total vertrocknet , HILFE !!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Ronny,

ich hätte ja fast geschrieben das ein Gießtagebuch totaler Schwachsinn ist, zumindest für jemanden der seine Bäume kennt. Aber deine Erläuterung lässt es dann schon sinnvoll erscheinen.

Aber ein Fakt bleibt trotzdem bestehen: Eine Carmona ist kein Liguster! Der Liguster ist mit Sicherheit um einiges durstiger. Also hinkt der Vergleich und dein Tagebuch ist für den hier besprochenen Fall nicht wirklich hilfreich.

Davon abgesehen würde ich einen Liguster sowieso nie wieder warm überwintern, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach ja, markus, und nach lehm sieht das eigentlich nicht aus. der ist nämlich hellbraun und strukturlos wie hier
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Ok, meinetwegen!

Vielleicht war der Lehm auch nur nass oder nich oder wasauchimmer.
Is mir ehrlich gesagt auch langsam total boogie. Anfangs war diese Diskussion ja ganz witzig, aber mitlerweile hab ich keinen Nerv mehr auf das ewige Lehm-kein-Lehm hin und her. Fakt ist die Erde ist Sch***e!!! Wasauchimmer es ist. Aber ich sag dazu jetzt nichts mehr und freue mich auf die nächsten 100 Hilfe! total vertrocknet! - Threads!

Peace!
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
bonsaiproblem

Beitrag von bonsaiproblem »

hi achim73.
schön das du einfach so mein bild in einem anderen thema veröffentlichst,muss ja net jeder wissen,das ich meinen bonsai ein wenig vernachlässigt habe :cry: .
nein, nein ,geht schon in ordnung, solange sich andere bonsaibesitzer kein beispiel daran nehmen geht des schon in ordnung.

mein gott, bei diesem vielen, mein bonsai trocknet aus , habe auch ich mich mit einem anderen bonsai verwechselt.es sollte mal für neulinge eine nachricht kommen,die in etwa so lautet.

lieber neuling, falls dein baum am Vertrocknen ist dann gibt es >>hier<< ausreichend informationen und tipps dazu.

ich denke mit dieser idee könnte man die entstehung von neu entstandenen themen um 50% senken :idea: :lol: .
liebe grüße von mir
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

lieber neuling, falls dein baum am Vertrocknen ist dann gibt es >>hier<< ausreichend informationen und tipps dazu.
dann lies doch mal deine begrüssungsmail, schlauberger. was denkst du, weswegen wir die rubrik "erste hilfe" gemacht haben ? :evil:

markus, es ging auch eher darum, das bei solchen fällen ungefähr 20 gründe dafür verantwortlich sein können, dass der baum hin ist. und dann anhand eines einzigen fotos zu sagen : ha, schau her, war wieder die lehmpampe, weil man mal gelesen hat, dass es sowas geben soll, hat nur zur folge, dass 50 % der neulinge einen schreck kriegen, ihre sowieso schon geschwächten bäume umtopfen und damit endgültig killen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaiproblem

da hab ich wohl bei der begrüssungsmail ein wenig gepennt :oops: .
naja,es ist schon bedauernswert, das diese "lehmpampe" einen neuling so schreckt, dass er das hobby aufgibt und sich ein anderes sucht.wobei man sagen muss, dass auch die bonsais schon vor dem kauf in der lehmpampe standen.das liegt also nicht wirklich auf die böse niedergetrampelte lehmpampe.denn sonst hätte der bonai vor dem kauf nicht gut ausschauen können.
falls ich mir mal einen kaufen werde ist aber eines klar, kaufen und sofort umtompfen.aber natürlisch werd ich den bonsai zur geeigneten jahreszeit kaufen.
liebe grüße von mir
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

achim73 hat geschrieben: ha, schau her, war wieder die lehmpampe, weil man mal gelesen hat, dass es sowas geben soll
Moment mal Achim,

ich habe nicht nur gelesen, dass es so etwas "geben soll". Ich habe oft genug erlebt das es so etwas "gibt"!

Bei deiner restlichen Aussage stimme ich dir allerdings zu. Natürlich ist das Umtopfen immer eine radikale und gefährliche Lösung, aber wenn ich die hier zur Genüge geposteten Bilder sehe, bleiben mir nur wenige Gründe übrig.

