Ficus Starlight krank

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Oni
Ficus Starlight krank

Beitrag von Oni »

Hey !

Habe seit ungefähr 3 Monaten ein Ficus Starlight Wäldchen in meiner kleinen Bonsai Sammlung,nur leider ist er im letzten Monat sehr licht geworden,die meisten Triebspitzen werden schwarz und sterben ab.

Es sind auch schon 1-2 Äste abgestorben.

Ich weiss nicht was ich falsch mache,sie stehen so hell es geht bei ca 20 Grad,werden 1mal im Monat gedüngt und jeden Tag besprüht,gegossen wird wenn die Erde oben leicht angetrocket ist.

Ich dachte daran die Erde zu tauschen ? Sie sieht aber eigentlich noch sehr gut aus und nach Fäule riecht es auch keineswegs.

Das Foto ist ca.1 Monat alt,kann grad leider kein aktuelles machen man muss ihn sich jetzt mit ca.40% weniger Blätter vorstellen.

Macht mich sehr traurig der Anblick und ich würd mich echt freuen wenn sie wieder gesund werden und überleben,ich find sie nämlich echt sehr schön.

Helft mir :(
Dateianhänge
Wäldchen klein.JPG
Wäldchen klein.JPG (61.93 KiB) 1476 mal betrachtet
Ein Bonsai ist ein Kunstwerk das nie vollendet werden kann.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich glaube ich kann dich beruigen (oder auch nicht)

1. diese Sorte ist däfür sehr anfällig
2. luftfeuchte rauf dann hörts auf
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Oni
Die schwarzen Triebspitzen deuten auf zu hohe Feuchtigkeit hin.
Wenn ein Farn bei einem Ficus gedeiht ist es ein weiteres
Indiz für zu feuchtes Substrat.
mfG Dieter
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und dazu kommt das mangelnde licht momentan. selbst wenn es für dich hell ist. diese sorte ist durch das fehlende blattgrün extrem lichthungrig.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Anja67

Beitrag von Anja67 »

Hallo, also ich hab den gleichen Ficus, meiner steht allerdings kühler, so um die 12 - 15°C und ihm scheint es da auch gut zu gefallen. Er steht allerdings direkt am Fenster, und wenn die Sonne sich zeigt wie in den letzten Tagen, hat er diese den ganzen Tag...
Antworten