwischen 16 und 20 Grad Luftfeuchte ca.50 % einmal gedüngt vor ca.7 Wochen mit Aldi Flüssigdünger !

Wie bekomm ich Fotos hier rein , ( ich hab kein Webspace ) !

Danke für eure mithilfe !
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

oplaner hat geschrieben:Wie bekomm ich Fotos hier rein , ( ich hab kein Webspace ) !
...indem du beim Schreiben unten einfach unter "Attachment hinzufügen" eins auswählst. ;)
JPG, max. 70k, max 600x600 Pixel

Bei noch auftretenden Problemen bitte die Suche nutzen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
oplaner

Beitrag von oplaner »

Hier mal ein Pic von ihm , hab die vertrockneten Blätter abgemacht und ihn auch schon getaucht !
Dateianhänge
Was meint ihr ?
Was meint ihr ?
1.jpg (56.79 KiB) 6756 mal betrachtet
sitpower

Beitrag von sitpower »

Wenn du ihn immer gießt und drauf geachtet hast, dass er nicht trocken wird kann ich das irgenwie nicht verstehen. Steht er vielleicht über der Heizung, so dass übermäßig warme Luft an ihm vorbeizieht? (Ich weiß nicht ob das ein Grund sein könnte, aber sonst fällt mir nix ein) Kenne mich leider erst wenig aus, aber gießen alle 3 Tage im beheizten Zimmer hört sich finde ich wenig an... so korrigiere man mich, wenn ich sehr falsch liege! :)
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo,

muss sitpower recht geben. :wink: Drei mal gießen bei warmer Überwinterung scheint mir doch zu wenig.

Außerdem steht dein Baum wirklich in der von mir so oft angeprangerten LEHMPAMPE :!: und konnte daher eh nicht genug Wasser aufnehmen.

Soll heißen, sorry, dein Baum ist hin. Das nächste mal beim Fachversand ordern, oder wenn schon Baummarkt, bitte sofort in ordentliches Substrat umtopfen. Alles weitere findest du in der Ersten Hilfe oder im Fachwissen.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Michael

Beitrag von Michael »

Langsam, langsam!
Ich finde, da wird zu schnell geschossen!
Ich würde den Liguster auf keinen Fall gleich wegwerfen!
Wenn ich meine im Herbst von der Terasse ins Treppenhaus umquartiere, werfen die auch die Blätter ab... und treiben wieder neu aus!

Also mit Geduld und vielleicht ein bißchen mehr Pflegeintensität wässern und beobachten. Der Vorschlag mit den Zahnstocherlöchern könnte gar nicht schlecht sein...
Kratz mal ein bißchen an der Rinde der Äste, kommt da dann das Grün durch? Dann lebt er noch... schläft nur grad wie Schneewittchen, also mach den Prinz und küss ihn wieder wach! :wink:

Gruß
Michael
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

würd ich auch sagen, schau zuerst mal nach, ob der noch lebt. wenn ja, dann pflanz ihn um. in schön durchlässiges substrat. an ein helles fenster und öfters giessen!

wenn der noch lebt, sollte er nochmals austreiben.

drück dir die daumen :wink:
grüsse

pascal
Ländlesachse

MarkusBCS hat geschrieben:Hallo,
... Drei mal gießen bei warmer Überwinterung scheint mir doch zu wenig. ... Gruß Markus
... hier ein Auszug aus meinem Giess-Tagebuch (Jeweils 250 ml mit Ballbrause) meiner im Winter bei 20°C durchkultivierten
CARMONA MACROPHYLLA (sehr gut "belaubt", Neutriebe entwickelnd, 35 cm
Höhe ab Schalenoberkante, Schale 26 x 20 x 9 cm):
  • 08.11.
  • 12.11.
  • 18.11.
  • 21.11.
  • 25.11.
  • 27.11.
  • 30.11.
  • 03.12.
  • 05.12.
  • 09.12.
  • 13.12.
  • 16.12.
Gruss
Ronny
sitpower

Beitrag von sitpower »

Wow... is 250ml normal? Das find ich jetzt wieder viel, was aber auch daran liegen kann, dass ich halt wenig Ahnung hab... :oops: Bis bei mir Wasser aus den Abzugslöchern tropft brauch ich ... hmm schwer zu schätzen, aber ich denke vielleicht 100ml... Sollte ich also mehr gießen?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Jungs, was macht ihr es euch schwer...

Richtig Gießen kann ganz einfach sein, ohne ml und vorallem ohne Kalender und Gießtagebuch!

1. gegossen wird, wenn die ober Erdschicht angetrocknet ist
2. gießen, bis es unten rausläuft
3. bei schlechtem Substrat (wenn das Substrat kaum Wasser aufnimmt) den Vorgang nach ein paar Minuten wiederholen (warum findet man über die Suche) oder tauchen

So, und dann entwickelt ihr ein Gefühl dafür und gießt intuitiv. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ländlesachse

Hallo Frank,
schmieda hat geschrieben:Jungs, was macht ihr es euch schwer...
Richtig Gießen kann ganz einfach sein, ohne ml und vorallem ohne Kalender und Gießtagebuch! ;)
... nee, ich stelle meinen FUKIENTEE gerade auf automatische Bewässerung mittels GARDENA 1266 ein, damit ich beruhigt in den Weihnachtsurlaub fahren kann :D
(Sonst würde ich doch nicht so ´nen Firlefanz mit Giesstagebuch veranstalten. Daher die genauen Daten.)
Gruss
Ronny
Antworten