pistacie
Hi, auch ich hatte mal kurzfristig eine Pistazie. Aber dann war ich zehn Tage im Urlaub - diese kurze Zeit reichte meinem Schwiegervater aus sie erfolgreich zu himmeln.
Na egal, ich kann mich aber noch an einen sehr guten Link zum Thema erinnern.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=pistazie
Tschüüss!
Na egal, ich kann mich aber noch an einen sehr guten Link zum Thema erinnern.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=pistazie
Tschüüss!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ich kann leider bestätigen, dass es einer Pistazie in der Wohnung selbst im kältesten Raum zu warm ist. Bei mir stand sie in der Küche, die wirklich meist maximal 15 Grad hat. Der Winter ging noch, aber pünkltich zum Frühling hat sie alle Blätter abgeschmissen und trotz aller Versuche keine neuen mehr getrieben.
LG Tine
LG Tine
sie steht jetzt in einen raum der nie geheizt wird und wo ich meist das fenster auf lasse
da überwintere ich auch die kleine linde gingko und die eiche alles zu junge bäume für draussen. eine frage ich hab einen kleinen aber extrm schönen sommerflieder hält der frost aus er ist verhllzt .
ehm sie hat noch all das laub ... nun ist es schon winter ... soll ichs abschneiden ich bin unssicher .. hab den baum heute gekriegt alle hatten kien laub nur die pstacie und wirklich voll grün nicht die spur von herbst ... ist sie etwa schon neu ausgetrieben oder was ?!?!?
achja und kann ich sie rausstellen und einfach irgendwie vor frost schützen ?`und wie wenn ?
da überwintere ich auch die kleine linde gingko und die eiche alles zu junge bäume für draussen. eine frage ich hab einen kleinen aber extrm schönen sommerflieder hält der frost aus er ist verhllzt .
ehm sie hat noch all das laub ... nun ist es schon winter ... soll ichs abschneiden ich bin unssicher .. hab den baum heute gekriegt alle hatten kien laub nur die pstacie und wirklich voll grün nicht die spur von herbst ... ist sie etwa schon neu ausgetrieben oder was ?!?!?
achja und kann ich sie rausstellen und einfach irgendwie vor frost schützen ?`und wie wenn ?
Wenn es der normale Sommerflieder ist, den viele in ihren Gärten haben: den kann man auch recht radikal zurück schneiden, der treibt immer wieder aus. Da müsste man den Strauch schon sehr viel zusetzen, damit er eingeht.onac90 hat geschrieben:eine frage ich hab einen kleinen aber extrm schönen sommerflieder hält der frost aus er ist verhllzt .
Das da noch Laub oder die trocknen Blüten dran sind, ist normal. Frost ist auch kein Problem. Bei uns steht der auch nur im Garten, ohne das der groß geschützt ist.
Wenn er noch im Topf steht würde ich nur aufpassen, dass der Ballen etwas geschützt ist, das er vielleicht nicht so durchfriert.
_momo hat geschrieben:Wenn die Pistacie keine Blätter mehr hat, solltest du dir Gedanken machen!!!
Hat eigentlich schon mal jemand von euch in den Link geschaut, den ich hier angegeben habe? Hier mal ein Link aus besagtem Link.
http://www.flora-toskana.de/Pflanzensor ... iavera.htm
Tschüüss, Michael