Und da ich immer noch an gesunden Menschenverstand glaube, was bedeutet das man einem Baum in einer winzigen Schale oft genug wässern muss, bleibt mir halt oftmals nur, dem Substrat die Schuld zu geben.

Und ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, ich hoffe der Nächste der einen "Hilfe, total vertrocknet!" -Thread starten will, liest sich diese Zeilen noch einmal genau durch!

Beste Grüße
Markus
bonsaiproblem

bei "hilfe ,mein baum ist vertrocknet"threads handelt es sich oftmals um leute die in grossen stress stehen und meinen ,das dies der schnellste weg ist.sie nehmen sich einfach nicht die zeit um zu suchen.
naja,man kann es ihnen nicht verbieten ausserdem ist dieses forum für einen neuling ein komplett neues gebiet.deshalb weiss man manchmal nicht wo man zu suchen hat.wobei im kopfteil die rubrik erste hilfe kaum zu übersehen ist.
ich denke in zukunft wird es noch genug threads geben in denen es heisst"hilfe mein bonsai vertrocknet".zudem ist es für diejenigen unter euch, die schon lange hier angemeldet sind routine zu sagen: schau mal bei erste hilfe nach.
liebe grüße von mir
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

*einmisch*

Kann man sich erst mal vielleicht darauf eingen, dass es ziemlich schade /
frustrierend / ärgerlich ist, dass ein Grossteil der Newbies die Ratschläge
in der Begrüssungsmail und die Beiträge in den verweisenden Links nicht
lesen. Ich kann Achims Frust durchaus sehr gut nachvollziehen, da er die
"Erste Hilfe" genau zu diesem Zweck erarbeitet hat.

Prost!
Robert
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Dem ist leider nichts hinzuzufügen. :(

Ich würde auch gerne allen Newbies hier immer helfen, aber wenn man die gleiche Antwort drei oder mehr mal am gleichen tag geben muss, obwohl die Antwort auf die Frage manchmal nur einen Thread tiefer liegt, nee, sorry.

Und wenn einem dann noch die Antworten madig gemacht werden, weil es "auf dem Foto" mal nicht die "Lehmpampe" ist, was will man dazu noch sagen?

Naja eins auf jeden Fall: Riesigen Respekt an die Mods hier, ihr habt eine Engelsgeduld mit der ich sicher nie gesegnet sein werde! Macht weiter so. *daumen_new*

Gruß
Markus
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

MarkusBCS hat geschrieben:... ihr habt eine Engelsgeduld mit der ich sicher nie gesegnet sein werde...
Markus,

machst Du Bonsai, lernst Du Geduld... :lol:
oplaner

Beitrag von oplaner »

BIG SORRY wenn ich euch mit meinem Thread auf die Palmen getrieben habe , but back on Topic :
Sollte ich meinen Bonzi jetzt zur Vorsicht jeden Tag mal tauchen ? Und auch weiterhin noch einsprühen ?
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

oplaner hat geschrieben:BIG SORRY wenn ich euch mit meinem Thread auf die Palmen getrieben habe , but back on Topic :
Sollte ich meinen Bonzi jetzt zur Vorsicht jeden Tag mal tauchen ? Und auch weiterhin noch einsprühen ?
Ist schon ok oplaner,

auf die Palme bringt mich dann aber doch die von Dir zum Giessen gestellte
Frage. Wie wär`s denn wenn Du wirklich mal die Links in Deiner Begrüssung-
mail aufsuchst und Dich schlau machst? Da steht nämlich unter anderem
ein Link zur ersten Hilfedrin. Und man glaubt es kaum. In der ersten Hilfe
gibt es dann tatsächlich einen Link 3.Die richtige Pflege. Und noch viel unglaub-
licher. Dort findet sich tatsächlich wiederum ein Link Giessen.

Genau dafür haben wir übrigens die *oink* eingeführt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Fragen ist schon ok. Aber dann wenn
man sich mal selber auf seine Hinterpfoten gestellt hat und zumindest ein
paar der hier immer wieder bis zum Erbr... zitierten Anlaufpunkte für
Einsteiger angelaufen, sich eingelesen hat. Andernfalls sind die Fach-
wissen-Leute, die engagierten Bonsaistas nur noch damit beschäftigt
1000 x gestellte Fragen, 1000 x zu beantworten. Dann ist aber nix mehr
mit Fachforum.

Gruss,
Robert
oplaner

Beitrag von oplaner »

Danke , der hat gesessen !