Verwahrlost Schwarzkiefershohin braucht hilfe...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
bonsaimike
Verwahrlost Schwarzkiefershohin braucht hilfe...

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 01.09.2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Geiles teil ich würde die "kahle" seite als vordesseite verwenden. Den nackten Stamm als Shari gestalten und versuchen die Nadeln kürzer zu bekommen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bonsaimike
Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

da hätte ich auch nicht gezögert, wirklich gutes ausgangsmaterial :wink:

ich würde auch die kahle vorderseite wählen, aber den baum beim nächsten mal umtopfen um etwa 30° im gegenuhrzeigersinn drehen.
das betont die stammlinie besser und die spitze dreht sich nicht mehr so fest vom betrachter weg.
ansonsten wie schon gesagt, die nadeln verkürzen (wenn er dann genug fit ist) und im frühjahr langsam mit düngen beginnen

ich sehe gerade, auf beiden seiten entspringen zu unterst fast auf derselben höhe zwei äste. hierbei müsstest du m. E. nach je einen entfernen. zudem würde ich beim umtopfen im frühjahr (was, glaube ich, dringend notwendig ist) ausschau nach dem nebari halten und gemäss eintopfen.

ansonsten kann ich nur betonen, dass du da wirklich was tolles erwischt hast, gratulation.
grüsse

pascal
jupp

Beitrag von jupp »

Stell Dir halt mal vor, nur mit dem Topbereich weiter zu arbeiten. Der Stamm hat so schöne Bewegungen, dass es ein sehr schöner Shohin Literat werden könnte. Jedenfalls ist es das, was ich auf den Bildern sehen kann.
Grüsse aus Rockenberg Jupp
Wong

Beitrag von Wong »

Schönes Teil !!!
aber eine Schwarzkiefer sollte man ohne Jin und Shari versuchen zu gestallten.(hab ich mal gehört).
In Japan wird eine black Pinus als Samurai geert und daher gibt es keine verletzungen.
trotzdem sehr schönes Exemplar, also ich hätt ihn gerne auf der Fensterbank im 16tem Stock
Weniger ist meistens mehr
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo BonsaiMike,

da hat die Kleine ja Glück gehabt, dass Du Dich ihrer angenommen hast.
Mir geht es ebenso wie schon geschrieben. Die Rückseite als neue Front
käme für mich nicht in Frage, da sich die Spitze vom Betrachter weg
neigt. Insofern finde ich Jupp's Vorschlag eines Shoin-Literaten als sehr
reizvoll zumal das Bäumchen schon ein Stämmchen hat das sich zeigen
lassen kann.

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Servus,
Robert
Zim

Beitrag von Zim »

hmmm...ich weiss ja nicht, für einen literaten ist mir die Kiefer eigentlich fast schon zu dick und hat imo zu wenig bewegung...
Ich würde vielleicht erstmal ein bischern die symmetrie rausnehmen und dann nächstes jahr kräftig düngen und zupfen, das du ein bisschen dichteres überschaubareres Grün bekommst, mit dem man vielleicht ein bisschen besser arbeiten kann...
Mfg Simon
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

ich stimme in diesem Fall mit Simon überein.
Der Stamm ist zu dick für einen Literaten und ich würde auch erst einmal mindestens eine Saison guter Pflege ins Land gehen lassen, ehe ich überhaupt irgend etwas entscheiden würde.
Der Baum sollte erst einmal kräftig und gesund werden und damit aufhören, Äste absterben zu lassen, dann kann man weitersehen und darüber nachdenken, ob man noch etwas abschneidet (eben eventuell welche von den gegenständigen Ästen).

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

mach ja keinen literaten draus dann schenkst du ihn lieber mir wenn dir nichts einfällt
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Mike

Ich hab mal das letzte Bild genommen und ein Virtual erstellt. Das wäre für MICH eine machbare Option. Einfach zur abgestorbenen Seite neigen und die Äste (vielleicht auch ein paar weniger) neu ausrichten. Ob das so machbar ist, kann man sicherlich nur am Baum selbst entscheiden.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_sk v.jpg
new_sk v.jpg (65.51 KiB) 4513 mal betrachtet
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

warum etwas dem baum aufzwingen was er nicht hat und auch nicht braucht? (Bewegung)

Erst einmal wie Heike geschrieben hat, den Baum gesundheitlich stabilisieren.
Anschl. die Krone etwas auslichten.
Warum soll eine Kiefer immer einen Ast rechts und dann einen Ast auf der linken Seite haben?

Für mich hat der Baum alles für eine streng aufrechte Gestaltung.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
sebo bonsai

Beitrag von sebo bonsai »

sehr hübsch deine kleine,das mit der totholz gestaltung(stamm shari)finde ich eine tolle idee,obwohl wong recht hat in japan wird die schwartz kiefer als der sammurai gesehen symbolisch,er ist unverwundbar und sollte keinen stamm shari oder jin aufweisen,trotz allem muss ich sagen das mann sich nicht immer an diese strengen regeln halten muss besonders nicht bei der schwartz kiefer,diese totholz gestaltungen stehen der schwartz kiefer ziehmlich gut,auch auf zahlreichen fotos von schwartzkiefer yamadories in japan waren 90% mit wunderschönen sharis die auf natürlichem weg entstanden sind versehen das das in japan nicht besonders gut angesehen ist finde ich egal,optisch sieht es viel besser aus (naturalistisch),und regel sind ja da um auch mal gebrochen zu werden :twisted:
bonsaimike
Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

warum etwas dem baum aufzwingen was er nicht hat und auch nicht braucht? (Bewegung)
Also für mich hat der Baum sehr wohl Bewegung; im Virtual wurde am Stammverlauf nichts geändert.

Nette Grüße
Martin
Antworten