aufklärung notwändig
-
bonsaiproblem
aufklärung notwändig
hi leuts.
ich bins mal wiede.diesesmal gehts nur um meinen 1. bonsai.
ich tu mich darin immer sehr schwer, zu unterscheiden, was normal ist und was nicht normal ist.
und darum gehts:ich habe meinen ersten bonsai schon seit längerer zeit, ich hab ihn auch regelmäßig gegossen.es verlief alles immer prächtig, er kam sehr gut.doch dann irgendwann in sommer ging alles schief.er verlor irgendwie viele blätter, dann kam er wieder gut und nun sieht es wie eine mischung aus blätterverlieren und triebe kommen(wenige) aus.
was ist nun normal und was nicht.mein problem ist, das ich einfach nicht die grenze von gsund und krank sehe.
nach dem folgendem bild zu urteilen sieht mein baum eher krank als gesund aus,meiner meinung nach.wie seht ihr das?
ich bins mal wiede.diesesmal gehts nur um meinen 1. bonsai.
ich tu mich darin immer sehr schwer, zu unterscheiden, was normal ist und was nicht normal ist.
und darum gehts:ich habe meinen ersten bonsai schon seit längerer zeit, ich hab ihn auch regelmäßig gegossen.es verlief alles immer prächtig, er kam sehr gut.doch dann irgendwann in sommer ging alles schief.er verlor irgendwie viele blätter, dann kam er wieder gut und nun sieht es wie eine mischung aus blätterverlieren und triebe kommen(wenige) aus.
was ist nun normal und was nicht.mein problem ist, das ich einfach nicht die grenze von gsund und krank sehe.
nach dem folgendem bild zu urteilen sieht mein baum eher krank als gesund aus,meiner meinung nach.wie seht ihr das?
- Dateianhänge
-
- krank,gesund?
- comp_PICT1561.jpg (69.49 KiB) 1941 mal betrachtet
liebe grüße von mir
- Kränzle S.
- Mentor
du hast ganz richtig erkannt, dass der Baum gerade gar nicht gut ausschaut.
Jetzt wäre es wichtig, dass du herausfindest warum das so ist.
In der "Ersten Hilfe" und mit der Sufu nach *Chinesische Ulme (Ulmus Parvifolia)* findest du genug um evtl selber heraus zu bekommen warum dein Baum so schlecht ausschaut.
Wenn du das geklärt hast, und es geschafft hast, dass es dem Bäumchen besser geht dann lies dich durch das "Fachwissen" um in Zukunft auszuschließen, dass es dem Baum wieder schlecht geht.
Ach ja und noch was: Ein Bonsai braucht Pflege fast wie Hund, Katze und Meerschweinchen ect. Also immer schön pflegen und im Sommer nicht vergessen zu gießen
du hast ganz richtig erkannt, dass der Baum gerade gar nicht gut ausschaut.
Jetzt wäre es wichtig, dass du herausfindest warum das so ist.
In der "Ersten Hilfe" und mit der Sufu nach *Chinesische Ulme (Ulmus Parvifolia)* findest du genug um evtl selber heraus zu bekommen warum dein Baum so schlecht ausschaut.
Wenn du das geklärt hast, und es geschafft hast, dass es dem Bäumchen besser geht dann lies dich durch das "Fachwissen" um in Zukunft auszuschließen, dass es dem Baum wieder schlecht geht.
Ach ja und noch was: Ein Bonsai braucht Pflege fast wie Hund, Katze und Meerschweinchen ect. Also immer schön pflegen und im Sommer nicht vergessen zu gießen
doch dann irgendwann in sommer ging alles schief.er verlor irgendwie viele blätter,
-
bonsaiproblem
löcher sind drin, ich hab ihn heute auch nch mal kontrolliert, er kommt wieder. überall wird er grün.bei diesen bonsai hab ich kein bedenken.
eigentlich war dieser immer sehr unproblematisch.
ich hab aber noch mal eine frage:also , mein bonsai hatte cm lange neue äste, aber irfendwie kamen keine blätter mehr in dem bauminneren.wie kommt das?
ich hab aber noch mal eine frage:also , mein bonsai hatte cm lange neue äste, aber irfendwie kamen keine blätter mehr in dem bauminneren.wie kommt das?
liebe grüße von mir
- Kränzle S.
- Mentor
bonsaiproblem hat geschrieben:löcher sind drin, ich hab ihn heute auch nch mal kontrolliert, er kommt wieder. überall wird er grün.bei diesen bonsai hab ich kein bedenken.
Ja, eine Ch Ulme ist recht unproblematisch aber wenn du es nicht schaffst ihr ein Optimum an Pflege zu geben, geht das so lange auf und ab bis er nimmer kann! Dann ists vorbei!
Radikal zurückschneiden, findest du alles hier im Forum
- Andreas Ludwig
- Mentor
-
bonsaiproblem
-
bonsaiproblem
Kränzle S.
ich hab dir mal vertraut und meinen bonsai "radikalisiert".ich weiss,ist jetzt glaub ich nicht so die richtige zeit dafür aber beim zurückschneiden hab ich festgestellt, dass er keinen einzigen toten ast besitz(was den hauptästen angeht)
ich weiss jetzt nicht,hab mich ziemlich zurückgehalten.was meint ihr ,sollte ich alles bis auf die hauptäste stehen lassen?
ich hab dir mal vertraut und meinen bonsai "radikalisiert".ich weiss,ist jetzt glaub ich nicht so die richtige zeit dafür aber beim zurückschneiden hab ich festgestellt, dass er keinen einzigen toten ast besitz(was den hauptästen angeht)
ich weiss jetzt nicht,hab mich ziemlich zurückgehalten.was meint ihr ,sollte ich alles bis auf die hauptäste stehen lassen?
- Dateianhänge
-
- comp_Bild 008.jpg (67.16 KiB) 1715 mal betrachtet
-
- comp_PICT1561.jpg (69.49 KiB) 1715 mal betrachtet
liebe grüße von mir
-
bonsaiproblem
Kränzle S.
- Dateianhänge
-
- comp_Bild 008.jpg (67.16 KiB) 1715 mal betrachtet
-
- comp_PICT1561.jpg (69.49 KiB) 1715 mal betrachtet
liebe grüße von mir
-
bonsaiproblem
-
bonsaiproblem
mal ne frage zur wurzel.meine liguster ist davür bekannt,dass ihre wurzel in kurzer zeit weite strecken hinter sich legt.wie ist das denn bei einem ficus im allgemeinen.meiner besitzt eine winzige wurzel,wobei er meine liguster in der höhe überragt.ich denke mal, dass ist mormal.aber mich hat es gewundert, dass der bonsai im gegensatz zur liguster eine winzigere wurzel hat.
liebe grüße von mir